Vorhand weichen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Vorhand weichen

Beitrag von Schattenstern »

Hallo Leute,

ich mache mit meiner Friesenstute seit etwa 3 Monaten vermehrt auch Arbeit am Boden. Wir clickern auch. Mein Ziel ist es, das Pferd überall hin lotsen zu können. Deshalb möchte ich trainieren, dass sie auf leichtes Kommando meinerseits in eine von mir gewollte Richtung weicht. Rückwärts gehen klappt immer besser, vorwärts antreten ist annehmbar und noch in Arbeit. Mit der Hinterhand weichen und dabei kreuzen clickern wir, sie hat auch richtig Spaß daran. Unser Hauptproblem ist das weichen mit der Vorhand. Ich weiss einfach nicht, wie ich sie dazu bringen soll auch nur einen Schritt zu weichen. Habs mit gaanz lang nerven versucht, allerdings war die einzige Reaktion in knapp 10 minuten mit der Gerte nerven, dass sie Rückwärts gegangen ist. Ich habs auch mit steigendem Druck probiert (bis ich mich mit meien 50 Kilo gegen das Pferd gestemmt habe). Keine Chance. Auch auf der Koppel weicht sie immer mit der HH aus, geht Rückwärts oder einen ganzen Kreis, niemals weicht sie mit der Vorhand...
Beweglich ist sie da, wenn sie scharrt (doofes Bettelverhalten, wird langsam besser) kann es schonmal sein dass sie die Beine komplett überkreuzt und sich mit dem rechten Huf an der äusseren Seite vom linken Huf kratzt.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich sie dazu animieren kann, mit der VH zu weichen?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Vorhand weichen

Beitrag von Wallinka »

vielleicht kleinere Lernschritte machen und nicht gleich nen Schritt verlangen sondern erstmal nur das Wegverlagern des Gewichtes vom Fuß? und wenn das geht, dann das Huf vom Erdboden weg bewegen Huf von dir Wegbewegen und dann irgendwann das Kreuzen dazu nehmen?