Führanlagendecke

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Führanlagendecke

Beitrag von PLÜSCHpony »

Wer von Euch benutzt denn so eine Decke beim arbeiten mit dem Pferd im Winter?
Auf was legt Ihr Wert?
Ich finde die Passform, wenn ich mir die Bilder im Katalog (großes K) anschaue oft so, dass ich die vordere Schnalle sehr hoch am Hals finde. Meiner hat zusätzlich noch einen ziemlich mächtigen, tief angesetzten Hals. Schulter Freiheit und Atmen scheinen sich da irgendwie zu wiedersprechen.
Der Goldgräber ist extrem wärmeliebend. Wenn ich imIhn nicht wieder komplett in die Winterpause schicken will brauche ich eine Lösung mit der er sich trotzdem gut bewegen kann.
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Führanlagendecke

Beitrag von Scheckenfan »

Mir wäre die zu sehr im Weg, zumindest die Varianten, die ich habe. Am Bauch touchieren wäre zb raus.

Würde wohl eher ne Abschwitzdecke nehmen und die pimpen. An den Seiten großzügig ab, dafür am Rücken extra Stoff drauf, vielleicht sogar sowas wie Dinkelspelz einarbeiten, oder BOT rückenwärmer. Dann hat das gleich irgendwie Mehrwert.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Führanlagendecke

Beitrag von Belgano »

Ich habe mit meiner schon longiert, wenn es sehr nass war, damit sie nicht durchweicht.
Geht, kann man mal machen, aber ein bisschen eingeschränkt wird die Schulterfreiheit schon, daher wäre das nicht meine erste Wahl für ständig.

Da würde ich wohl eher zu so etwas greifen, um den Rücken warm zu halten
https://kavalio.de/pferd/pferdedecken/a ... gL29vD_BwE
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Führanlagendecke

Beitrag von _Eva »

Für Bodenarbeit habe ich den Rückenschoner von Fed.max. Der ist etwas dicker gefüttert und länger.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Führanlagendecke

Beitrag von Biggi01 »

052873B9-BBB5-479A-A30B-262B7FFFC9AC.jpeg
Ich benutze die hier. Obwohl der Verschluss recht weit oben ist, stört sie eigentlich nicht. Die Decke hat ein ganz glattes Futter, darum kommt kein Zug darauf.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Führanlagendecke

Beitrag von lungomare »

_Eva hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 20:44 Für Bodenarbeit habe ich den Rückenschoner von Fed.max. Der ist etwas dicker gefüttert und länger.

falls da wer interesse dran hat - hier liegt ein arbeitsloser in 140er Länge. kaum genutzt, aber etwas muffelig, weil er seit jahren im schrank lebt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Führanlagendecke

Beitrag von PLÜSCHpony »

Der Goldgräber hat Deckengröße 155/160

Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal für Euren Input.
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Führanlagendecke

Beitrag von PLÜSCHpony »

Biggi01 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:01 052873B9-BBB5-479A-A30B-262B7FFFC9AC.jpeg

Ich benutze die hier. Obwohl der Verschluss recht weit oben ist, stört sie eigentlich nicht. Die Decke hat ein ganz glattes Futter, darum kommt kein Zug darauf.
Das sieht echt gut aus. Entspricht ziemlich genau meinem Zielbild für diesen Winter! Sogar die Fellfarbe passt :P
Er soll ja mit dieser Decke auch nicht grasen.
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Führanlagendecke

Beitrag von A.Z. »

Die Decke wie auf Biggis Bild trägt meiner ggfs. auch 24/7. Nach meiner Erfahrung müssen die so hoch sitzen. Alles was tiefer sitzt, rutscht früher oder später hoch und damit nach hinten.
Wenn er den Kopf runter nimmt, rutscht sie einfach ein Stück vor und gut.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Führanlagendecke

Beitrag von SillyWalks »

ich hol das mal hoch - welches modell ist das? ggf per pn :dankeschoen:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten