Pferd tritt gegen die Boxenwand

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

Bevor wir hier KONSTRUKTIV werden können……

Die optimale Haltung für mein Pferd gibt es nicht!

Die optimale Haltung für mein Pferd würde bedeuten:

Kleine Gruppe, die ihn als ALMIGHTY akzeptieren und dementsprechend folgen :anbet:

Ein Management, das alle in die Box sperrt, wenn ALMIGHTY gerne in seinem Separee sein Heu und seinen Schlaf zelebrieren kann…..alle anderen in der Zwischenzeit aber keine bunten Murmeln entwickeln können…und dann natürlich die Box öffnet, sobald ALMIGHTIY wieder bereit ist für Management.
Heu und Wiese zur absolut freien Verfügung….und Bespaßungsprogramm, wenn er Zeit dafür hat.

Alle anderen Haltungsformen (und ich habe wirklich, wirklich viel ausprobiert!) sind IMMER nur „Pest oder Cholera“

Mit der momentanen Haltung ist er so fit und gesund wie eigentlich noch nie in seinem Leben…..aber ja….ist halt Box :nix:

Lasst das sacken BEVOR hier deshalb genölt wird!!!!!

Jetzt zu meinem Problem….:

Mein Pferd klöppelt an die Boxenwand (Holz) ………. IMPERTINENT ist, denke ich mal, das richtige Wort für die Intensität und seine Ausdauer…..

Er macht das:
1. Wenn er Futter in seinem Trog hat…..
Info dazu: Er hat das schon immer gemacht - also mit den Vorderbeinen beim Fressen herumzurühren….
Wenn keine Wand vorhanden, dann tritt er gegen den Eimer….wenn kein Eimer vorhanden, dann verteilt er das Futter mit dem Fuß und ärgert sich, wobei er noch mehr mit dem Fuß rumrührt.
Er macht das in Gesellschaft und er macht das alleine

2. In der Früh - da denke ich mal möchte Pferd gerne Frühstück und/oder raus gelassen werden.

Er mag sein Futter und er kommt raus….regelmäßig und zur gleichen Uhrzeit, aber etwas später als es ihm genehm ist (war im Winter wohl kein Problem)

Es nervt….ich glaube das sofort….alleine, wenn er Futter von mir bekommt …hat man ihn echt nicht lieb, weil das Verhalten einfach doof ist :motz:

Dazu kommt, dass es auf dem Hof Ferienwohnungen gibt…und man im Urlaub gerne eher NICHT von impertinentem Geklopfe (gegen 5 Uhr morgens ) geweckt werden möchte - auch wenn man mit Geräuschen rechnen muss, wenn man auf einem Hof mit Tieren Urlaub macht….

Das wäre also das Problem, für das ich eine Lösung brauche….

(Nochmal die Erinnerung! Die Haltung passt für die Gesundheit des Pferdes optimal - somit werde ich ihn NICHT umstellen…wer nur das als Lösungsvorschlag hat - Sorry…..aber damit bist du raus :nix: )

Plan A wäre natürlich:
Das Verhalten abstellen (alleine weil ich schon nicht so prall finde, dass das Pferd mit den eh „sehr delikaten“ Vorderhufen herumdotzt) - ich habe aber absolut KEINEN Plan, wie ich das machen kann.
Hier gerne Vorschlag einfügen :mrgreen:

Plan B richtet sich an die Bastelwastels unter euch :daumen:
Was kann ich an die Boxenwand montieren, das mir zum einen die Lautstärke massiv dämpft und die Tritte puffert? :-e

Plan C - das Pferd mit einem anderen Pferd die Box tauschen zu lassen, weg von den Ferienwohnungen….damit wäre zumindest da der Stress für die SB raus.
Problem hierbei: Mein Pferd ist nicht groß, die Box auch nicht, somit kann auch nur mit einem kleinen Pferd getauscht werden…und überhaupt ist Tauschen bei dem Klientel auf unserem Hof eher ….nett ausgedrückt schwierig :augenroll:
Würde noch das Problem bleiben, dass er seine Vorderhufe nicht nett behandelt….

…oder aber, es hat jemand noch einen total guten ANDEREN Gedanken (außer Umstellen! ;) )

:troet:
Hat jemand Anregungen und (praktikable) Ideen :goforit:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Nucades »

Antirutschmatten (für LKW) leisten da wohl gute Dienste :nix: Gibt's in verschiedenen Stärken als Meterware.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

Das ist schon mal ein guter Tipp :gut:

Ich denke aber, dass es trotzdem knallen wird, wenn er dagegen kickt…..etwas mit mehr Dämpfung wäre super :-e
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Nucades »

Dann zusätzlich oder stattdessen Schallschutzmatten.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

…ich fand gerade sehr interessant:

Eine Gummimatte an eine Leiste schrauben - selbiges dann an die Boxenwand - somit hätte man die Leistenstärke als Abstand zur Wand.

Ist nur die Frage, was mein Tier mit einer freischwingenden Matte so alles anstellt….OK, die Ecke ist nicht so attraktiv, weil der Futtertrog im Weg ist…..aber nun ja…Zeit für Unfug ist natürlich schon gegeben :shifty:

Evtl könnte man da dann einfach auch einen Garagenwandschutz hinkleben :-e also dahinter
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von lungomare »

hübsche blaue turnmatte aus Schulsportzeiten organisieren und an die Wand tackern? keine Ahnung, ob man da rankommt, aber damit wäre ne gute fläche abgedeckt...
also, ich rede von den kleineren, so 8cm dicken. nicht die 40cm starken 2x2m Dinger ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Nucades »

lungomare hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 19:13 hübsche blaue turnmatte aus Schulsportzeiten organisieren und an die Wand tackern?...
also, ich rede von den kleineren, so 8cm dicken. nicht die 40cm starken 2x2m Dinger ;)
Letzteres wäre dann schon eher Gummizelle :ball: ;-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Nucades »

Calicion hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:21 …ich fand gerade sehr interessant:

Eine Gummimatte an eine Leiste schrauben - selbiges dann an die Boxenwand - somit hätte man die Leistenstärke als Abstand zur Wand.
Ich denke, dass diese Konstruktion an einer Holzwand noch mehr knallt :shifty:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

lungomare hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 19:13 hübsche blaue turnmatte aus Schulsportzeiten organisieren und an die Wand tackern? keine Ahnung, ob man da rankommt, aber damit wäre ne gute fläche abgedeckt...
also, ich rede von den kleineren, so 8cm dicken. nicht die 40cm starken 2x2m Dinger ;)
Da wäre die eine oder andere in erreichbarer Nähe… :-e

Ist halt nur so, dass das Teil über Eck gehen müsste….beim Misten nicht stört UND… wie haltbar ist so ein Bezug wenn die Pferdehufe erst dagegentreten und dann dran runterrutschen….
Wenn da gleich das Innenleben daher kommt, dann hätte meine SB damit eine Freude :shifty:
Nucades hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 19:27 [quote=Calicion post_id=844415 time=<a href="tel:1653668512">1653668512</a> user_id=158]
…ich fand gerade sehr interessant:

Eine Gummimatte an eine Leiste schrauben - selbiges dann an die Boxenwand - somit hätte man die Leistenstärke als Abstand zur Wand.
Ich denke, dass diese Konstruktion an einer Holzwand noch mehr knallt :shifty:
[/quote]
:lol2: da hätte ihn die SB momentan sehr gerne :breitgrins2:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Scheckenfan »

Alte Matratze und dann Kunstleder oder Lkw Plane drum, und ab an die Wand damit. Entweder mit Biegung oder kleingeschnitten. Polstereien können da sicherlich gegen Geld aushelfen, wenn man es nicht selbst machen will.

Ansonsten weitere random Ideen: Futterstelle verlegen. Sichtkontakt zum Nachbarn beim Fressen verhindern. Futterautomat in die Ecke statt zentrale Fütterung durch das Personal. Beschäftigung in der Box anbauen. Einen Ball dorthin, wo die Boxenwand getreten wird. Oder ne Kiste voller Knabberäste, da ist das durchtreten schwer und evtl auch unangenehm.
Die Amis würden das Pferd wahrscheinlich einfach mal paar Tage hobbeln :azuck:

OK ab jetzt wirds nimmer konstruktiv sondern höchstens grenzkreativ :teehee:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten