Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von lungomare »

hier fröhliches SPortplatz-bewässern in jedem der umliegenden Käffer (war vier tage wandern und hab mir das beim durchwandern unterschiedlichster orte angeschaut) bei gleichzeitigem Entnahmeverbot....
ich denk auc, allein, was die bei dem wetter wegtrinken... ich könnte nicht guten gewissens ne halle/reitplatz bewässern. überleg ja sxhon bei meinen balkonkübeln
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Sheitana »

tara hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 13:52
parallel werden in der Verbandsgemeinde insgesamt 5 Reithallen gewässert
wenn Pool füllen nicht gestattelt ist, sollte das auch verboten werden. Zumal es auch nicht lange vorhält.
Jep, definitiv.
Wir wässern die Halle derzeit gar nicht mehr. Können wir halt nur auf dem Platz reiten. Der staubt auch ein wenig, aber so wenig, dass es geht.
Gewässert haben wir nur ein wenig zum Kurs und zum Turnier werden wir auch müssen.
Klar finden die Einsteller das nicht sooo dolle, ist aber wie es ist :nix: Das ist Luxus und derzeit ist es definitiv wichtiger, dass die Tiere Wasser haben.

Über sowas machen sich die wenigsten Einsteller Gedanken, ich gebe zu, dass auch ich mir da nie Gedanken gemacht habe, wieviel das doch ist.... ich hab mich immer nur geärgert, wenn man vor lauter Staub wieder nicht reiten konnte.
Wir versuchen das jetzt offen zu kommunizieren und tatsächlich, die Meisten haben durchaus Verständnis und arrangieren sich. Auch damit, dass wir derzeit zu Fuß 30min zur Weide brauchen. Am Hof ist einfach alles abgefressen und es ist rein gar nichts nachgewachsen.

Ich denke, solchen Problemen wird man sich in Zukunft öfters stellen müssen.
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Sheitana, ich glaube, die Kommunikation ist wirklich der Schlüssel. Wenn man mit den Leuten spricht, sei es in Einzelfragen oder ggf. ab und an über eine Einsteller-Versammlung lässt sich sicher ganz viel lösen und auch gemeinsam wuppen. Die Erfahrung zeigt doch immer wieder, dass starke Gemeinschaften zusammen schwierige Zeiten durchwandern können, aber es muss halt geredet werden :clap:

Wer nicht gern und grundlegend wertschätzend kommuniziert wird nie eine gute und akzeptierte Führungskraft werden, gilt auch für den eigenen Hof...

Von daher denke ich, Ihr macht das total richtig!
Viele liebe Grüße,

Stefanie
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Nucades »

Stefanie, ich kann deine Gründe fürs Bleiben wollen komplett nachvollziehen. Bei uns ist es ab und an ähnlich, man fühlt sich lästig und übermäßig anspruchsvoll :seufz:
Aber es gibt eben auch die andere Seite und die lässt uns bleiben, weil die Waagschale immer wieder in diese Richtung ausschlägt und mein Bub dort zu Hause ist (und ich irgendwie auch ;-) )

Ich würde auch mit einem Vorschlag und vor allem einer positiveren Grundeinstellung auf den SB zugehen :-)
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Ach Nucades, das ist ja auch tröstlich zu hören, dass dieser Schlag SB doch scheinbar nicht so selten ist. Und was Du zum Pony-Zuhause schreibst ist mir auch wichtig, das ist echt auch ein Punkt, gerade für die Pferde, die ihre Routine doch sehr schätzen.

An einer positiveren Grundeinstellung werde ich feilen. ich bin eigentlich soundso ein grund-positiver Mensch, aber manchmal kommt man echt in so ein Fahrwasser... :roll: Und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Dir wünsche ich gute Energie-Tankstellen, wenn die Waage sich einmal wieder zu sehr in die negativ-Richtung neigt!
Der Fred hier war prima für mich :-)

Liebe Grüße,
Stefanie
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Nucades »

Danke und ich würde mich freuen, wenn du weiterhin berichten würdest :-)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Schnucke »

