Klimasensor in der Pferdedecke

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von lungomare »

Der Nerd in mir war neugierig. es gab mal diesen Horse.pal Sensor, den man in die Pferdedecke stecken konnte und der misst da 4x/Stunde Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Angegeben war gemeinhin, das Pferd brauche 28-30 Grad unter derDecke,sonst friert's. Schien mir immer sehr hoch...

in nem anderen Forum kan das thema kürzlich wieder auf und es wurde als alternative dieses nette Teilchen empfohlen:
https://www.amazon.de/dp/B08DLHFKT3?ref ... pferdde-21

nunja, ich habs probiert ;)
Plüsch-Isi in ungefütterter Decke, allerdings mit einer schmalen fleecedecke über den Rücken gelegt, bei nacht, Außentemperaturen zw -9 und -12 Grad...
eine Nacht schwankten die Temperaturen zwischen 12-17 Grad, die übrigen drei Nächte zwischen 12-14 Grad. scheint mir bei nem halbwegs flauschigen Pony auch durchaus okay,ich nehm die Decke ja nur, damit die Arthroseknie etwas vor Bodennässe geschützt sind und damit nicht groß Energie fürs Warmhalten draufgeht; Madame hat nachts keinen Unterstand, schläft aber ohnehin nciht unter Dächern.

Kann mir gut vorstellen, dass die 28-30 Grad für vollgeschorene/ sehr dünnfellige Pferde passen könnten.

gibts hier noch mehr Nerds, die das unbedingt mal probieren mussten und Temperaturen beisteuern können? ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8635
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Labeo »

Eine Freundin aus dem Stall hat ein PSSM Warmblut (3 Ausprägungen) und hält die für meinen Geschmack exorbitant ;-) warm.

Die versucht nämlich auch, die 28-30 Grad zu treffen. Aktuell sind da 450g drauf. Bei den -12 hat sie tatsächlich mit ihrer Deckenkonfiguration 29-30 Grad aufrecht erhalten, tagsüber im Sonnenschein war’s wohl kurz mal Sauna. :lol:

Wenn man bei ihr unter die Decke fasst, ist es richtig muckelig. Bei meinem Rössl (-12 Grad, aber auch heute mit -3 = 100g Bucas) ist es „überschlagen“.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7157
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Arabian »

Finde ich interessant, da ich mich schon immer gefragt habe, ob die nicht eher frieren unter den Decken.

Aber ausprobieren werde ich das wohl nicht. Habe bei KYrill halt jetzt die Tage auch die Handprobe gemacht und mit Winterfell und Decke mit Fleecefutter war es auch bei minus 13 morgens warm unter der Decke...aber keine 25-30 Grad :lol: . Fände ich jetzt auch zu warm 8-)
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von lungomare »

bei mona ergibt sich für mich kein Muster.

erste Nacht ja zw 12-17 Grad.
die nächsten nächte eher 12-14 Grad.
dann kamen die krassen Nächte mit -15 Grad, da hab ich ihr den dünnen Woll-Liner druntergezogen#
erste nacht 16-18 Grad
Folgenächte: 13-15 Grad

letzte Nacht hab ich abgelassen.stand abends mit Wollpulli neben dem Pferd und fand es warm. heute morgen hatte sie sich erfolgreich rundum paniert und schien zufrieden
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12892
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von GilianCo »

Wie hast Du das Teil denn befestigt, Luju? Interessiern würd es mich auch.... und ich wurde sogar schon von jemandem angesprochen, ob ich das (Pferdeteil) schon kenne...

30 Grad unter der Decke erscheint mir auch warm. Ich habe nur ungefüttert, 50 und 150 g, und das muß für den geschorenen Fjord reichen. Mein Großer hatte 200 g, und kam damit sehr gut klar, trotz kaputtem Rücken...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von lungomare »

Das hat ne kleine lederschlaufe. Meine decken sind ja selbst genäht und haben innen schlaufen uns plastikringe für Liner. Da hab ich das dond mit nem bändel reingehängt. Bei der gekauften hab ichs furch den waschzettel gefädelt. Aonst les ich immer mal was von nem stück klett am nylon innenfutter
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12892
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von GilianCo »

Ok, dann kann ich ja mal schauen, ob ich das Experiment auch einmal machen will....
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Wallinka »

Da würde mich ja mal interessieren, wie warm es eigentlich beim Menschen unter der Winterjacke ist, wenn er das angenehm warm findet. Weil so ohne Vergleichswert finde ich es schwierig zu sagen: warm genug, zuwarm, nicht warm genug.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von lungomare »

also bei mir zwischen TShirt und wollpullover um 23 Grad ;)
bei menschen gibts aber daten,was wir als "neutrales" klima empfinden, also auch mit nackter haut nicht frieren. da pferde eine komplett andere wohlfühl-outdoor temperatur haben als wir, ist das denk ich cniht vergleichbar.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Wallinka »

Wie ist denn die wohlfühl-outdoor Temperatur von Mensch und Pferd?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten