Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Biggi01 »

Da hast du natürlich recht, Sunny.

Im Falle von Hafibande ist aber der SB wohl gerade sowieso am Umstrukturieren, möchte selbst Misten anbieten usw. Das ist doch ein guter Zeitpunkt, um eine Lösung vorzuschlagen, die für die eigenen Pferde gut passt. Ob er darauf eingehen will, ist dann seine Sache :nix:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Biggi01 »

Wir hatten auch schon mal den schönsten Streit am Hof, weil eine Einstellerin nicht mit dem Stroh einstreuen wollte, das inklusive ist. Sie hat ohne Rücksprache Späne gekauft und die Monatsmiete gemindert. So geht's natürlich nicht.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Sunny77 »

Ah - den Teil mit dem "der SB will selbst den Service umstrukturieren" habe ich irgendwie nicht so registriert Biggi. Danke. Ich hatte irgendwie nur gesehen, dass hafibande mit dem stark nachlassenden Service unzufrieden ist. Aber ja, da steht er plant 2 Servicekonzepte. Das es trotzdem teurer wird liegt halt im Zweifel an den tatsächlich gestiegenen Kosten.

Was man halt nicht machen kann ist einer vereinbarten Pauschale zusagen und dann anfangen herumzurechnen, was alles raus müsste ;) Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass es in die Richtung gehen sollte. Wenn der SB (als Beispiel) in beiden Konzepten Heu beistellt, kann man eben genau wie Du sagst nicht selbst Heu kaufen und verlangen, dass das raus gerechnet wird.
Ist man mit der Heuqualität unzufrieden, kann man natürlich Mangelbeseitigung verlangen. Das bedarf aber eines regegelten Ablaufs mit schriftlicher Info, Fristsetzung, Androhung von Selbstvornahme und Kürzung um den Betrag der Selbstvornahme, wenn der Mangel nicht behoben wird, und das 2x, bevor man das durchziehen kann. In der Zeit macht man sich halt im Zweifel nicht beliebter.

Ich würde mir den Stress gar nicht geben. Entweder ich nehme das, was er bietet, oder nicht. Und wenn es meinem Pferd da nicht gut geht, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und gehen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Biggi01 »

Das sagt sich halt leicht, wenn es das was man sucht woanders auch nicht gibt...

Vielleicht ergibt sich für die Hafibande eine Einigung, mit der beide leben können :dd:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Sunny77 hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 07:59 Für jeden Einsteller ein Service-Wundschkonzert ist aber viel zu viel Verwaltungsaufwand. Dann wird das alle 12 Tage geändert und du darfst ständig Buch führen und Anteile ausrechnen. No Way! Das macht niemand. Es gibt einen Preis, einen Service und wenn das Angebot nicht passt, sucht man sich etwas anderes. Das ist ja ungefähr so, als würdest du möbliert warm mieten und dann anfangen „aber den Stuhl brauche ich nicht und ich verbrauche auch keinen Strom und weniger Heizung als kalkuliert, dafür will ich jetzt weniger zahlen“. Wenn du kalt mieten und dich um Möbel und heizen selbst kümmern willst, brauchst du ne andere Wohnung.
Danke fürs Einhaken, Biggi - Sunny, so meinte ich das nicht. Und natürlich möchte ich eine Preiskalkulation, die dann bleibt und bestimmt nicht alle paar Tage etwas ändern.
Das mit der Ankündigung der neuen Preisen empfinde ich einfach nach wie vor herb. Er hat 2 Stallhelfer in Vollzeit entlassen, das sind monatlich 2 volle Löhne, die er nicht mehr zahlt, und er will dennoch mit der Umstellung auf Selbstversorgung teurer werden als bisher in Vollpension. Klar habe ich keinen Einblick in seine Kosten, aber wenn er jetzt Preise aufruft wir für Luxusställe in der Umgebung hätte ich halt auch gern Luxusheu bzw. Luxus-Service :whistle:

Und damit ich hier nicht in ein seltsames Licht rücke: Ich habe ihm in der Vergangenheit sogar bei Preiserhöhungen freiwillig mehr gezahlt, weil wir ab und zu für Turnierfahrten extra Heu für den Hänger genommen haben. Das war aufs Jahr aller-allerhöchstens 50kg Heu, für die ich pro Pferd pro Monat freiwillig 10€ mehr bezahlt habe, aber ich wollte immer fair sein, rgelmäßig mit dem Argument, dass das Leben doch insgesamt teurer wird.

Dass es nicht so einfach ist einen anderen Stall zu finden hatte ich erläutert, dass ich mich für alle Fälle dennoch umsehen werde auch. Und dessen ungeachtet ich bleibe dabei, dass ich kein Heu füttern werde, das mein Pferd krank macht. Und miserables Heu mit dem Pensionspreis bezahlen müssen, wegen der grottigen Qualität eigenes kaufen und füttern geht meinem Gerechtigkeitssinn einfach gegen den Strich und nagt anhaltend an mir herum. Kann sein, dass ich es nicht ändern kann, aber einen Versuch will ich starten. Im Kern ärgert mich dieses Machtspiel von "ich sitze halt am längerem Hebel" und das ewige: Dann geh doch woanders hin. Echt mal, als wäre das so einfach möglich, einfach irgendwo anders hingehen. Aber warum soll man sich klaglos einem solchen Machtgehabe unterwerfen? Nur weil ich den Kürzeren ziehen werde? Mit dieser Logik hätte sich niemals auf der Welt irgend etwas an Macht- und Herrschaftsverhältnissen verändert.

Mal sehen was er sagt. Sunny, der Weg, den Du beschreibst ist gut zu kennen. Vielleicht gehört auch der einmal zur Karte "ich will mich großgrundbesitzerlichen Machtspielen nicht klaglos unterwerfen". Danke insofern!

Viele Grüße,
Stefanie
Zuletzt geändert von hafibande am So 7. Aug 2022, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von Riff »

Ich kenne es aber so... die Leute zählen ganz normal ihre Miete und kaufen eigenes Heu zu. Gibt es gar nicht so selten.

Manche SB erlassen ihnen das etwas andere (die meisten) nicht.

Die sehen es halt wie z.B. mit KF. Will man das vom SB nicht, kauft man eigenes. Preisnachlass gibt es da keinen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Beitrag von hafibande »

Ja, das kann sein, Riff, dass es darauf hinausläuft. Dann werde ich diese Kröte schlucken müssen und schauen, wie ich sie verdaue. Und mich umschauen, wie sich die Dinge an anderen Ställen in der Umgebung entwickeln bzw. mich ggf. auf Wartelisten setzen lassen.

lrgendwie auch schade, dass Menschen und Situationen sich so verändern. Ich habe früher immer viel vom SB gehalten und bezeichne mich als Einstellerin, die man gebrauchen kann am Stall. Ich bin ordentlich und gründlich mit fegen/abäppeln, freundlich mit anderen Menschen am Stall, gehe sorgsam mit seinen Futtermitteln und Besitztümern am Stall um, habe organisiert, dass die Stangen neu gestrichen werden und dabei für 100€ Lack auf eigene Rechnung gekauft...und sparsamere Pferda als meine Haflinger kann er kaum bekommen. Echt traurig einfach...
Antworten