Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Moderator: Sheitana

hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Liebe Pferdefrauen und -männer,

Bevor ich eine vielleicht komplexe Internetrecherche versuche oder eine Fachanwältin kontaktiere dachte ich, ich frag mal hier - Ihr wisst oft so viel und seid in mancherlei Hinsicht so beschlagen :clap:
Meine Frage lautet: Müssen Stallbesitzer in den Einstellverträgen ihre Kosten (grob) aufschlüsseln? Also was sie für die Boxen- und Weidepacht, Futter, Misten und Anlagennutzung kalkulieren? Zum HIntergrund:

Wir stehen seit 11 Jahren im Pensionsstall, und im Lauf der Zeit hat vieles arg nachgelassen. Der Stallbesitzer scheint mit seinem Leben kreuzunglücklich zu sein und ist nur noch (teils unfassbar) übellaunig. Damit käme ich klar, wenn die Qualität in der Pferdeversorgung und Anlage stimmen würde. Aber auch hier hapert es zunehmend. Der Mann macht gutes Heu, der kann das. Allerdings verkauft er so viele Ballen als möglich und kauft für uns miserables Zeug ein, der letzte Winter war grottig. Mein Pferd ist recht empfindlich und zeigt schlechtes Heu sofort mit Blähungen, (meist mildem) Kotwasser und langer Lösephase, also festem Kreuz an. Im Spätwinter hatte er sage und schreibe eine ganze Woche Durchfall des Grauens, das hab ich noch nie gesehen. Als ich völlig verzweifelt auf eigene Faust Heu gekauft und das gefüttert habe war der Durchfall sofort deutlich besser und binnen 2 Tagen komplett weg.
Nun. Jetzt hat er im Frühsommer unseren 2 wunderbaren Stallhelfern gekündigt (die waren die Besten, die wir je hatten und GOLD wert) und angekündigt, er müsse die Stallpreise anheben, würde alles teurer (stimmt ja erstmal). Er wolle zwei Versorgungskonzepte: Für Teil-Selbstversorger und Vollverpflegung machen, aber teurer würde es auf jeden Fall. Das ist ja schon mal sehr interessant, er hat zwei Löhne weniger und erhöht trotzdem noch... Cleverle.
Ich möchte jedenfalls, dass mein Pferd nicht mehr Zeug zu fressen bekommt, das den Namen Heu nicht verdient. Im Moment stehe ich mit einer anderen Einstellerin mit insgesamt 4 Pferden draußen, wir können da weitgehend schalten und walten, lassen die im futterbedarf sehr ähnlichen Ponies stundenweise auf ein "Wiesenstück" und füttern selbst gekauftes Heu zu. Einen Heulieferanten, von dem wir dauerhaft Heu beziehen könnten hätten wir. Im Winter gehen wir zusammen in eine geräumige Box mit sehr schönem, großen Auslauf dabei. Wir würden dem Stallbesitzer gern ein Angebot unterbreiten, nach dem wir das Selbstversorgermodell wählen und auch unser Heu und Stroh selbst stellen. Da er schon öffentlich gejammert hat, dass er dieses Jahr 400 Ballen weniger Heu geerntet hat (wobei die Remisen nach der Einfuhr aus allen Nähten platzen) könnte ihm das ja theoretisch recht sein.
Aber wir haben überhaupt keinen Ansatz, wie viel er selbst dafür kalkuliert. In unserem Einstellvertrag ist ein Endbetrag. Feddich. Seit 2017 hat er die Pacht pro Pferd schon um fast 100€ angehoben. Ist okay, es war vorher echt günstig und vieles ist teurer geworden. Aber jetzt wieder die Erhöhung bei geringerer Leistung und ihm so ausgeliefert zu sein wurmt mich einfach, dies neben dem für mich maßgeblichsten Grund, dass mein Pony keinen gepressten Dreck fressen soll.
Dürfen die Stallbesitzer einfach solche Verträge machen? Also im Mietshaus muss ich doch auch wissen, wie viel die Kalt- und die Warmmiete ist... Sicher war das früher so. Meine Stallpartnerin hat sogar noch gar keinen schriftlichen Vertrag. Aber die Zeiten und rechtlichen Vorgaben ändern sich doch auch - vielleicht ist es inzwischen auch Pflicht, Posten in den Verträgen abzubilden?

Weiß jemand was?
Sorry für den Roman... musste ich mir wohl auch mal von der Seele schreiben, es wäre kürzer gegangen ;o)
Danke vorab für Eure Zeilen zur Antwort und herzlichste Grüße,

Stefanie und die Hafibuben
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Riff »

Warum sollte er das aufschlüsseln? Du bekommst ja keine Jahresendabrechnung wie bei den Nebenkosten der Wohnung.

Er kann nehmen, was er will. Steht ja jedem frei zu gehen.

Ich verstehe nicht ganz, um was es dir geht. Was die Miete der Box ohne alles sein sollte? Auch das ist sein Ermessen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Cate »

Er muss das betriebswirtschaftlich kalkulieren und das ist das, was für ihn zählt (zählen sollte). Da kommt es dann drauf an, ob er den Stall als Haupterwerb oder nur als Betriebszweig führt, wieviel Fläche er dafür nutzt und was er dafür als Pacht sonst bekommen könnte, sein Lohn, Kranken- und Alterskasse, BG, sonstige betriebliche Versicherungen, Investitionen bzw. Abschreibungen, Kosten für evtl. Kredite, Instandhaltung, Betriebsmittel (u.a. Diesel, Wasser, Strom), Futter, Einstreu, Mistentsorgung, sonstige Löhne, theoretisch auch Rücklagen..... ich hab bestimmt noch was vergessen. Und nein, aus SB-Sicht muss ich sagen, ich hätte unsere Kalkulation nicht unseren Einstellern offenlegen wollen, das geht die nämlich nix an. :nix:

Gibt's bei euch eine Kalt-/Leermiete? Die wird häufig mit 66% des Pensionspreises angesetzt, daran könntet ihr euch vielleicht orientieren. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Riff hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:38 Warum sollte er das aufschlüsseln? Du bekommst ja keine Jahresendabrechnung wie bei den Nebenkosten der Wohnung.

Er kann nehmen, was er will. Steht ja jedem frei zu gehen.

Ich verstehe nicht ganz, um was es dir geht. Was die Miete der Box ohne alles sein sollte? Auch das ist sein Ermessen.
Liebe Riff,

Danke für Deinen Kommentar und die Nachfrage. Dass wir als Einsteller keine Jahresendabrechnung bekommen ist mir klar, und dass er die nicht machen muss auch. Das wäre ja auch hanebüchen. Und klar kann er nehmen was er will. Dass es jedem freisteht zugehen hört man von ihm auch gern bei jeder Art von Kommunikation, in die er eine Spur Kritik legt.
Genau, ich wüsste gern, was an meiner monatlichen Pacht auf Heu und Stroh und auf das bisherige Misten entfällt.

Ich weiß, dass es durchaus Ställe gibt, in denen das im Einstellvertrag aufgeschlüsselt ist. Schreib jetzt bitte nicht, dass ich dann noch in so einen Stall gehen soll :D Ich wohne im Großraum Rhein-Main-Gebiet, da gibts Ställe, in denen man Pferde halbwegs artgerecht halten kann nicht wie Sand am Meer...
Viele liebe Grüße,
Stefanie
Zuletzt geändert von hafibande am Mo 1. Aug 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Cate hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:34 Er muss das betriebswirtschaftlich kalkulieren und das ist das, was für ihn zählt (zählen sollte). Da kommt es dann drauf an, ob er den Stall als Haupterwerb oder nur als Betriebszweig führt, wieviel Fläche er dafür nutzt und was er dafür als Pacht sonst bekommen könnte, sein Lohn, Kranken- und Alterskasse, BG, sonstige betriebliche Versicherungen, Investitionen bzw. Abschreibungen, Kosten für evtl. Kredite, Instandhaltung, Betriebsmittel (u.a. Diesel, Wasser, Strom), Futter, Einstreu, Mistentsorgung, sonstige Löhne, theoretisch auch Rücklagen..... ich hab bestimmt noch was vergessen. Und nein, aus SB-Sicht muss ich sagen, ich hätte unsere Kalkulation nicht unseren Einstellern offenlegen wollen, das geht die nämlich nix an. :nix:

Gibt's bei euch eine Kalt-/Leermiete? Die wird häufig mit 66% des Pensionspreises angesetzt, daran könntet ihr euch vielleicht orientieren. :-)
Liebe Cate,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Na klar muss er betriebswirtschaftlich kalkulieren, niemand erwartet Almosen. Tut er auch, mindestens zweimal im Jahr macht er einen Luxusurlaub. Aida, Dubai und so. Das sei ihm gegönnt, wenn mein Pony dabei "Heu" bekommt, von dem es krank wird schwächelt mein Gönnertum ehrlich gesagt. Er macht das hauptberuflich, hat jede Menge Land vom Vater geerbt, etliche Immobilien am Ort und sein Haus lange abbezahlt, spätestens alle zwei Jahre gibt es einen neuen Luxustrecker.
Und dass es z. B. in der Mistentsorgung massive Veränderungen gegeben hat, die Investitionen bedeuteten ist mir auch klar. Kaltmiete oder Leermiete gibt es auch nicht. Die ganz, ganz alten Einsteller haben nur einen mündlichen Vertrag, die neueren haben einen mit einem Gesamtpreis und der ist bei gleicher Box und gleicher Leistung durchaus verschieden. Man braucht nicht darüber nachzudenken ihn zu fragen, wie viel er fürs Futter kalkuliert. Er macht einem gut deutlich, dass jede auch alltagsbezogene Frage ihm eine zu viel ist und dass Einsteller und Pferde ihm im Grunde zutiefst zuwider sind.

Ganz lieben Dank für Deine Worte nochmals!
Liebe Grüße,
Stefanie
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Schnucke »

Liebe Stefanie, ich lass einfach mal ein :hug: da, das klingt wirklich alles andere als ein Wohlfühlstall. Beim Lesen deines Beitrags fühlte sich bei mir nach nur weg da an.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Biggi01 »

Aufgeschlüsselte Posten in einem Einstellvertrag hatte ich auch noch nie :nix:.

Überlegt euch doch mal, was ihr so als "Kaltmiete " bereit wärt zu zahlen. Was das enthaltenen sollte (Weide, Mistentsorgung, Strom, Wasser, Anlagennutzung,…? ). Und dann bietet ihr das an, und guckt, was passiert.

Es hört sich ja so an, als wäre weiteres Bleiben in Vollpension sowieso keine Option für euch.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Riff »

Na, da kann ich dir zumindest von mir das so aufschlüsseln:

Misten, Wasser machen, Heu abwiegen und richten, Heu geben 8,50/ Tag

Rein und raus 1,50/Tag

Späne 9-10/ pro Sack

Heuverbrauch nach Verbrauch (Kilo) das kommt auf den EK an... da habe ich keinen festen Satz. Zumal es auch in der Kilozahl variiert. Grob 65-95/ Monat.

Sprech, Versorgung am Tag 10 Euro plus Heu und Späne nach Verbrauch.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Riff »

Kaltmiete für Paddockbox, halte, Auslauf mit fester Heuraufe, Weiden 220 Euro.
That's the way the cookie crumbles :keks:
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Liebe Riff,

Danke für die Skizze. Mit genau so etwas wie Du es schreibst könnte ich ja dann viel anfangen, wenn ich es hätte. EK Heu hat er nicht, das macht er selbst. Er könnte "theoretisch" den Rundballenpreis ansetzen, für die er sein Heu verkauft. Das Problem fängt vermutlich genau da an, denn er kauft ja ganz billiges 2. Schnitt Zeugs für die Einsteller ein. Das wird er nicht offenlegen, denn das zöge ja Gespräche nach sich :vampschreck:
Bei uns gab es bisher nur zum Weideshuttle-Service einen Preis, denn der war schon immer zubuchbar.

Ich finde das wie Du es im Vertrag hast einfach transparent und würde mir das im Sinne einer Dienstleistungsorientierung oder Partnerschaftlichkeit mit den Einstellern angesichts der Gesamtsituation wünschen :nix:

Aber wie sagte er einst zu meiner Stallpartnerin: Er sei ja eigentlich kein Stallbesitzer, sonndern Großgrundbesitzer. Den Habitus hat er dann auch übernommen :roll:

Ganz liebe Grüße,
Stefanie
Antworten