Einstreu im Pferdeanhänger

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von Lottehüh »

Hallo zusammen,
für den Umzug von (S)Lei-chen habe ich einen Hänger gemietet. Der ist nagelneu und mit einer rutschfesten Bodenbeschichtung bestückt. Im Vertrag steht, dass ich deshalb nicht einstreuen darf.

Aber ich dachte, ich MUSS einstreuen, wegen Urin aufsaugen und so.

hat sowas schonmal jemand gehört?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von anouk »

Ich kenne es so, dass wenn rutschfester Boden, dann lieber nix Streu, weil die es rutschig macht. Hinzu hat er nicht gepullert, nur beim einladen geäppelt ;)
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von lungomare »

ich meine, die EinstreuPflicht gibts nur bei gewerblichen transporteuren, die ja dann oft auch ganz andere Strecken überwinden. als Privatmensch muss man nciht. man sollte aber theoretisch verhindern, dass Urin aus dem Hänger auf die Straße läuft und da eine (Rutsch)Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen könnte. was dann meiner ansicht nach zumindest ein wenig saugendes Material "für den Fall der FÄlle" voraussetzt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von Equester »

Oder sowas, kann man bei ama...on kaufen :lol2:
71DM+pGkyAL._AC_SY450_.jpg
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von lungomare »

Bondage... :azuck:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von Lottehüh »

:lol2: :lol2: :lol2: Geil, ja - damit wäre der Hänger dann auch das kleinere Problem :hahaboom:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von Lottehüh »

anouk hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 12:13 Ich kenne es so, dass wenn rutschfester Boden, dann lieber nix Streu, weil die es rutschig macht. Hinzu hat er nicht gepullert, nur beim einladen geäppelt ;)
Wir haben aber zwei Pferde dabei ;)
Und bei der langen Fahrt - was muss das muss....
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von Equester »

Ich will ja nicht angeben, aber für den Schinken würde so ein kleiner Beutel nicht reichen..... :howdy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von _Eva »

Wir haben in unserem Anhänger einen (damals) neuen Gummistrich drin. Ich finde, der wird ziemlich rutschig, wenn der nass wird (von den Äpfeln oder vom Urin). Ich strebe deshalb immer mit Spänen ein. Aber das bringt dir auch nichts, wenndu nicht einstreuen darfst :nix:
Aber ich meine, dass man auch bei privaten Fahrten dafür sorgen sollte, dass keine Exkremente auf die Straße laufen...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Einstreu im Pferdeanhänger

Beitrag von Schnucke »

Also bei uns wurden schon Hänger kontrolliert, ist eine sichere Einnahmequelle der Polizei bei Turnieren hier :whistle: und sie kontrollieren Einstreu, weil das eine relativ einfach nachsehbare Sache ist :seufz: ähnlich über die Waage fahren lassen :seufz: . Es steht in der Viehverkehrsordnung, an die man sich auch als Privattransportiernder halten muss, man brauch national als Privatmensch nur keinen Befähigungsnachweis (wenn das der Polizist auch so weiß, da kann man vortrefflich streiten :seufz: ) .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten