ECVM

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ECVM

Beitrag von lungomare »

hier die Forschungssachen von Sharon May Davis
https://thehorsesback.com/tag/sharon-may-davis/
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: ECVM

Beitrag von Belgano »

ECVM ist ja nicht nur der Aspekt, dass Querfortsätze der Halswirbel deformiert sind oder gänzlich fehlen. Das Problem geht ja weiter, dass dadurch den Muskeln der korrekte Ansatz fehlt und zB das Nackenband ein riesiges Loch in diesem Bereich aufweist.
Und infolge dessen durchaus berechtigt mMn die Frage gestellt wird, ob diese Pferde überhaupt trainierbar sind, weil ihr Körper gar nicht das umsetzen kann, wie man das gewohnt ist. Stichwort Anheben der Halsbasis oder Aufspannende Wirkung des Nackenbandes (ok, die Theorie zum zweiten Punkt wird auch diskutiert, aber das führt evtl hier jetzt zu weit).

Das finde ich schon irgendwie gruselig, weil dann hat man eigentlich so gar keine Chance, das Pferd noch auf eine gesunde Art und Weise reiterlich zu nutzen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: ECVM

Beitrag von anouk »

Tja, mein Nichtwissen hatte Vorteile. Ich wüsste nicht, wie ich mir heute nochmal ein Pferd aussuchen würde. Na gut, Ernie hat dann ja eher mich gefunden.
Selbst in der Zucht vom Haflinger geht es mEn in ne bedenkliche Richtung, wegen der Reit Eigenschaften :nix:

Wobei, waren die Pferde "früher" wirklich leichter bedienbar? Mal bewusst provokant gefragt? Oder ist Pferd besitzen mittlerweile bissl inflationär möglich u potenziert das Problem der "falschen" Zucht noch :shy:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: ECVM

Beitrag von Riff »

Was meinst du mit leichter bedienbar?
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: ECVM

Beitrag von Cat_85 »

Riff hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 20:57 Was meinst du mit leichter bedienbar?
Leichter zu reiten? Nicht so feurig?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: ECVM

Beitrag von Riff »

Ich würde nicht sagen, dass die modernen Pferde schwer tu reiten sind. Da sind viele dabei, die leicht zu bedienen sind.

Das kommt auf den Reiter an. Was man reiten will, wofür man das Pferd hat.

Ein auf Leistung gezogenes Pferd muss man auch beschäftigen und vom Kopf her auslasten. Das heißt nicht, dass es schwer bedienbar ist. Eher vielleicht da Gegenteil und das muss man handeln können.

Sie halten nur nicht mehr so lange und sind einfach oft gar nicht gesund zu reiten oder gesund zu halten. Das ist für mich das Schlimme. Aber ich war noch nie ein WB Fan. Trakehner, ja- heute aber leider auch nicht mehr. Es gibt kaum noch richtige Trakehner.

Und ich beziehe mich hier auf WB. Bei den anderen Rassen weiß ich nicht, wie die Entwicklung ist.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: ECVM

Beitrag von Sheitana »

Einerseits ist es das, was Riff sagt mit der Mentalität der Pferde.

Andererseits waren die Pferde früher zäher, sprich sie haben schlechte Reiterei viel eher ausgehalten. Andererseits war es aber auch viel mehr Arbeit, sie "schön" zu reiten.. Heutzutage halten die Pferde doch überspitzt gesagt den Kopf dahin, wo er hin soll und strampeln mit den Beinen und es sieht für den geneigten Zuschauer hübsch aus... Früher musste man viel mehr arbeiten, um diese Haltung zu erreichen, weil die Pferde eben keine Selbstläufer waren.
Ich denke das führt schon dazu, dass mehr Lieschen Müller sich solch ein Pferd aussuchen um zu glänzen. Muss man ja nicht mehr viel für tun :nix:

Und hinzu kommen meiner Meinung nach auch noch massive Defizite im Wissen von Pferdebesitzern. Einerseits sagt man früher ging es den Pferden schlechter und man hat sich weniger bemüht.... wenn ich aber heute so durch die Ställe gehe und mir nur mal die Hufe von Pferden ansehe...
Schön, dass es ECVM gibt, PSSM etc. pp und die Wissenschaft soweit ist... ich würde aber behaupten, wenn die Leute sich nur mal mit den Hufen ihrer Pferde beschäftigen würden, wäre die Hälte der kranken Gäule lahmfrei.

Ich behaupte gar nicht mal, dass es sowas wie ECVM oder PSSM nicht gibt..... es hat aber leider den Effekt, dass viele Pferdebesitzer anfangen sich auf solch Modediagnosen auszuruhen. "Mein Pferd hat xy, kann man nix dran machen, deswegen ist es lahm". Anstatt mal einfach genau hinzuschauen und festzustellen, dass noch ganz viel Anderes im Argen ist, wo man aber einfach mal was selbst gegen tun müsste. Ist ja Arbeit ;-) Das erlebe ich echt sehr sehr oft. Und DAS finde ich echt extrem traurig.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: ECVM

Beitrag von Schnucke »

Also ich finde moderne WB´s schwieriger (korrekt) zu reiten, weil diese instabilen Hälse echt nicht witzig sind. Man muss das Gummitier erstmal in sich stabilisiert bekommen und das dann mit den Strampelgängen ist nicht nett. Dazu das oftmals hochreaktive, leicht ins hysterisch kopflos werdende, nicht meines.
Wenn ich am Verein gucke und schau wie geritten wird sieht das auch nicht einfach und unaufwändig aus :nix: ok man kann mit Kraft einiges erreichen und die Hälse sind gut hdS zu reiten und aufzurollen. Wobei die Chefin vom Reitstall auf dem Vereinsgelände (früher auf alt gezogenen Pferden erfolgreich bis M) echt ächzt wenn sie mal die modernen Dressurpferde der Tochter bewegen muss, sie sagt dafür fehlt ihr einfach die Kraft und die Nachwuchsstute bewegt sie aussschließlich im Schritt die ist ihr zu GAGA.
Ich denke die Pferde sind einfacher zu reiten wenn man so reitet wie es derzeit modern ist, wie wir hier aber denke ich nicht reiten wollen. Möchte man klassisch richtig wird es schwieriger. Das hat auch schon Egon von Neindorff beschrieben, daß die hochgezüchteten WBs mehr Ansprüche an den Reiter stellen aufgrund der Elastizität und der Gänge.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: ECVM

Beitrag von Riff »

Genau. Für die Klientel, für die sie gezogen werden, sind sie leicht zu bedienen.

Und wenn ein, wie auch immer, guter Reiter so ein Pferd real stabil bekommt, dann muss das Pferd auch nicht mit Kraft geritten werden. Dann sind die megafein. Machen auch Spaß- außer, dass es WB sind. Grins.

Aber das findet man eben total selten. Zumindest kenne ich nur 2 solcher Pferde. Die sind bis S ausgebildet und ein Traum u reiten- wenn man solche Schiffe mag.

Meins sind sie bucht und ich könnte sie auch nicht dahin bringen. Könnte das am Anfang weder sitzen noch das riesen Tier stabil bekommen.

Wie es mit dem jüngeren Nachwuchs ist, weiß ich nicht. Da kenne ich keine. Bzw. nur Zoehquetschreiter, die auf ganzer Linie scheitern.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: ECVM

Beitrag von tara »

Es gibt kaum noch richtige Trakehner.
Die heutigen würden einen Fußmarsch von 2500 km bei minus 25 Grad Schneesturm und ohne richtiges Futter nicht überleben.
*offtopic aus*
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten