Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Riff »

Ich verstehe echt nicht, warum ihr da bleibt. Zwischen den Zeilen scheint so viel Negatives und Abneigung gehen den SB.

Warum bleibt man da? Du hast nichts Gutes zu sagen. Außer Trainingsmöglichkeit.

Die gibt es auch anderswo.

Ich finde, wenn man so negativ behaftet zum Pferd geht, dann spüren sie das.

Ich bin zwar schon lange aus Frankfurt weg, aber Alternativen gibt es bestimmt. Ich könnte mir so einer Sicht auf den SB und die Verhältnisse dort nicht bleiben.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Sheitana »

Also wir haben einen extrem ausführlichen Vertrag, aber aufgeschlüsselt haben wir auch nix. Nur die Leermiete festgelegt und das sind 50% vom Einstellpreis.

Warum bleibt man in so einem Stall? Tja, manchmal sind die Alternativen rar und das, was man hat kennt man, das was man nicht hatte nicht und die Angst dann vom Regen in die Traufe kommen oder noch schlimmer will man auch nicht :seufz:
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Danke, Sheitana, für Deine Antwort. Die 50% für Leermiete sind auch ein guter Anhaltspunkt (ich glaube bei Sunny war es auch so geschrieben).

Sheitanas Vermutung, warum wir bleiben greift schon viel auf. Aber, Riff, Deine Deutung ist natürlich auch ein Teil der Wahrheit. Am SB nehme ich leider kaum noch etwas Gutes wahr. Immerhin habe ich oben geschrieben, dass ich keine Sorge habe, dass er uns kündigt, weil wir mit einem eigenen und für ihn vielleicht dummen/dreisten/wasauchimmer Vorschlag kommen. Ich halte ich also für basal fair und verlässlich. Immerhin ;)

Gründe zu bleiben:
  • Eine wirklich tolle 20x60m Halle mit gutem Boden
  • Die für mich allerbeste RL, die mein Pony und mich enorm voranbringt vor Ort
  • Im Sommer ein Koppelstück, auf dem ich die Freiheit habe, das Gras selbst zuzuteilen und so meine extrem leichtfuttrigen Pferde 24h draußen halten kann, was sie enorm genießen und mir ein Trost für den vor 5 Jahren geschlossenen rund-ums-Jahr-Offenstall ist, in den wir vor 11,5 Jahren
    eingezogen sind
  • Ein wundervolles Ausreitgelände
  • Weitgehend nicht-zickige Miteinstellerinnen ohne Grabenkämpfe um bestimmte Reitweisen oder zwischen "Freizeit- und Turnierreiterinnen"
  • Mein eines Pony geht dort einmal die Woche in der "Voltistunde" für die ganz kleinen Möuse und macht das einfach nur zauberhaft. Die kleinen Mädels lieben Anton sehr und er passt so rührend auf sie auf... das hinzuwerfen täte mir sehr leid und die vielen kleine-Mädchen-Tränen will ich eigentlich nicht sehen :shifty:
  • Ich würde wie oben schon geschrieben mit 2 Haflingern suchen, deren Futterbedarf in den meisten Ställen nicht wirlich aufgefangen sein wird. Eine Fütterung zu finden, bei der meine beiden (tendenziell viel und sportlich gearbeiteten) Haflinger nicht dick werden ist sehr schwierig. Hier im Untertaunus hat es fast überall ehemalige Kuhweiden mit Weidelgras satt, und von diesen Wiesen wird hier auch Heu gemacht. Ich muss leider sehr, sehr genau gucken was sie fressen. Dass ich das hier zumindest im Sommer nach eigenem Ermessen managen kann und nach etlichen Versuchen gute Kompromisse mit Futterstroh dazwischen und kleinen Rationen gefunden habe erleichtet mich. An den meisten anderen Ställen ist die Fütterung auf Warmblüter ausgelegt, und etwas zu finden, das mit meinen Hafis kompatibel ist wird schwer.
  • Eine der Reitbeteiliungen würde fast sicher nicht mit in einen anderen Stall gehen. Das ist just die, deren Reiterei ich für Anton sehr schätze. Anton ist ein total unkompliziertes Pony, das jeden Scheiß mitmacht, will aber sehr fein und exakt geritten werden - dann gibt er immer sein letztes Hemd und läuft einfach phantastisch. Reitet man ihn nich so bleibt er Längen unter dem, was er kann; in jungen Jahren hat er sich auch durchaus dann häufiger des Reiterleins entledigt. C. für Anton zu verlieren wäre ein herber Schlag, und ich kann nicht so gut reiten wie sie. Umgekehrt: Eine sehr gute Reiterin zu finden, die Lust hat, einen Haflinger zu reiten, der neuen Reiterinnen die ersten 1,5 Jahre nach Kennenlernen sehr wenig schenkt ist nicht wirklich leicht, mal abgesehen davon, dass ich dauerhaft ungern ü-65kg-Menschen auf ihm sehe...
  • Wir dürfen unsere beiden Kutschen dort in einer Halle trocken unterstehen haben. Das ist auch keine Selbstverständlichkeit
Hey, das war Einiges und ist gut, das mal so aufzuschreiben. Danke, Riff, für die Anregung ;) 8-)

Liebe Grüße,
Stefanie
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Entschuldigung, das war doppelt gepostet.
Gibt mir Gelegenheit für einen Nachtrag: Ich fahre nicht gallig zum Pferd, ich freue mich auf meine Buben und erlebe die Zeit mit meinen Hafinetten immer als wohltuenden time-out. Natürlich beschäftigt mich das Stallthema, und das Gebaren des SB ärgert mich auch. Aber sobald ich beim Pferd bin bin ich zu 100% beim jeweiligen Buben, das haben sie mir gut beigebracht :-D Kann mir nicht vorstellen, dass das groß belastend auf unser Miteinander ausstrahlt...

Nochmal hingucken lohnt sicher dennoch.
Liebe Grüße,
Stefanie
Zuletzt geändert von hafibande am Mi 3. Aug 2022, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Biggi01 »

Ich finde es auch interessant, das Ganze mal aufzuschlusseln, wie es bei Riff gemacht ist. Denn die Kosten sind da nachvollziehbar, aber wenn ich den Komplettpreis pro Monat hören würde, würde ich umfallen :lol:.

Tatsächlich zahle ich in unserem - eher einfachen - Stall ähnlich viel. Nur ohne Versorgung, das machen wir selbst. Wenn ich 100 Euro für Heu und Einstreu rechne, bleiben 230 Euro Kaltmiete für den Offenstallplatz :shock:. Davon sind 50 Euro Gebühr für Anlagennutzung) Halle, Platz, RoundPen).

Pferdehaltung ist in den letzten Jahren wirklich teuer geworden :seufz:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Sheitana »

Ist es :seufz: Und die 100 EUR für Futter sind noch gut gerechnet. Wir rechnen pro Pferd jeweils einen Ballen Heu und Stroh pro Monat. Für 50 EUR bekommt man hier im Grunde nix mehr.

Und es gibt echt viele Dinge, die mir früher als Einsteller gar nicht so bewusst waren.

Getränke z.B. Kosten bei uns im Stall pro Flasche 2 EUR. Wo die Einsteller natürlich erstmal - zurecht - gesagt haben, das ist viel zu teuer. Ich übrigens auch ^^ dann haben wir aber mal nachgerechnet...der Kühlschrank musste gekauft werden, wir müssen zum Supermarkt fahren (der Hof liegt weit außerhalb), die Getränke müssen gekühlt werden, das kostet Strom etc. Das bisschen, was übrig bleibt, finanziert die Hallenbewässerung ein bisschen.

Apropos Bewässerung, ich hab mir nie wirklich Gedanken gemacht, was Halle bewässern so heißt. Unsere Halle ist lange nicht bewässert worden, also haben wir sie am Anfang vom Verpächter mal "gut durchwässern" lassen. 7000Liter waren es. Hat ne Woche gehalten.
Fahren wir mit unserem kleinen 450l Wasserfass.... ist die Halle rund 3-4 Hufschläge breit leicht angefeuchtet. Mir war nie klar, was da eine Menge an Wasser für drauf geht. Der Brunnen ist bei der Trockenheit leer.. In unserem Landkreis ist Wasser aus dem Hahn extrem teuer... Wir suchen derzeit nach Lösungen ^^

Und so sind es viele Kleinigkeiten... Wir haben Glück, wir müssen vom Hof nicht leben.... wenn da noch jemand ein Gehalt raus ziehen müsste, wovon er leben muss, das ginge gar nicht wirklich, könnte kaum einer noch bezahlen.

Übrigens viele deiner Punkte, hafibande, haben uns auch davon abgehalten, aus unserem alten Stall auszuziehen... Ich habe auch ein sehr leichtfuttriges Pferd und wir haben uns im Sommer quasi versorgt. In allen anderen Ställen hätte ich vom SB vorgegeben bekommen, wieviel Futter mein Pferd bekommt. Und das bei fettem Kuhgras. Hätte sich die Möglichkeit des Hofes nicht ergeben, ich wäre echt in der Klemme gewesen.
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Da sagste was, Biggi. Aber klar, die Umgebungskosten sind teuer geworden und Pferde sind Luxus, das ist gerade in Zeiten knapper werdender Ressourcen und des Klimawandels so, finde ich.
Deshalb soll und muss ein guter Stall seinen Preis haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mittelfristig weiterin so viele keine Offenställe in Eigenregie geben wird - schätze, die Auflagen werden da zumehmend strammer und die Flächen eher als Anbauflächen gebraucht werden. Ich bin sicher, dass wir uns auch weiterhin auf steigende Preise einstellen werden müssen. Kann ja eigentlich gar nicht anders sein, wenn man schaut, wie die Energiepreise anziehen, Wasser ist auch kostbar...

Viele liebe Grüße,
Stefanie
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

... gerade noch "Wasser ist kostbar" geschrieben und da schreibst Du das, Sheitana. Das ist echt beeindruckend, wie viel Wasser dafür benötigt wird - und wir haben hier am Wort seit drei Wochen die Wasserampel auf rot, heißt Gartenbewässerung und Pools befüllen ist nimmer erlaubt.

Das ist irgendwie auch echt hart, finde ich. Wenn ich mir vorstelle, wie viele kleine Schrebergärtner/innen sich das ganze Jahr mühen und ihre Pflänzchen hegen und pflegen, teils auch vom Geernteten Vorräte anlegen (müssen) - die dürfen jetzt ihre Gärtner nicht mehr mit Zuwasser bewässern und parallel werden in der Verbandsgemeinde insgesamt 5 Reithallen gewässert. Oh, und übrigens von manch einer PB Zossen, die nicht mehr getan haben als auf der Weide zu stehen bis zu 2x täglich gute 20 Minuten lang geduscht :wall:

Ich hab mir die letzten Jahre bis auf ganz wenige Ausnahmetage wieder das gute alte Abschwammen angewöhnt und laufe mit dem restlichen Waschwasser immer möglichst demonstrativ zu den Bäumen, um die mit den Resten zu gießen. Zahlreiche verwunderte Blicke hab ich schon eingesammelt, Nachahmerinnen noch nicht so viele... :shifty:

Allerherzlichste Grüße,
Stefanie
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von tara »

parallel werden in der Verbandsgemeinde insgesamt 5 Reithallen gewässert
wenn Pool füllen nicht gestattelt ist, sollte das auch verboten werden. Zumal es auch nicht lange vorhält.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Cate »

Zum Thema Wasser..... wir brauchen in der Woche für 15 Pferde und Ponys im Moment ca. 5000 ltr., im Winter kommen wir mit ca. 3000 ltr./ Woche aus. Das sind im Schnitt 16000 ltr./Woche, Wasser zum Abduschen nicht eingerechnet.... :ohhh: :geldalle:
Wir sind als Selbstversorger (mit ein bisschen Hilfe ;) ) jetzt bei 275€ pro Pferd/Monat, Ponys bei 260€. Grad haben wir einen Platz frei, viele Interessenten fallen bei dem Preis um. Kann ich machen nix, 24/7 vernünftiges Heu, ca. 3000 qm Auslauf und gute 1,5 ha Wiese mit ordentlichen Zäunen kosten eben Geld. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten