Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hallo liebes Forum.
Ich bräuchte mal das geballte Foren-Wissen.
Pony, wird bald 15, läuft HR nicht sauber, sobald die Geschwindigkeit zu hoch wird. Da kann ich heute mal ein aktuelles Video aufnehmen und hochladen.
Pony wird nur alle 1 bis 2 Tage longiert, wegen dem Husten. Er lässt keinen Aufsteigen. Schon seit Jahren arbeiten wir an dem Thema. Es wird in mini Schritten besser, aber so.... will man ihm das auch nicht zumuten.
Jedenfalls:
Jetzt hab ich ihn 2x direkt nach dem Aufstehen loslaufen gesehen und könnte direkt heulen.
Das hier ist vom letzten WE.
https://youtu.be/OQR3Tm2TVLI
Wir hatten um die 5 Grad plus. Ich hab ihn noch nie draußen liegen gesehen und hätte gewettet, dass er sich draußen nicht hinlegt. :oops:
Mal abgesehen davon, dass das Husten aktuell mehr geworden ist, läuft er die ersten Schritte ziemlich bescheiden.
Ich werde ihn daher vermutlich in der nächsten Zeit in die Klinik fahren (Sedierung inklusive) oder einen Spezi vor Ort brauchen.
Osteos waren schon einige dran. Hat keine Verbesserung gebracht. Wobei ich dieses steife loslaufen erst seit wenigen Wochen sehe. Dafür muss er aber einige Zeit gelegen haben und ich sehe das aufstehen halt allgemein nur sehr selten. Wenn er sich nur kurz wälzt, läuft er normal los.
Ideen? Erfahrungen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von Vaena »

also... erstmal zungenbein etc kontrollieren... dazu hät ich das gefühl, entweder was ein/verklemmt, er probierts mit schütteln zu lösen :nix:
evtl auch richtung kissing spines? sieht nämlich aus, als käme es von oben... so wie ne art lähmung nach dem liegen :nix:

sind so meine ersten gedanken... so wie wenn bei uns das bein/rücken einschläft und die nerven danach erst wieder 'erwachen' müssten!
Zuletzt geändert von Vaena am Di 1. Mär 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von Sheitana »

Ich finde es auf dem Video unmöglich zu erkennen, woran es liegen könnte :nix: Ich glaube ich würde da die Klinik wählen, die haben einfach mehr Equipment.

Auffällig finde ich auch das deutliche Kauen, wie Vaena schon sagt, da könnte was sein.

Ansonsten finde ich ihn nach dem Aufstehen auf allen vier Beinen lahm :tuete:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von Vaena »

ach ja... evt spinale ataxie im halswirbelbereich? einfach so als einwurf. hatte grannu mal als sie die halswirbel irgendwie total krumm hatte. nerv eingeklemmt und wupps, viel sich in sich zusammen. also das mit den nervenbahnen etwas ist, was sich dann wie 'einläuft'.

aber eben, das ist bissl kristallkugel. da auf allen 4 beinen wie 'lahm' kommt sicher irgendwo von oben...
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von anouk »

Ohhhh
Also, bzgl Zungenbein, Zwerchfell etc, dass sind ja Baustellen, die die gängigen Therapeuten eigentlich ab checken :nix:
Von demher, ja, Klinik. Oder du fragst in der Klinik an, ob nen Spezi raus kommt?
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von sacramoso »

Aufgrund deiner beiden Aussagen "läuft hinten schlecht" in Kombination mit "Läßt niemand aufsteigen" würde ich im Rücken anfangen zu suchen (Arthrose in den Wirbelgelenken, KS, Zyste, etc.)
Zusammen mit dem Video wäre mein Weg in die Klinik und dort das gesamte Pferd vollständig durchchecken, da fallen mir unzählige Baustellen auf. Unter anderem daß er sich anfangs bewegt als wenn die HH vollständig vom restlichen Körper abgekoppelt wäre.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von renner »

:ohhh:

Empfehlen kann ich dir keinen ...
Ich sollte mit Mara nach Berlin in die Klinik. Leipzig ist auch nicht schlecht, aber da sollte ich nicht - weil die mit der Diagnostik von vorne anfangen. Wäre bei dir aber ja egal.

Wie lange denkst du ist das jetzt? Hast du im Schweif Spannung, wenn du ihn hochnimmst? Vorsichtig mal noch WNV und Borrelien in den Raum werfe - auch wenn ich weiß, das du gegen WNV impfst ...

:-e
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Lisa-Marie

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Noch nicht erwähnt: Könnte auch Rehe sein. Ich würde da schnellstmöglich eine tierärztliche Untersuchung machen lassen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von lungomare »

hm. Mona steht seit sie elf ist (vllt auch früher, aber ich bin halt da erst an den hof gezogen und hab sie häufiger liegen/aufstehen sehen) sehr ähnlich auf. wenn sie kann, bleibt sie direkt danach ein paar Minuten stehen, der HR steht dan meist nur auf der SPitze. muss sie gleich loslaufen, könnt man meinen: hufgeschwür, weil sie HR erstmal null belasten kann und auf den anderen drei Beinen hopst (- kann mal kameraaufnahmen vom nächtlichen Separee sichten und dir vergleichsvideos zukommen lassen). danach läuft sie sich ein. wir haben nie geröntgt, zwei TÄ und zwei Osteo haben unabhängig voneinander bereits in dem Alter gemeint,d ass das rechte KNie ein Problem hat, das SPrunggelenk zog nach. HL ist inzwischen auch gehandicapt.
passt auch zu unklar in höherer Gangart. grundsätzlich wäre mein Tipp also ein schnöder Spat oder sonstige Arthrose hinten...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Lahmheitsdiagnostik - wer und was untersuchen?

Beitrag von Nucades »

Mein Bauchgefühl meint, dass es einen Zusammenhang zwischen den körperlichen Auffälligkeiten und dem Husten gibt :nix:
Das Durchschütteln kommt nach dem Aufstehen spät und erst nach dem Husten.
Antworten