Altes Pferd einfahren?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Altes Pferd einfahren?

Beitrag von Cat_85 »

Hallo ihr Lieben!

Wir haben heute günstig ein Geschirr für die Minis bekommen. :mrgreen:
Dazu gab es eine kleine Egge und ein kleiner Baumstamm (ca. 30kg) mit Befestigungsmöglichkeiten um das Ziehen von "Gewicht" zu üben.

Da es für die Minis ja noch etwas dauert, spiele ich Mal wieder mit dem Gedanken, Atlantik "einzufahren".
Fahren vom Boden kennt sie schon und macht ihr Spaß. Ich will auch keine Kutsche dran hängen, ich denke, dafür ist sie zu ängstlich. Aber die Egge oder der kleine Baumstamm wäre doch Mal eine neue Aufgabe.

Unser Paddocknachbar mit den Trabern meint, die ist zu alt dafür.
Aber irgendwie sehe ich das anders. Schritt für Schritt und gucken, wie es ihr gefällt.

Was meint ihr?

Zum Egge oder Baumstammziehen müsste doch ein Brustblatt mit Strängen reichen, oder?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von Nucades »

Wie alt ist sie denn? Ü30 würde ich auch sagen, dass das nicht sein muss.
Wenn sie U30, fit und neugierig ist, warum nicht :nix:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von Cat_85 »

Alter, hab ich vergessen. :patsch:
Sie wird im August 23.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von A.Z. »

Meinen Seligen habe ich mit :-e vielleicht 25 eingefahren - also zumindest für mich. Dass er da Erfahrung hatte, stand zwar zu vermuten, war aber nicht sicher. Kann auch sein, der hatte das noch nie davor gemacht. Wir sind davor auch viel vom Boden gefahren auch im Gelände draußen.
Als erstes hab ich dann nen Rodelschlitten bei ordentlich Schnee dran gehängt.
Später war der Gig ja dann sein Gehbänkchen und hat ihm nochmal ordentlich Spaß erlaubt.

Also aus meiner Sicht - geht nicht, gibt's nicht. Alles, was einem älteren Pferd eine sinnvolle Aufgabe gibt und ihm sonst nicht schadet, ist erlaubt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von lungomare »

Mona mit 22. Hab in nem anderen forum ein tagebuch, das genau aus diesem grund "was Hänschen nicht lernt, holt Hans einfach nach" heißt.

Go for it :)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von Cate »

Genau :goforit:

Zum einen ist Fahren vom Boden eine prima Möglichkeit, grade ein älteres Pferd ohne Reitergewicht fit zu halten, und zum anderen kann man dann ja auch z.B. mal den Platz oder Paddock zu schleppen.
Fine wird ja schon eine Weile im Gelände vom Boden gefahren (mangels Sulky :geldalle: ) und als im Frühjahr der Schnee lag, hat sie mit Begeisterung und total klasse einen (Rodel)Schlitten mit unserer RB drauf gezogen. Ohne Schnee zieht sie halt häufig einen Reifen beim Spaziergang. :lol:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von eifelreiter »

Unser Nökki macht gerade mit viel Freude seine ersten Runden vor der Kutsche. Er ist vor wenigen Tagen 23 Jahre alt geworden. Vorher hatte er auch noch keinerlei Erfahrung.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von Scheckenfan »

Den Senior meiner Mutter haben wir auch im gehobenen Alter eingefahren und mit deutlich ü20 hat er noch zweispännig gelernt. War super um ihn fit zu halten.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von november »

Momentan mache ich ja einige Kurse, um dann das Fahrabzeichen zu machen und mit meiner 26-jährigen Stute noch fahren zu können. Sie muss dazu auch erst noch eingefahren werden (wird dann wahrscheinlich fast 27 sein). Die Kurse mache ich in einem Fahrstall, dessen Betreiberfamilie ewig Erfahrung mit Fahren, Einfahren, Turnierfahren, Wanderfahren... hat und natürlich war meine erste Frage, wie das mit dem Alter des Pferdes ist. Wie auch mein Gefühl war (mein Pony lernt trotz ihres fortgeschrittenen Alters sehr gut, nachhaltig und schnell), sagen die, das ist absolut kein Problem. Im Gegenteil da die Alten schon viel mitgemacht und erlebt haben, sind die schön abgeklärt, so dass es oft sogar einfacher ist.

Persönlich bin ich der Meinung, dass Pferde (und Menschen und eigentlich alle Induviduen) jederzeit alles lernen können, was körperlich möglich ist. Die Fähigkeit zu lernen hört ja nicht irgendwann auf.

Also probier es einfach mit deinem Oldie! :dance1:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Altes Pferd einfahren?

Beitrag von Arabian »

Sehe ich auch so. :goforit:

Aber bevor ich Egge oder Baumstamm dran hängen würde, wären meine ersten Versuche dann doch lieber ein Reifen. ;)
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten