Pferd tritt gegen die Boxenwand

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7602
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Nucades »

WaldSuse hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:21 Irgendwie die Hufe umwickeln oder so?
Das käme für mein Pferd aus so einem (profanen) Grund niemals in Frage :bigno:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

Ne, was hinbasteln würde ich jetzt auch nicht wollen…..
Aber eine Hufglocke, die soweit nach unten rutscht, dass es dämpft wäre praktisch…

Ich denke, ich werde es mit einer Matte versuchen…mal sehen…
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Catweazle »

Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber... :vergisses:

Ich habe auch so ein Examplar. Mit eingebauter Atomuhr. Und dem Extrafeature, nicht nur die Stalltür zu misshandeln, sondern im Paddock auch exakt alle 2 Std den Heunachschub anzumahnen :troet: Sie hat eine sehr breite Brust mit viiiiel Volumen...
Tja, und morgens gibt sie der Welt kund und zu wissen, dass gefälligst SOFORT das Frühstück herbeizufliegen hat :goforit: Vor allem die 2 Minuten vom Moment, wo sich die Haustür öffnet, bis zum Erscheinen des Eimers vor ihrer Nase sind schier unzumutbar :sofort: :mitprofi: Und das unterstreicht man eben mit vehementen Tritten gegen die Stalltür.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe die letzten 10 Jahre ALLES ausprobiert. Dämmmatten, Trittschutzmatten, jegliche Art von Matte, Schaumstoff, Strohsack - einfach alles, was man vor eine Tür montieren kann. Sie hat alles über Nacht abmontiert und in seine Einzelteile zerlegt , frag mich nicht, wie. :boum:
Hufglocken kannst du gern probieren, aber Hufschuhe dämpfen zumindest nicht... Im Zweifelsfall wird der Krawall etwas dumpfer und die Tür scheppert in Angeln und Riegel.

WENN du aber irgendeine Methode finden solltest - immer her damit!!!!!!! :bittebitte:
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Catweazle »

Ach ja, ich lasse mir gerade zeitgesteuerte Heuschränke bauen - vielleicht hilft es, wenn sie eine Heuportion so eine Stunde vor dem Frühstück bekommt :kratz: Meine letzte Hoffnung.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

:azuck: :ohhh:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7602
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Nucades »

Gegen Türballern hilft der Austausch gegen Ketten. Ich hatte bei meinem Pferd große Bedenken, aber mittlerweile finde ich die Ketten :-d
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9583
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von WaldSuse »

Mir kam da ein ganz anderer Gedanke..... Diese Poltergeister haben ja immer Erfolg mit ihrem Krach, denn mensch versucht ja so schnell wie möglich den Radau abzustellen, bevor noch ne Tür oder ein Huf Schaden nimmt. Warum also sollten sie damit aufhören? Auch die Brüllaffen haben ja immer Erfolg.....
Klar, es dürfte in der Praxis schwer sein, einfach mal nicht auf diese Provokation zu reagieren, aber wahrscheinlich würde das den gewünschten Effekt bringen. Denn immerzu brüllen oder mit dem Huf an Türen donnern strengt bestimmt an auf die Dauer.....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Catweazle »

Habe ich lange versucht - aber du unterschätzt die Ausdauer eines Kaltbluttinkers... :cool: :kaffee: Die Brüllerei geht mir hier rein und da raus :ohrwurm: , aber die Bollerei geht meinem Nachbarn gewaltig auf den Senkel - ganz abgesehen davon, dass Madames Hufprobleme davon nicht besser werden :-z
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13074
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Schnucke »

Nicht drauf reagieren hat bei Nissi zu Löchern in den Beinen geführt, die hat geklopft bis das Blut floss..... Hier hat sie das klopfen aufgehört, Grund :nix: wahrscheinlich die Mischung aus Ruhe, passende Boxnachbarin, passende Herde, gefüllter Bauch
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8628
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Labeo »

Tatsächlich war auch mein erster Gedanke, warum nicht einfach ein Heunetz hinhängen, was über die Nacht definitiv nicht leer wird. Dann gibt’s doch morgens keinen Grund zum nölen oder?
Antworten