Matschauge durch Fliegen?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Matschauge durch Fliegen?

Beitrag von Cat_85 »

Hallo ihr Lieben!

Atlantik hat plötzlich ständig ein Matschauge. Sobald die Fliegenmaske ab ist, dauert es ne halbe Stunde und mindestens ein Auge trägt schon. Sie wird dann auch sehr unleidlich, regelrecht hysterisch, wenn die Fliegen an ihre Augen gehen.
Mit Maske ist alles okay. Die Augen sehen dann auch komplett normal aus.

Kennt ihr sowas? Woher kann diese Überempfindlichkeit plötzlich kommen?

Ich muss die Maske auch richtig fest ran machen. Mittwoch hatte sich ein Insekt drunter verirrt, da ist Atlantik richtig ausgerastet. :?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Matschauge durch Fliegen?

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben eigentlich jeden Sommer ne Phase, wo wir Maske brauchen weil es sonst Matschauge gibt :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Matschauge durch Fliegen?

Beitrag von WaldSuse »

Sobald die ersten Fliegen unterwegs sind, hatte Dustin, und nun auch Xaver, die Fliegenmaske an. Mit über 50Pferden ist unser Stall nicht klein und da Fliegen von einem Pferd zum anderen wandern, ist die Gefahr einer Infektion recht groß. Brauch ich nicht. Und da meine Jungs die Masken bereitwillig anziehen und auch an lassen, mache ich es so.
Als Dustin noch in dem kleinen Stall am Bodensee stand, hatten Nachbarn auch zwei Pferde. Eines der Tiere hatte ein entzündetes Auge. Und - ZACK- hatte Dustin es auch. Seitdem, siehe oben, Fliegenmaske. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Matschauge durch Fliegen?

Beitrag von Nucades »

Vielleicht ist sie auch lichtempfindlich geworden :kratz:
Also, Auge tränt wegen dem Sonnenlicht und dann kommen deswegen die Fliegen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Matschauge durch Fliegen?

Beitrag von Belgano »

Bei uns legen die Fliegen leider auch Eier in die Augen wenn sie die Chance bekommen. :(
Also kein Wunder, dass die Pferde das maximal unangenehm finden.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Matschauge durch Fliegen?

Beitrag von Sheitana »

Dieses Jahr ist es bei uns auch so schlimm. Abby hatte sich letztens die Fliegenmaske ausgezogen und kurz später war ein Auge dick und tränte. 24h später mit Fliegenmaske war es wieder weg. Die Fliegen sind dieses Jahr einfach so extrem.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Matschauge durch Fliegen?

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 16:00 Vielleicht ist sie auch lichtempfindlich geworden :kratz:
Das hätte ich auch schon überlegt. :kratz:

Danke für eure Erfahrungen. Scheint also vor allem aktuell überall ein Problem zu sein. :?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Matschauge durch Fliegen?

Beitrag von Arabian »

Bei uns ist das im Sommer auch immer Thema und Ponykind hat es auch erwischt gehabt. Als es wieder besser war hatte ich Maske auch abgelassen aber 3 Tage später war es wieder da. Nun gibt es sofort morgens MAske auf bis zur Dunkelheit und seitdem ist alles gut.

Gauti geht im Sommer wegen der Mücken und Fliegen ohne MAske sowieso nicht raus und besteht auf seine Maske.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten