Vorhand weichen

Moderator: Keshia

Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Vorhand weichen

Beitrag von Ayira »

Ich hatte mal eine etwas andere NHS-Frau, die das so machte: Du stehst zwischen Ganasche und Schulter, tippst zuerst den Kopf an, sodass dieser von dir wegweicht, dann tippst du den mittleren Halsbereich an und dann die Schulter.

Ich habe das mit Clicker bei meinem kombiniert und er hat es auf anhieb verstanden. Den zwischenstepp mit Tipp im mittlere Halsbereich brauchen wir gar nicht. Die Übung ist ruhig, ich brauche kaum Druck und bringe ihn so dazu, einen Schritt seitlich weg zu machen. Mit dem Oberkörper bzw. meinem „Arm bei der Pferdenase“ zeige ich auch noch mal zusätzlich die Richtung und begrenze wenn nötig nach vorn.
Bei einem überkreuzten Step gibt’s nen Keks. =)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Vorhand weichen

Beitrag von Wallinka »

Muriel, wie stellst du in der Ecke den Kopf nach außen, da ist doch die Bande?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Vorhand weichen

Beitrag von Muriel »

Ayira, es gibt eben Pferde die auf antippen gar nicht weichen - da nutzt auch am Kopf antippen nicht, weil sie da auch nicht weichen....Und da muss man eben kleinschrittigere Wege gehen um ihnen das zu erklären.

Wallinka, ich hab gar keine Bande :-D aber auch falls man eine hat oder die Übung in einer Box macht, oder der Reithallenecke, klebe ich nicht so nah an der Bande dass der Kopf keinen Raum mehr hat nach außen. Es geht ja nur um ein weniges, um die Hinterhand zum reinschwenken zu bringen. Man kann das auch ohne Ecke machen, mit Pylonen - ein Quadrat abstecken (4 Pylonen) und dann innen bleiben und so tun als ob da Wände wären... geht alles. Mit Wand geht es aber einfacher, weil dem Pferd da klar ist, dass es da nicht durch gehen kann. ;)
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Vorhand weichen

Beitrag von Ayira »

Und wenn du die Nase erst mal von dir "wegdrückst"? Wenn das Pferd mal den Hals gewandt hat, ist es nur eine Frage des "Drucks" auf der Schulter, ehe auch diese in die Bewegungsrichtung weicht.
Geht das wirklich nicht???
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Vorhand weichen

Beitrag von Reitmaus »

Ayira hat geschrieben:Und wenn du die Nase erst mal von dir "wegdrückst"? Wenn das Pferd mal den Hals gewandt hat, ist es nur eine Frage des "Drucks" auf der Schulter, ehe auch diese in die Bewegungsrichtung weicht.
Geht das wirklich nicht???
Nö, bei meinem wäre die Reaktion entweder Gegendruck, oder Entziehen nach vorne oder hinten. Erst wenn er bereits verstanden hat, wie er auf Antippen reagieren soll, dann klappts ganz schnell auch mit nur anpusten, angucken... Also er will ja richtig reagieren, aber anscheinend kann er mit "Druck" nichts anfangen, egal wie stark oder minimini der "Druck" ist.
ehem User

Re: Vorhand weichen

Beitrag von ehem User »

Reitmaus hat geschrieben:
Ayira hat geschrieben:Und wenn du die Nase erst mal von dir "wegdrückst"? Wenn das Pferd mal den Hals gewandt hat, ist es nur eine Frage des "Drucks" auf der Schulter, ehe auch diese in die Bewegungsrichtung weicht.
Geht das wirklich nicht???
Nö, bei meinem wäre die Reaktion entweder Gegendruck, oder Entziehen nach vorne oder hinten. Erst wenn er bereits verstanden hat, wie er auf Antippen reagieren soll, dann klappts ganz schnell auch mit nur anpusten, angucken... Also er will ja richtig reagieren, aber anscheinend kann er mit "Druck" nichts anfangen, egal wie stark oder minimini der "Druck" ist.
Das kommt mir in Teilen bekannt vor, Reitmaus. Insofern finde ich Muriels Beschreibung vom rückwärts durch die Ecke sehr hilfreich!
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Vorhand weichen

Beitrag von Schattenstern »

Hab heute die ersten paar "kreuzer" vorne aus meiner Friesendame locken können! Hab sie Dazu am Halfter genommen und den Kopf in eine Richtung (zB rechts) gelockt während die linke Hand an der Schulter lag. Bis dato hatte das so nie geklappt, heute aber schon. naja, jeder hat mal gute und mal schlechte Tage!
Antworten