Das wird jetzt bissl OT bzgl. Wässern der Plätze Hallen in den Ställen in denen ich hier im Umkreis unterwegs bin/war haben die Höfe Zisternen in denen das Regenwasser der befestigten Flächen und Dächer aufgefangen wird. Der Reitplatzboden am Verein ist ohne bewässerung nich bereitbar, der muss richtig nass sein sonst rollt er und wird tief, ist ein Profiboden, funktioniert aber am besten mit Ebbeflutsystem. Selbst wenn man den nicht mehr reiten würde bei Trockenheit, hat man das Problem der wird wenn er trocken wird fluffig dann fliegen die Textilteile hunderte Meter weit in die Felder(auch nicht toll für die Umwelt) . Bei der Halle fliegt zwar nix rum aber der Boden brauchts auch Nass weil sonst die Trennschicht hoch kommt wenn der Belag zu "leicht" wird und die Pferde durchtreten.
Moderne Böden brauchen leider Wasser und saufen auch gerne mal ein paar Fässer. Ich schätze ich darf am Freitag auf unseren Vereinsplatz vorm Turnier wieder 3x 6000l drauf fahren :augenroll: zum Glück ist der Wasserspeicher gut voll.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Cat_85 »

Schnucke hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:52 Moderne Böden brauchen leider Wasser und saufen auch gerne mal ein paar Fässer.
Beim Lesen dachte ich gerade so: Und damit wird der Pferdesport noch mehr was für die Reichen. :shifty:
Mit der aktuellen Niederschlagsentwicklung können wir ohne Bewässerungssystem für den Reitplatz kaum noch Reiten, wenn man nicht an Staublunge sterben will. Es ist echt übel. Die Paddocks stauben auch heftig. :?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Schnucke »

Cat_85 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 23:22
Schnucke hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:52 Moderne Böden brauchen leider Wasser und saufen auch gerne mal ein paar Fässer.
Beim Lesen dachte ich gerade so: Und damit wird der Pferdesport noch mehr was für die Reichen. :shifty:
Mit der aktuellen Niederschlagsentwicklung können wir ohne Bewässerungssystem für den Reitplatz kaum noch Reiten, wenn man nicht an Staublunge sterben will. Es ist echt übel. Die Paddocks stauben auch heftig. :?
Das Problem für die Lunge dürfte bei diesen Böden dann weniger der Sandstaub als die sich zerreibenden Faserzuschlagsstoffe sein.

Ehrlich ich bin froh selber einen total altmodischen Platz zu haben, der ist im Winter zwar bei Frost nicht unbedingt bereitbar, kann aber sehr gut Wasser speichern. Ich mußte bisher noch nix wässern, der Platz liegt aber in ähnlicher Lage wie am Verein, die sprengen derzeit 2x täglich 40 Minuten automatisch UND das reicht jetzt fürs Turnier bei mehr Belastung nicht aus, weil sie damit keine gute Grundfeuchte erreichen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Cat_85 »

Schnucke hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:12
Cat_85 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 23:22
Schnucke hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:52 Moderne Böden brauchen leider Wasser und saufen auch gerne mal ein paar Fässer.
Beim Lesen dachte ich gerade so: Und damit wird der Pferdesport noch mehr was für die Reichen. :shifty:
Mit der aktuellen Niederschlagsentwicklung können wir ohne Bewässerungssystem für den Reitplatz kaum noch Reiten, wenn man nicht an Staublunge sterben will. Es ist echt übel. Die Paddocks stauben auch heftig. :?
Das Problem für die Lunge dürfte bei diesen Böden dann weniger der Sandstaub als die sich zerreibenden Faserzuschlagsstoffe sein.

Ehrlich ich bin froh selber einen total altmodischen Platz zu haben, der ist im Winter zwar bei Frost nicht unbedingt bereitbar, kann aber sehr gut Wasser speichern. Ich mußte bisher noch nix wässern, der Platz liegt aber in ähnlicher Lage wie am Verein, die sprengen derzeit 2x täglich 40 Minuten automatisch UND das reicht jetzt fürs Turnier bei mehr Belastung nicht aus, weil sie damit keine gute Grundfeuchte erreichen.
Was hast du denn für einen Boden auf dem Reitplatz?

Wir haben brandenburgischen Sandboden überall. Nett, wenn es viel regnet, weil es gut abläuft. Aber bei Trockenheit eine absolute Katastrophe. :seufz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten