#wirfuerdenpferdesport

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6746
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

#wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Cat_85 »

Ich habe gerade diesen Bericht gelesen.

https://julis-eventer.de/wir-sitzen-all ... ferdesport

Es macht mich nachdenklich, denn er hat nicht ganz Unrecht. Es wird irgendwann nicht mehr nur um Turniere gehen, sondern um den Pferdebereich generell.
Was meint ihr? Ist Turniere abschaffen die Lösung?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11376
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Riff »

Das sagt sie aber nicht. Und nein, es ist keine Lösung. Auch, wenn mich Turniere null interessieren- sie sind bei jeder Sportart da, um den Sport zu erhalten.

Wie sie schreibt, der Sport muß fairer werden.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10055
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Scheckenfan »

:kratz:
Was ist denn eigentlich die Sorge?

Dass Pferde in Sport und Freizeit unter Menschen leiden? Das ist leider so und nur bedingt zu vermeiden, fürchte ich. Unwissen und Aggression findet sich immer wieder :seufz: dagegen hilft nur Bildung und eine friedliche Gesellschaft, wenn überhaupt.

Dass Pferdesport schlecht dasteht? Zurecht :nix: und nicht erst seit gestern. Auf der anderen Seite tut das zb dem Galoppsport, der viel kommerzieller und kurzlebiger ist als der FN Sport, auch keinen Abbruch, leider :seufz:

Dass Turniere oder Reitsport generell verboten wird? Ziemlich unwahrscheinlich, auf welcher Basis soll das passieren?

Oder ist die Angst, dass die FN Sportarten irgendwann nicht mehr olympisch sind? Die Westernreiter müssen ja auch ohne auskommen :-& und die FN hätte sich diese Herabwertung mit ihrer Passivität und den haarsträubenden Regeln (LDR, Barring etc) mehr als verdient. Wenn die FN es nicht schafft, ein tierschutzgerechtes System zu schaffen, muss sie vielleicht abgelöst werden.

Oder dass der Pferdesport in Zukunft sehr viel genauer unter die Lupe genommen wird? Weniger Sport und mehr kritische Berichte im Fernsehen? Den Pferden würde das gut tun, und der 'Pferdeindustrie: :oerks: wohl auch, wenn da weniger Geld zu verdienen wäre.

Vielleicht ist es auch ein Aufruf, die FN durch 'inneren Druck ' zu reformieren, und wenn es so wäre, ich würde es begrüßen. Julis Eventer ist da auch auf ner guten Linie, soweit ich das aus den Videos, die ich von ihr kenne, beurteilen kann.

Wir hier im Forum sind uns wohl längst alle einig, dass wir da ganz andere Wege gehen wollen als das, was da so oft im Fernsehen zu sehen ist...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Sheitana »

Ich finde aber ehrlich, dass auch im Profisport schon viel geschehen ist :shy:

Natürlich gibt es da immer noch viel viel zu tun, das ist gar keine Frage... aber es ist längst nicht mehr so, dass eine IW immer vorne steht egal wie sie reitet, die Holländer mit ihrer LDR werden immer öfters abgestraft und Reiter wie JvBW mir ihrer tollen Reiterei stehen vorne. Ich erinnere mich an Jahre, wo das durchgehend anders war.

Ohne Frage geht das zu langsam, aber es ist nicht so, als würde nichts passieren.

Vor wenigen Jahren hätte sich noch keiner getraut, IW abzuklingeln.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10055
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Scheckenfan »

Da hast du Recht :-n es sind auch diverse Reiter dabei, die schön reiten und erfolgreich sind, das war früher anders.

Ich glaub, was sich geändert hat, ist dass seit dem Fünfkampf Eklat viel mehr Nichtreiter genauer hingucken und schockierende Zustände sehen und anprangern, die vorher nur von einem Teil der Reiter Community kritisiert wurde, die da teilweise auch schon resigniert hat. (Wer von uns war noch geschockt, dass einer Reiterin geraten wurde, mal ordentlich drauf zu hauen? Ich nicht :seufz: )
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9571
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von WaldSuse »

Ich weiß, daß klingt jetzt sehr provokant, aber....
Wie wäre es statt einem TierSCHUTZgesetz mit einem TierRECHTSgesetz? Es ist ja nicht so, daß nur Pferde als Nutztiere unter dem Menschen leiden, alle anderen Nutztiere tun das auch. Ich weiß, Utopie, Spinnerei, Gutmenschgetue... But I'm not the only one....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10055
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Scheckenfan »

Ich bin gerade zufällig über diesen Artikel gestolpert:
https://www.barnboox.de/reining-reiter- ... erteidigt/

Das heißt also, die Top Reiningpferde in den USA sind quasi durchweg mit Phenylbutazon vollgepumpt für ein Turnier, und mit 6 dann zumeist platt?
Und das geben die auch einfach offen so zu und behaupten, das wäre ja zum Wohle des Pferdes? :azuck:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6304
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Belgano »

:uebel: :ohhh:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Sheitana »

Die Amis sind einfach in Allem krass :nix:

So schlimm das ist, den Schuh sollten wir uns in Deutschland nicht anziehen.
Natürlich gibt es auch hier Turniere, wo die Pferde mit 3 schon laufen. Doch mit steigender Tendenz wollen das die Leute nicht mehr sehen. Die EWU z.B. hat ein ganz tolles Jungpferdeprogramm und grundsätzlich dürfen dort die Pferde erst ab vier Jahren gestartet werden. Da ist viel passiert die letzten Jahre.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10055
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: #wirfuerdenpferdesport

Beitrag von Scheckenfan »

Ja das hab ich auch daraus gelesen, dass die europäischen Reiner da einen Vorstoß gemacht haben bzgl besseren Regelungen.
Passte nur gerade so ins Bild :ohhh:

Und zeigt irgendwo auch, dass das gerade keine internationale Strömung ist, dass so ein kritisches Auge auf den Pferdesport geworfen wird. Schade :seufz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten