Pferdesprache-Bücher von Sharon Wilsie

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Pferdesprache-Bücher von Sharon Wilsie

Beitrag von Reitmaus »

Hallo ihr :) Ich war ja lange nicht mehr aktiv hier, aber zufällig dachte ich nun daran, euch mal auf die Bücher aufmerksam zu machen, von denen ich seit geraumer Zeit total begeistert bin.

Und zwar war ich vor einiger Zeit zufällig auf das Buch "Sprachkurs Pferd" von Sharon Wilsie aufmerksam geworden. Bücher über Pferdesprache und Kommunikation gibt viele, und irgendwann hatte ich aufgehört, mir Bücher zu dem Thema zu kaufen, weil es immer nur dasselbe war : es ging immer nur darum, wie vermittle ich den Pferd was ICH will. Das Buch von Sharon Wilsie ist da komplett anders. Ich will hier nicht viele Worte drum machen (sonst werden es nämlich SEHR viele :D ), - ich möchte nur erwähnen, dass ich mir den "Blick ins Buch" auf A**z** kaum halb durchgelesen hatte, da hab ich es schon bestellt. Ich war und bin total begeistert. Manches meinte ich schon zu wissen und zu praktizieren, schliesslich habe ich im Laufe der Zeit nicht nur aus Büchern etc gelernt, sondern auch von den Pferden, mit denen ich im Laufe vieler Jahre zu tun hatte. Aber beim Lesen des Buches fand ich dennoch so viele neue Infos, und überhaupt auch jede Menge neue Kommunikationsmöglichkeiten. Und vor allem : diese Pferdegespräche verlaufen ruhig und harmonisch. Kein Seilchenschlingern, kein auswegloser Round Pen oder andere stressverursachende Druckmittel. Oft wird von Trainern argumentiert, dass Menschen ja nunmal leider nicht die Ohren anlegen oder mit dem Schweif schlagen können, und daher Hilfsmittel bräuchten. Sharon hat tatsächlich Wege gefunden, wie man als Mensch alle Elemente der Pferdesprache "sprechen" kann.

Nachdem ich das Buch erst halb durch hatte, hab ich mir die gleichnamige DVD gekauft, die eine sehr sinnvolle Ergänzung ist zum Buch.

Auch das 2. Buch "Mit Pferden sprechen" hab ich mir gekauft. Der "Blick ins Buch" liess zwar nur eine Art Biografie vermuten, aber es war viel mehr als das. Sharon beschreibt, wie sie die Elemente der Pferdesprache so nach und nach zu verstehen glaubte, und wie sie über Versuch und Irrtum begann, diese Sprache selber zu "sprechen". Gerade die Beschreibungen, wie diese Versuche anfangs nicht klappten, wie sie versuchte zu ergründen warum es nicht klappte, und wie sie drauf kam, wie es stattdessen zu machen sei, vertiefen das Verständnis beim Leser für diese Sprachelemente. Ausserdem gibt es etliche Fallgeschichten, wie Sharon bei ganz unterschiedlichen Pferden (oft aus dem Tierschutz) die Kommunikation beginnt und weiterführt. Anders als das erste Buch liest sich dieses zweite wie eine Unterhaltungslektüre, und "so ganz nebenbei" bekommt man dennoch jede Menge Lerngehalt vermittelt.

Im Juli dieses Jahres kam ihr 3. Buch raus, und während die oben genannten Bücher und die DVD in Deutsch übersetzt sind, gibt es das 3. Buch vorerst nur in englisch : "Essential horse speak, continuing the conversation". Sharon hat das 3. Buch ca 5 Jahre nach dem 1. geschrieben, und in den 5 Jahren ihre Erkenntnisse weiter ausgebaut und verfeinert. Ich war so gespannt auf diese neuen Infos, dass ich mir das Buch sogar in englisch bestellt habe. Gestern ist es gekommen, und ich bin überwältigt von den vielen neuen interessanten Details.

Übrigens betont Sharon Wisie, dass die Pferdesprache keine "Methode" ist, mit der man dem Pferd irgendwas beibringen kann. Es ist eine Kommunikation mit dem Pferd, um gegenseitiges Verständnis und Harmonie zu erreichen. Diese Kommunikation kann man dann allerdings ins Training mit einbringen, was jegliche Arbeit mit dem Pferd leichter und harmonischer macht. Es gibt daher auch Anwendungsbeispiele für Pferdesprache in der Bodenarbeit und schliesslich auch Pferdesprache vom Sattel aus.

Die Bücher 1 und 3 sind mit einem fast A4-Format, einem Gewicht von ca 1 kg (Buch 1 etwas drunter, Buch 3 etwas mehr), und Seitenzahlen von 216 (Buch 1) und 380 (Buch 3) weitaus umfangreicher als alle anderen Bücher zum Thema, die ich im Laufe der Jahre hatte. Buch 2 ist etwas handlicheres Format, aber mit 380 Seiten auch recht dick (liest sich aber so spannend, dass ich es dennoch zügig durchlas).

Last not least : es gibt auch einen YT-channel von Sharon Wilsie : https://www.youtube.com/c/SharonWilsie/videos Allerdings auf englisch, und während ich englisch gut lesen kann, kann ich dem gesprochenen Wort nicht so leicht folgen, zumal wenn im Eifer des Gefechts relativ schnell gesprochen wird. Ich hab noch nicht alle Videos angeschaut, aber soweit ich sie gesehen hab, wird da doch meist geredet und es gibt allenfalls kurze Anschauungssequenzen. Die Kommentare dazu versteht man allerdings vermutlich auch nur, wenn man bereits durch die Bücher ein paar Grundkenntnisse hat.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdesprache-Bücher von Sharon Wilsie

Beitrag von Sunny77 »

Ich kenne einige Leute, die bei ihr auf Kurs waren. Die sind auch alle ganz begeistert. Schön zu lesen, dass die Bücher und die DVD auch hilfreich sind. Danke :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdesprache-Bücher von Sharon Wilsie

Beitrag von A.Z. »

Ich habe die Bücher auch und lese mit Begeisterung immer wieder darin.

Wenn ich das in der FB-Gruppe richtig verstanden hab, ist die Übersetzung des dritten Buches in Arbeit. Ich werde das abwarten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8711
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferdesprache-Bücher von Sharon Wilsie

Beitrag von tara »

ich bin zufällig im US-wehorse darüber gestolpert und hab mal reingeschaut, mich aber noch nicht weiter damit befasst. Aber sehr interessanter Ansatz.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Pferdesprache-Bücher von Sharon Wilsie

Beitrag von anouk »

A.Z. hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:47
Wenn ich das in der FB-Gruppe richtig verstanden hab, ist die Übersetzung des dritten Buches in Arbeit. Ich werde das abwarten.
Welche Gruppe :-)
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Pferdesprache-Bücher von Sharon Wilsie

Beitrag von Mylana »

Im März 2023 soll das dritte Buch auf dt. kommen. Ich ärgere mich ja ein bisschen, dass ich die zwei ersten auf dt. habe, weil ich die Übersetzung als nicht so besonders gelungen empfinde... mal gucken, ob ich das dritte lieber gleich in englisch nehme... oder ob überhaupt, an sich finde ich den Ansatz zwar interessant, aber so richtig überzeugt es mich nicht... ;) so Details, die mir immer mal aufstoßen z.b. ist, dass immer davon ausgegangen wird dass man das Pferd aus der Box holt, aber das ist vielleicht ein bisschen kleinlich ;) das zweite Buch mit den Geschichten fand ich schöner, inspirierender als die eher technischen Anweisungen :)
Es gibt übrigens auch einen deutschen Podcast, der sich auch mehr oder weniger damit beschäftigt...
Antworten