Regendecke waschen

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Regendecke waschen

Beitrag von ehem User »

Bei uns im Stall wird das immer gesammelt mehrmals pro Jahr, ich finde das ist eine tolle Idee und spart Porto und Arbeit.
Ich habe zwar kein eigenes Pferd, aber ich würde auch nicht das Pferdezeugs in der selben Waschmaschine waschen wollen wie mein Zeug. Da wir Westernreiter sowieso nicht soviel an Satteldecken und Bandagen haben, fällt da auch nicht viel an. :-d
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Regendecke waschen

Beitrag von renner »

:schieb:


Wo lasst ihr die Decken eurer Pferde waschen?
Mag die Decken ungern in die WM stopfen, mal davon abgesehen, das die mit Fütterung doch echt schwer und massig sind ...
Hat jemand schon Internet-Wasch-Service genutzt?
Kann mir jemand Empfehlungen geben? Gern auch als PN ;)
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecke waschen

Beitrag von A.Z. »

Ich bringe die schon immer zum Reitsporthändler um die Ecke.

Aber ich hab auch schon gelesen, dass der Service der großen Versandhäuser nicht schlecht sein soll.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Regendecke waschen

Beitrag von bine_mn »

Bis zum Sommer liegen lassen, dann in die Badewanne mit Spezialwaschmittel durchwaschen, spülen und in Garten auf die Leine. Ich hab mich nie getraut meine Horseware-Regendecken abzugeben wg. der Wasserdichtigkeit/Imprägnierung etc. Da vertraue ich lieber mir selbst.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecke waschen

Beitrag von A.Z. »

Das erledigt mein Händler seit Jahren tip top.

Die waschen auch alle Decke, wo der Hersteller ein Spezialmittel empfiehlt, genau damit. Outdoordecken lasse ich mit imprägnieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Regendecke waschen

Beitrag von Heidemi »

Also ich habe indirekt schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Reitsportgeschäft (versendet auch), das einen Deckenservice anbietet und Decken auch imprägniert. Die Decke sollte also gewaschen UND imprägniert werden. Ich weiß gar nicht mehr, ob es ein oder 2 Decken waren, die ich direkt nach Abholung dort übernehmen durfte. Die ein eist derart wasserduchlässig, dass das Pferd sogar bei leichtem Regen ruck zuck einen nassen Rücken hatte. Und die Decken waren sogar dort gekauft worden!
Drum würde ich mein Decken nicht dahin geben. Wenn es woanders klappt, ist das eine feine Sache!
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Regendecke waschen

Beitrag von Neddie »

Decken von Horseware müssen nicht imprägniert werden (Aussage einer Krämer-Verkäuferin), weil der Stoff bereits so beschaffen ist. Deswegen spüle ich die in der Wanne gründlich aus, packe sie in einen Kopfkissenbezug und ab in die Waschmaschine (mit normalem Waschmittel).
Da Hugo nur 1,35 er hat, gehen die locker auf einen normalen Wäscheständer.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Regendecke waschen

Beitrag von renner »

Ich krieg aber meine gefütterten! Decken auch in Länge 135 nicht in die Waschmaschine :nix:

Wäre also auf einen Deckenservice angewiesen und hoffte auf Empfehlungen ...
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Regendecke waschen

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Das ist richtig, dass Horseware-Decken nicht imprägniert werden müssen (bzw. soll man es auch gar nicht). Das Material gehört allerdings zu dem sogenannten "Funktionsmaterial" (Atmungsaktiv bei gleichzeitigem Wind- und Regenschutz). Normales Waschen würde auf Dauer die atmungsaktiven Fasern verkleben. Für menschl. Funktionskleidung (Schwimmsachen, Regenjacken etc.) gibt es ja auch Funktionswaschmittel. Ich hab meine Decken bisher nur mit Horseware-Waschmittel gewaschen. Die sind deutlich über 10 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei.

@Neddie: Nur mit normalem klaren Wasser ausspülen wird wahrscheinlich nicht richtig sauber machen oder?

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Regendecke waschen

Beitrag von Neddie »

Sabine was meinst du denn genau? Ich spüle sie halt in der Wanne, damit der ganze bääh ab ist :lol: Richtig sauber werden sie wohl erst in der Waschmaschine.

Hm hm, ich habe Funktionswaschmittel für unsere Regenjacken, dann könnte ich das ja auch für die Pferdedecken nehmen, oder? Bisher hatte ich halt immer ein "Ultra sensitiv"-Zeug für die Pferdesachen (ohne Duftstoffe und Co.)

@renner: Vielleicht fragst du mal im engen Freundeskreis, ob jemand eine große Trommel hat? Die neue Miele meiner Mama fasst stolze 9 KG, da bekommst du die gefütterten auch rein.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten