ECVM

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: ECVM

Beitrag von Schnucke »

tara hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 09:54
Es gibt kaum noch richtige Trakehner.
Die heutigen würden einen Fußmarsch von 2500 km bei minus 25 Grad Schneesturm und ohne richtiges Futter nicht überleben.
*offtopic aus*
Ne die würden selbst einen Monat im Jagdstall in Trakehnen nicht überleben........ oder bei den bäuerlichen Züchtern als Pferd "für Alles", Wochentags bei der Feldarbeit und an den Wochenenden als Turnierpferd.


Bzgl. der Vollblüter gibt es da ja einige Linien die bekannt sind für nicht haltbar, die rennen dann nicht einfach nur nicht schnell genug, die sind schon auch schnell, brechen dann aber in der Vorhand ein (stolpern), gehäuft in den USA aufgetreten.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7618
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: ECVM

Beitrag von Nucades »

Ich denke, dass durch die künstliche Reproduktion und das Bedienen des entsprechenden Markts viel Unheil in der Pferdezucht angerichtet wurde und wird.
Trends und Mode sollten in keiner Tierzucht bedient werden, dabei kommt in der Regel nichts Gutes raus.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: ECVM

Beitrag von anouk »

Cat_85 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:44
Riff hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 20:57 Was meinst du mit leichter bedienbar?
Leichter zu reiten? Nicht so feurig?
Jain, eher, waren sie weniger schnell kaputt zu reiten, aber dafür halt nur mit Mühe zu mehr als dem Blumentopf ins gut bewertet auf Turnier zu bekommen. Hat sich im Lauf der Unterhaltung ja jetzt schon rauskristallisiert, dass es so ist.
Schnucke hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:30
tara hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 09:54
Es gibt kaum noch richtige Trakehner.
Die heutigen würden einen Fußmarsch von 2500 km bei minus 25 Grad Schneesturm und ohne richtiges Futter nicht überleben.
*offtopic aus*
Ne die würden selbst einen Monat im Jagdstall in Trakehnen nicht überleben........ oder bei den bäuerlichen Züchtern als Pferd "für Alles", Wochentags bei der Feldarbeit und an den Wochenenden als Turnierpferd.
Heißt ja auch, dass mit der ggf Fehlentwicklung in der Zucht auch noch die Mannigfaltigkeit der Nutzungsmöglichkeiten verloren gegangen ist? Aber klar, wer hängt sein Turnier Pferd schon noch an den Pflug oä, ist ja nicht notwendig. Überspitzt ist diese Spezialisierung in der Zucht der Tod des leistungsfähigen Allrounder
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: ECVM

Beitrag von Schnucke »

Genau dieses :seufz: . Spezialisierung und nicht drauf achten ob die Pferde auch halten. Es gibts ja beim diesjährigen Siegerhengst der Westfalen gewisse Gerüchte :shy: so ein Tropfen Wahrheit wird schon hinter sein. Ich denke der ist nicht ganz so kaputt wie gemunkelt wird, aber eben auch nicht so gesund wie ein 2,5 jähriger sein sollte der in der Zucht eingesetzt wird. Bei den Trakis ists nicht besser wenn man Prämienhengste auf der Auktion kauft mit massivem Sehnenschaden :nix: ...... Das sind jetzt aber nur die Spitzen der Eisberge, die an die Öffentlichkeit kommen, weil es nicht nur die "Ausschußware" betrifft sondern sogar die Spitzenprodukte....... und die Zuchtleitungen sehen es immer noch nicht für nötig an diese kranken Tiere aus der Zucht auszuschließen. Für mich vollkommen unverständlich.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: ECVM

Beitrag von Sheitana »

Natürlich ist es völlig unverständlich, aber letztlich regelt der Markt, was gekauft und verkauft wird :nix:

Es sind also nicht nur die Züchter... Sondern auch die, die den "Schrott" kaufen und haben wollen... Denn letztlich muss der Züchter im Zweifel auch einfach nur überleben...

Ich kenne mich dahingehend nur in der Westernszene aus.... es gibt Hengste, die würde ich im Leben nie einsetzen... aber sie haben einen Namen und die Nachkommen werden hoch gehandelt.... also werden sie im Zweifel eingesetzt :nix:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: ECVM

Beitrag von anouk »

Sheitana hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:06
Ich kenne mich dahingehend nur in der Westernszene aus.... es gibt Hengste, die würde ich im Leben nie einsetzen... aber sie haben einen Namen und die Nachkommen werden hoch gehandelt.... also werden sie im Zweifel eingesetzt :nix:
Da bin ich diesbezüglich auf den kleinen quarter gespannt, der die Tage hier einzieht. Papa muss wohl auch was ganz begehrtes in der Szene sein. Pleasure wenn ich es richtig gemerkt habe
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: ECVM

Beitrag von Schnucke »

Sheitana hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:06 Natürlich ist es völlig unverständlich, aber letztlich regelt der Markt, was gekauft und verkauft wird :nix:
Naja aber der Käufer kauft halt auch das was vorn mitlaufen kann auf Turnier......... und das sind halt die Lampenaustreter :nix: Solange man mit solcher Reiterei gewinnt wird sich da nix ändern :nix: .

Da könnte FN und FEI was machen, nämlich mal nach ihren eigenen Richtlinien werten.

Und die Verbände hätten es ebenso in der Hand, Gesundheit sollte Zuchtziel sein und auch das Interieur muß dringend mehr Beachtung finden.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: ECVM

Beitrag von Sheitana »

Auch da könnte ich jetzt wieder den Spies umdrehen, solange man als Reiter seine Turniererfolge über die Gesundheit stellt und diese Pferde kauft :nix:

Ich muss auf kein Turnier fahren, wenn mir das Richten nicht gefällt. Oder damit leben, dass mein vielleicht gesundes Pferd, was aber kein Lampenaustreter ist, nicht vorne platziert ist (und auch kein Pferd kaufen, wo man im vorhinein weiß, es wird nicht halten). Und mich drüber freuen, wenn ich doch mal einen Richter erwische, der es anders sieht.
Dass das traurig ist, das steht außer Frage.... Jeder weiß, der Fisch stinkt meistens vom Kopf, aber der Kopf ändert sich nicht, es ist wenn die große Masse des Körpers.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11405
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: ECVM

Beitrag von Riff »

... naja, aber ich finde es schon unethisch, wenn Züchter wissentlich Tiere produzieren, die leiden. Sorry. Käufer hin oder her.

Die meisten Käufer wissen davon ja nicht mal was.

Wer jetzt nicht im großen Sport geht, hat zu 90% keine Ahnung, was er/ sie sich mit dem Spitzennachwuchspferd für daheim kauft.

Züchter wissen ganz genau, was sie da ziehen.

Zumindest die, die nicht Zuhause ihre eine platte Stute decken lassen, sondern es gewerblich machen.

Lieschen Müller weiß nicht, dass die Hengste ein halbes Jahr fitgespritzt werden, damit sie in der Saison Leistung bringen.

Sie denkt: wauw, ich ziehe mir ein Fohlen von dem schwarzen Kracher, der das Bucha gewonnen hat. Freu.

Dass man von dem Kracher nächstes oder übernächstes Jahr nichts mehr hört und sieht- und das er nicht der erste ist, der verschwindet- dass registriert sie nicht.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: ECVM

Beitrag von Schnucke »

Deshalb haben wir das Züchten aufgehört und ich habe auch keinerlei Ambitionen mehr Turnier zu reiten UND hab mich komplett vom deutschen WB incl. Traki abgewandt :nix: . Mitgled um Verein bin ich nur wegen Hallennutzung, helfen am Turnier tu ich auch nur deshalb.

Trotz allem seh ich das Problem auch bei den Zuchtverbänden, denn wenn ich nachweislich KRANKE Tiere (und die die ich aufzählte sind ja mit U 3 Jahren schon krank/kaöutt) auf Zuchtveranstaltungen prämiere und vermarkte ist das nicht korrekt. Wo bleibt da bitte die Auslese?
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten