Automatische Heucobskiste

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Automatische Heucobskiste

Beitrag von lungomare »

... für die nächtliche Seniorenfütterung im Separee....
aktuell noch work in progress, aber ich dachte, ich haltes mal hier fest...

https://youtu.be/2YP5kP4CNtc
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von lungomare »

Ich kann vermelden: Kiste ging heute nacht in Betrieb, hat pünktlich um drei Uhr geöffnet und eine schüssel Hafer freigegeben (wollte erstmal testen obs klappt). tjaaa, mein Pferd ist nciht automatentauglich. in der Ecke stand noch nie Futter, also steht da auch jetzt kein Futter! auch nicht, wenn ich dran vorbei tappe. bis eben war die schüssel also nciht angerührt.hab nun frühstück direkt daneben gefüttert, da hat sie dann überraschend Hafer in der Kiste gefunden :lol2:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von lungomare »

zweite nacht...äh abend. nachdem ja beim frühstück hafer in dr kiste war, beobchtete ich das pony abends um elf, wie es hingebungsvoll die Kiste ableckte...und dabei aus versehen den riegel auf"leckte" :500: Pony also glücklich,kiste leer. bin dann nochmal runter, hab ne povisorische Abdeckung draufgepackt und nochmal etwas Futter rein. heut früh kurz kamera angeguckt: Kiste sollte um 3 aufgehen. tatsächlich hatte das pony um eins bereits wieder nach ausgiebiger "fellpflege" mit der Kiste den riegel erwischt :zunge:

hab als heut nachmittag einen anderen riegel angebaut:teehee:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7618
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von Nucades »

:kicher:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18711
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von Cate »

Pony halt :herzi: :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7157
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von Arabian »

:cooly:

HAuptsache sie hat nicht den Kopf über der Kiste wenn der Deckel aufspringt :lol: dann liegt sie morgens K.O. daneben :lol: :lol:

Ich glaube du brauchts den Mechanismus nicht mehr, Mona öffnet sich die Kiste einfach selber wenn sie Hunger hat :lol2:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von lungomare »

wie oft ich das jetzt gelesen habe. jaaa, sehrrealistisch,dass ein ca 200g leichter deckel das Pferd erschlägt ;)

Dritte Nacht mit der Kiste.
Das Pony ignoriet den eindringling angestrengt. kenn ich nciht, kann ich nciht,keine ahnung,was das ist.
bis... ja biiiiiiis nachts um drei plötzlich ein lämpchen angeht, die kiste dreimal piept uhuuuuund genau das aufklappgeräusch macht,was sie wohl auch hemacht haben wird, als daspony in den vorigen nächsten den riegel öffnete.
Schröcklich!!!
spontaner rollback und ab im Galopp.
um nach 15sec zurückzukehren und zu futtern ;)


der Monk in mir hat noch mit Thermometer und Begleitheizung rumprobiert. hatten heutemorgen -11,5 Grad draußen
die kiste geht nachts um 3 auf ... zu dem Zeitpunkt zeigt das Thermometer auch erstmals Minusgrade an. Rausgestellt hab ich sie um 21.45 mit einem Scharmottestein (hatte ich vorher mit dem Abendessen zusammen im Backofen) zwischen zwei Lagen Styrodur, auf denen dann die Cobs standen

Temperaturverlauf:
22UHr -> 12,8 Grad
23 UHr -> 9,1 Grad
00 Uhr -> 5,7 GRad
1 UHr -> 3,3 Grad
2 Uhr -> 1,25 GRad
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von Equester »

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Du das warm hältst, damit es nicht einfriert. Dann dachte ich kurz, dass es vielleicht Müsli ist und kein Wasser braucht.

Also ich finde, Du gehörst ganz klar in die Ahnengalerie von McGyver :hutab:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von lungomare »

ja,so nennt man mich.ich hab aber die ersten zwei nächte tatsächlich erstmal nur Quetschhafer, ne minihandvoll Pellets und n bissl trockenes Mash reingeworfen,weil ich noch keine idee zum Thema Frost hatte :lol2: so richtig kriegsentscheidend ist da ja bei uns alles noch cniht, das aktuelle Heu kann sie überraschend gut kuen,sodass ich mir die nächtliche Ration auch schenkenkönnte. aberwenn sie noh ein paar jahre macht,wird das bestimmt frühe roder später thema. und ich probier ja eh gern aus und dokumentiere und gebs ggf an Seniorenpferdebesitzer-Kunden weiter.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Automatische Heucobskiste

Beitrag von lungomare »

Falls interessant,hier einmal die Komponenten.

IKEA Lixhult Metallschränkchen 45x45x45cm lag hier noch so rum... gibts so nciht mehr, der Nachfolgerheißt Hällan und ist teuer....
https://www.ikea.com/de/de/p/haellan-sc ... -50363729/

Innen gedämmt mit STyrodurplatten (lagen hier noch rum), eine Seite ist von außen gedämmt, das ist eigenltich der Kistenboden, das passte so einfach besser. auf dem BOden der Cobskiste liegen eine platte Styrodur, dann eine Lage STyrodur und Scharmottestein, dann wieder ne Platte Styrodur
kiste10.jpg
kiste11.jpg
eingebaut in ein Hozgestell,hauptsächlich,um etwas Bodenfreiheit zu bekommen und ihn etwas schwerer zumachen, damit Pony ihn nicht gar so sehr rumschubst

Auf dem Deckel ist der Toröffner von Seiler Elektronik befestigt, der mittels Zeitschaltuhr einen riegel aufziehen kann (max Zugkraft: 3kg)
Funktionsweise sieht man im Video im ersten Beitrag.
kiste14.jpg
Riegel entriegelt also den deckel. dieser wird dann über ein Seilchen, das nach oben durch einen Ring (besser wäre ne Umlenkrolle) läuft und an dessen Ende ein gegengewicht hängt (Wasserkanister), nach oben aufgeklappt
kiste13.jpg
ja, setzt ein Nicht-SPielkindvoraus, das nciht zwischendurch das Seilchendurchkaut oä. bislang klappt das zum Glück.

Es passt ein 12l Mörteleimer rein oder ein etwas eingekürzter 15l Flexitub - diese bunten dinger - der formt sich praktischerweise auch perfekt an die Würfelform an,sodass kaum was daneben fallen kann
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten