Biothanebasteleien

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Biothanebasteleien

Beitrag von Veilchen »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte an meinem Zweispänner-Geschirr aus Leder ein paar Riemen durch Biothane ersetzen. Dazu muss ich die alten Riemen erst mal abtrennen. Geht da so ein normaler Nahttrenner aus dem Nähbedarf?

An den Kammdeckeln sollen auf jeden Fall die Oberblattstrupfen, der kleine Bauchgurt und die Strupfen vom großen Bauchgurt getauscht werden. Im Grunde genommen also eigentlich jeder der Riemen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich dann die neuen Riemen fest mache. Buchschrauben, hält das die Belastung aus? Oder doch besser nähen? Ersteres wäre deutlich einfacher und schneller. Das würde ich bevorzugen, sofern das genug hält.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von lungomare »

ich mach solche ledernähte eher mit nem scharfen taschenmesser auf. zwischen die lederschichten udn durchziehen. stabiles Teppichmesser könnt auch gehen.
am Bauchgurt ist cniht sooo viel Last, da reichen vermutlich buchschrauben, zwei übereinander pro seite. Oberblattstrupfe würde ich nähen, da hätt ich im Fall des Falles mehr vertrauen rein.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von Veilchen »

...nähen, ich hab's fast befürchtet. :tuete:
Gut, so schwer kann das nicht sein. Womit bekomme ich die Löcher ins Biothane? Einfach Nadel durchstechen wie beim Stoff wird ja nicht gehen. Welchen Faden nehme ich?

Woher bekommt man am Günstigsten die Beschläge?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von lungomare »

was brauchst du für Beshcläge? Metallservice Weiß hat viel in schwerer Edelstahlqualität... wär mir bei geschirr wohl wichtig.
kann man die Strupfe am kammdeckel evtl einfach komplett doppelt legen und dann nur für die Schnalle lochen und den Dorn der Schalle durch beide lagen stecken? dann gehts ohne nähen...gebe aber zu, ich bin beim Zweispänner grad nciht ganz auf dem laufenden, wie es en detail aussieht.

ansonsten: langlauf schuhbedarf hat 1mm starkes gewachstes Garn zum leder nähen. rickert werkzeuge auch. ich loche bei sowas mit der Lochzange vor, kleinste Pfeife hat 2mm (für Kopfstücke hab ich mir noch ne 1mm Lochpfeife zugelegt), wenn man mindestens doppelt näht, passt das ganz gut. so siehts dann auch gleichmäßig aus
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von Scheckenfan »

https://www.amazon.de/Unbekannt-Profin% ... K14M2HGPL6

Sowas kann ich extrem empfehlen, das hab ich schon sooo oft für so viele Dinge nutzen können... Dazu Kunstsehne, die Naht wird unzerstörbar.
(Ich rede von der Machart der Ahle, nicht dem verlinkten Hersteller... Meins hab ich vom netten Lederhandel vor Ort)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von lungomare »

hab ich auch, ich loche dennoch vor. wenn cih mit dem teildurch zwei lagen biothane steche, wird die naht bei mir immer unregelmäßig
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von _Eva »

Ich benutze zum Biothane nähen gerne sowas:
https://amzn.eu/d/hY1qgmI
Und gewachstes Sattlergarn:
https://amzn.eu/d/ffoROi9
und dicke Nadeln
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von Veilchen »

lungomare hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 08:56 was brauchst du für Beshcläge? Metallservice Weiß hat viel in schwerer Edelstahlqualität... wär mir bei geschirr wohl wichtig.
kann man die Strupfe am kammdeckel evtl einfach komplett doppelt legen und dann nur für die Schnalle lochen und den Dorn der Schalle durch beide lagen stecken? dann gehts ohne nähen...gebe aber zu, ich bin beim Zweispänner grad nciht ganz auf dem laufenden, wie es en detail aussieht.
Du bist genial. :-D Bei der Oberblattstrupfe geht das auf jeden Fall. Rein theoretisch ist diese Verbindung sogar noch stabiler als genäht. Ich brauche nur so eine Schlaufe, dass der Riemen dann an Ort und Stelle bleibt, wenn ich die Oberblattstrupfen auf mache. Mir war das nämlich immer viel zu viel Gedöns, das Brustblatt, Kammdeckel und Hintergeschirr auf einmal aufzulegen. Und gerade so ein großes Ledergeschirr ist echt schwer. :shifty:

Ich bestelle jetzt mal Biothane und schau dann, wie weit ich komme. Schlimmstenfalls muss meine Sattlerin ran. Das Wichtigste ist mir jetzt eh erst mal die Oberblattstrupfe und die Strupfen vom großen Bauchgurt. Das sind die Schnallen, die am Schwersten gehen und die ich aber jedes Mal öffnen und schließen muss. Ich hab gerade noch die Länge vom Umgang eingestellt und die Strangträger eingefädelt und hab mir fast die Finger gebrochen, um die Schnallen auf und zu zu bekommen.
Dann tausche ich am Wochenende die Oberblattstrupfen und die Teile für den großen Bauchgurt, denk ich.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von Veilchen »

So, ich kann vermelden, dass alle Riemen getauscht sind, die ich unbedingt tauschen wollte. Bei den Riemen, die in Last gehen, hab ich geschraubt und genäht. Den kleinen Bauchgurt hab ich nur geschraubt.
Jetzt ist als nächstes meine Zweispännerleine dran. Die ist eh a bisserl kurz geraten.
Da möchte ich das Handstück aus Leder ab machen und so genoppten Zügelgrip dran machen. Nur finde ich das Grip nicht in Meterware. Hat da jemand zufällig eine Bezugsquelle?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Biothanebasteleien

Beitrag von lungomare »

Lennie equipment sollte das haben. Biothane grip oder so
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten