ECVM

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8632
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: ECVM

Beitrag von Labeo »

Riff hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:56 Und ich wette, der eine oder andere wird überlegen die a) zu kaufen und schafft es schon mit Reiten oder, sie wird gedeckt, weil "gutes" Papier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -139-21418
2500 Euro für nen Beisteller. :shifty:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: ECVM

Beitrag von Nucades »

Cat_85 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:23 Und was für ein Pferd kauft man dann?
Welche Rasse? Oder gar keine Rasse?
Das ist echt deprimierend. :?
Muss nicht deprimierend sein, wenn man den Fokus auf Rassen legt, die nicht auf Leistung und/oder Profit gezogen werden.
Das ist natürlich keine Garantie für ein kerngesundes Pferd, das 35 Jahre alt wird und den Tierarzt nur vom Impfen kennt, aber wenn man sich vorher etwas schlau macht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering :-)
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: ECVM

Beitrag von anouk »

Schnucke hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 19:07
Ich bin mit den Lipis recht happy, gibts aber auch PSSM :nix: Leider sehr sehr leichtfuttrig :seufz: aber vielseitige nette Pferde :herzi:
Das was mir spontan als haltbar vors innere Auge springt ist alles leichtfuttrig...
Wenns nicht so umständlich wäre, die ganzen russischen Rassen find ich auch spannend. Aber dann halt von da, ursprünglich aufgewachsen
grüßele anouk :schaf:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: ECVM

Beitrag von Nucades »

Riff hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:56 Und ich wette, der eine oder andere wird überlegen die a) zu kaufen und schafft es schon mit Reiten oder, sie wird gedeckt, weil "gutes" Papier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -139-21418
Mein Reden :-(
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8813
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: ECVM

Beitrag von tara »

Wenns nicht so umständlich wäre, die ganzen russischen Rassen find ich auch spannend. Aber dann halt von da, ursprünglich aufgewachsen
Kann ich bestätigen. Ich hatte einen Tersker, das war ein harter Hund.
Wobei, dort aufgewachsen muß nicht unbedingt gut sein. Fehlendes Mineralfutter, keine Wurmkuren, rauhe Behandlung…
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: ECVM

Beitrag von anouk »

tara hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 19:28
Wenns nicht so umständlich wäre, die ganzen russischen Rassen find ich auch spannend. Aber dann halt von da, ursprünglich aufgewachsen
Kann ich bestätigen. Ich hatte einen Tersker, das war ein harter Hund.
Wobei, dort aufgewachsen muß nicht unbedingt gut sein. Fehlendes Mineralfutter, keine Wurmkuren, rauhe Behandlung…
Stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Aber halt in meiner Vorstellung sehr frei u Abwechslungsreiches Gelände, viel Bewegung, kein tot stehen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11405
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: ECVM

Beitrag von Riff »

Cat_85 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:23 Und was für ein Pferd kauft man dann?
Welche Rasse? Oder gar keine Rasse?
Das ist echt deprimierend. :?
Naja, man kann mit Sicherheit ein neues WB finden- wenn man eben auf den Körperbau achtet und schaut, dass möglichst keine "Spitzen"vererber im Stammbaum sind. Schon gar nicht mehrfach die gleiche Linie.

Wenn man Anzeigen anschaut, was eine echt gute Übung ist, dann sieht man wirklich viele Pferde mit weicher Fessel. Viele die (für mich) durchtrittig (und somit sofort raus), die sehr lang, groß und auf dünnen Beinen stehend sind. Passt Vor- und Rückhand zusammen? Ist die HH schwach? Beine irgendwie zu lang? Usw.

Sieht man sich noch die Videos an.... die laufen zu 90% so, wie es der Körper vermuten lässt. Das muss nicht immer genetisch sein. Kann auch falsches Reiten sein, das sieht man ja auch auf dem Körperbildern.

Wenn man zumindest mal ein körperlich harmonisch gebautes Pferd nimmt und dann noch etwas über eventuelle Erbgeschichten in der Linie schaut, sollte es doch gut sein.

Oder, man lässt so oder so diverse Dinge gleich bei der AKU testen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: ECVM

Beitrag von Sheitana »

anouk hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:32 Was ich nicht nachvollziehen kann, folgendes
Noch nie hatte man so ausgereift Diagnose Möglichkeiten in der vetmed. Warum wird wissentlich mit kranken Tieren produziert? Warum will keiner mehr haltbar? Weil man dann nicht genug verkauft bekommt? Eigentlich krank... Wie gesagt, man weiß gar nicht, wo man sich noch nen Pferd kaufen will
Die Frage ist, ist es denn so einfach?

Beispiel PSSM2. Man vermutet die Gene verursachen xy. Alle schreien sie nach den (nicht validieren) Tests.
Jetzt habe ich da als Beispiel fünf Stuten stehen. Im Sport gelaufen, danach in der Zucht. Fit und gesund. Und dann sagt ein Test: ist krank, darfste nicht mehr mit züchten.
Worauf verlasse ich mich nun? Auf meine jahrelange Erfahrung (...mit diesen Stuten...) oder auf so neuartige Tests?

Und gleiches gilt für Röntgenbilder.. früher, als man das alles noch nicht konnte, hat man sich auf sein Auge und sein Gefühl verlassen.
Wir wissen doch gar nicht, ob Pferde nicht schon früher Befunde hatten... Und jetzt finden wir Befunde (= Dinge, die von unserer gedachten Norm abweichen), von denen wir aber nicht Mal wissen, ob sie überhaupt Probleme verursachen werden. Wir sind damit auf dem besten Wege zum Designerpferd. Abweichung von der Norm, weg damit.

Ich stimme euch total zu, dass es in der Zucht viele viele große Mängel gibt... Aber sagen "züchtet doch einfach Mal was Gesundes" ist dann aber eben doch nicht so einfach. Es hängt von soviel mehr ab, als von sauberen Röbis.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: ECVM

Beitrag von Wallinka »

Wow, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten :ohhh:

Sheitana: du hast aber damit einen wichtigen Punkt genannt, den viele Züchter offenbar nicht (mehr) einhalten: " dann hab ich da ein gesundes Pferd stehen, im Sport gelaufen, dann Zucht"
Widerspricht dem, was ich hier sonst so lese: aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht (mehr) im Sport, darum Zucht.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: ECVM

Beitrag von anouk »

@Sheitana, dass meinte ich, bewusst wahrscheinlich diagnostiziert kranke Tiere einsetzen
Schnucke hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 12:40 Genau dieses :seufz: . Spezialisierung und nicht drauf achten ob die Pferde auch halten. Es gibts ja beim diesjährigen Siegerhengst der Westfalen gewisse Gerüchte :shy: so ein Tropfen Wahrheit wird schon hinter sein. Ich denke der ist nicht ganz so kaputt wie gemunkelt wird, aber eben auch nicht so gesund wie ein 2,5 jähriger sein sollte der in der Zucht eingesetzt wird. Bei den Trakis ists nicht besser wenn man Prämienhengste auf der Auktion kauft mit massivem Sehnenschaden :nix: ...... Das sind jetzt aber nur die Spitzen der Eisberge, die an die Öffentlichkeit kommen, weil es nicht nur die "Ausschußware" betrifft sondern sogar die Spitzenprodukte....... und die Zuchtleitungen sehen es immer noch nicht für nötig an diese kranken Tiere aus der Zucht auszuschließen. Für mich vollkommen unverständlich.
Ansonsten, ja, wahrscheinlich, Fluch u segen zugleich, die Diagnostikmöglichkeiten.
PSSM2, ist ja auch noch nicht das Ende der Forschungsfahnenstange erreicht, weiß aber, wie du es meinst
grüßele anouk :schaf:
Antworten