Pferd unberechenbar

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Pferd unberechenbar

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr lieben

Ich brauch einfach mal ne sicht von aussen...

meine beste freundin hat vor 2 jahren ihre RB übernommen. grosse WB-stute, sehr fein gezüchtet, jetzt 12jährig. sehr feingliedrig, gross, für den grossen sport gezüchtet.
lief früh schon military, kam dann zur vorbesitzerin, die hat eine kleine reitschule mit 8 pferden wo 3-kampf trainiert. die lief täglich 1-2h im unterricht mit immer den gleichen reitschülern. dann übernahm sie eine reitschülerin (jung, ca 15) und meine freundin kam als RB ans pferd.

joa, pferd war schon immer eher heftig und geht/ging gerne hoch... als RB war ihr das damals halt nicht sooo bewusst. es bockt halt mal aber sonst ging es... ausgeprägt ist es vor allem so von oktober bis märz.
dann wollte mädl nimmer und sie übernahm das pferd für nix! sie wurde heftiger, und dann hat sie die stute ins tierspital gebracht und einmal umgedreht. alter fesselträgerschaden -> wurde ausgeheilt, dann im rücken nahestehende lendenwirbel... mal ne entzündung. also alles behandeln, mit lange schritt auskuriert (im sommer = fast keine probleme) und dann ging halt das theater so los, dass sie es als besitzerin mitbekam...

die stute hatte noch ein massives magengeschwür, das wurde dann behandelt und nachkontrolliert. seitdem halt getreidefrei, mit 'zusatzfutter' und heu... also die schmerzen sind auch abgestellt. sie hatte dann noch meine phyio/chriro dran (die tolle) und hat da ein trainingsplan für muskelaufbau gekriegt... dann kam jetzt noch eine verhaltenstherapeutin dazu...

problem, stute benimmt sich immer bei fremden 'personal'. wenn sie sie etwas kennt, dann wird sie unberechenbar... wir wissen irgendwie nicht warum! stute wird länger schon nicht mehr geritten, sondern vom boden gut gearbeitet. jetzt kam per 1. april ein stallwechsel hinzu in meine nähe (freundin zügelt auch in die nähe), dadurch habe ich mich ihr auch angenommen.
also, grosse auslaufbox, freundliche nebenpferde... als sportstute kennt sie weidegang beschränkt. zurzeit kommt sie gar nicht dazu, sich die zeit zum fressen zu nehmen. seit meine freundin sie kennt, ist sie auf halb8-stellung. immer am schauen, gucken, kontrollieren... und dann dreht sie ausm nichts ab... es ist aber nicht immer panik, sondern teilweise auch sehr gekonnt...!
also sie sucht es sich wirklich und reagiert dann halt. gestern ist die mir 4x wirklich dermassen in die höhe, das hab ich noch nie gesehen :shock: wenn sie ausschlägt, doppelt sie nach, sie nimmt keine rücksicht, macht einfach ihr ding. hat se kein bock mehr, will sie gehen... das kann schon nach 2min nur grasen sein :shock:

und es ist halt seit 3 jahren so. keine änderung, besserung... sie ist wie in ihrer welt... sie nimmt die umwelt wahr, aber ist irgendwie doch nicht da... wisst ihr, was ich meine?
sie wurde umgedreht, blut, röntgen, ultraschall, diverse TA... und eben wirklich fachspezifisches personal wo ich auch voll hinter stehe!

und irgendwie ist es halt ein teufelskreis... wir denken, würden wir die ins 'laufen' kriegen, dh. das der körper ausgelastet ist, ist es auch der geist, wäre das das ziel. aber sie tickt eben aus, es gab schon blöde unfälle vom sattel aus, so dass ich ehrlich gesagt da sicher gar nicht draufsitzen möchte. vor allem nachdem ich sie gestern gesehen habe...!

es ist eine tolle stute, erinnert mich sehr an grannu. aber die war nie 'böswillig' und trat nach, sie macht das einfach... sicher, sie wurde vorher mit unpassendem sattel geritten und eben die geschwüre haben sich auch ursache. die sind aber seit 2 jahren abgestelt und ja...

vielleicht hat ja sonst wer noch eine idee?
irgend eine richtung?

es ist einfach sehr schwer... und sie mag nicht mehr... was ich verstehe... sie will macht tut, aber kommt nicht auf den grünen zweig. sie hat die letzten 3 jahre diverse ausbildugnen selber gemacht und sich extrem weitergebildet... also von daher ist es nicht einfach so bissl wiederwille!

wir sind um jede feedbacks froh :-)

LG
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Sheitana »

Ich werfe mal ein paar Schlagworte ein:

Schädelplatten verschoben?
Genick frei?
Wurde die Halswirbelsäule mal geröngt?
Ggf. PSSM 1 und MIM (PSSM2) Test machen, auch, wenn Letzteres ja durchaus umstritten ist.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Sunny77 »

ECVM? Habe gerade erst wieder gelesen, dass die Pferde dann völlig aus dem nichts "hoch gehen" können, wenn durch irgendwas plötzlich ein Nerv geklemmt wird.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Vaena »

die ist vom genick bis zum schweif in der oberlinie und an allen beinen geröngt... keine befunde bis auf die engstehenden lenden.
eine hervorragend spezialisierte TA hat sie sich dann osteophatisch mehrmals durchgecheckt. alles ist so wo es hin soll!

ich hab auch mal noch gehirn-tumor in den raum geworfen... und hormone... also das mal noch rektal untersucht (eierstöcke und co)... da sie ja jetzt neu in meiner region ist, nimmt sie jetzt meine TA und sie startet wohl noch 2-3 sachen. daher ist es gut, wenn ich paar sachen zum vorschlag hätte... PSSM nehm ic mal auf. ecvm auch

Danke euch
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Schattenstern »

Wenn die HWS sauber ist, ist ja ECVM quasi ausgeschlossen.
Ich hatte mal eine RB an einer Stute mit Hormonproblemen, die war auch echt beknackt im Kopf und war so gefährlich unterm Reiter, dass ich da irgendwann nicht mehr rauf wollte. Die ist dann kastriert worden (hat sogar die OP-Versicherung bezahlt) und seitdem handlebar. Immer noch kein einfaches Pferd, aber die Besi geht jetzt mit ihr auf Turniere und das endet nicht immer im Fiasko.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Sheitana »

Ja, Hormone wären auch noch ein Punkt.

Wie wird sie denn gefüttert?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Vaena »

die kriegt heu satt, ricepower, magenschohner-mittel, magnesium und noch paar flakes, damit sie das ricepower frisst.

ansonsten ist sie bluttechnisch eben gut dagestellt. also kein mangel oä. die werte sind vom dezember...

sie ist ein futter-wasser-tunker. also alles landet sozusagen erst in der tränke... ob das jetzt noch symptonmbehauptet ist oder halt verankert seit dem magengeschwür, ist schwierig zu unterscheiden. zähne werden die nächsten 2 wochen auch noch gemacht.

sie ist seit dem 1.4 im neuen stall und hat sich sonst gut eingelebt. schläft viel und zu unterschiedlichen zeiten, futtert wie n scheunendrescher (offen) und hat gut zugenommen. ist nicht dick sondern grad richtig. zeigt sich auch in der oberlinie, die sich in der zeit schon schön geformt hat... also äusserlich geht es ihr besser wie im alten stall...
aber die aussetzer sind nun wieder da... die ersten 2 wochen gar nicht, aber da musste sie sich wohl wirklich erst eingewöhnen... und jetzt ists halt kein witz mehr... und die geht hoch und bleibt dann oben... hab ich so noch nie gesehen!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Sheitana »

Wenn PSSM 2 getestet wird, der Reiskleie ist Calcium zugesetzt, evtl. könnte das je nach Form ein Punkt sein.

Luzerne bekommt sie nicht, denke mal es handelt sich um Wiesenflakes? Was für einen Magenschoner?

Direkt würde mir da futtertechnisch sonst nichts ins Auge springen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von tara »

Wer nichts von der Mineralisierung an seinem Pferd merkt, füttert das falsche Produkt
Dieser Satz aus einem Artikel von Frau Dr. S.W. traf mich wie ein Blitz.
Ich fütter seit Jahren das gute teure M'Lythe von IW*ST. und nun bin ich gewecheld auf den Sandm*nn, und mein Pferd ist wie ausgewechselt.
Vielleicht hilfreich, sich mal durch die Artikel zu lesen oder ggf. auch Kontakt aufzunehmen. Auch mit IW*ST.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Belgano »

Schattenstern hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:06 Wenn die HWS sauber ist, ist ja ECVM quasi ausgeschlossen.
Jein. Dazu sind meines Wissens nach spezielle Aufnahmen notwendig (sprich ein anderer Aufnahmewinkel als die normalen HWS Bilder). Die normalen Aufnahmen können unauffällig und trotzdem ECVM vorhanden sein.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten