Mäuse....

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Mäuse....

Beitrag von Sheitana »

Wir haben eine kleine Mäuseplage in unserem Bauwagen. Und zwar so, dass wir überall inzwischen Köttel rumliegen haben.
Klar, ich kann die Mäuse verstehen, da haust es sich jetzt im Winter sicherlich besonders gut. Es hat aber Ausmaße angenommen, die nicht mehr schön sind.

Katzen haben wir im Stall. Die wohnen unter dem Bauwagen und bekommen dort ihr Futter. Das ist aber alles verschlossen und wird sofort von den Katzen gefressen, die Katzenpflegerin ist da sehr ordentlich. Die Katzen sind aber so satt, die jagen keine Mäuse, die leben dort wunderbar in einer WG :-z Auch unser Futter im Bauwagen ist ausschließlich in Plastik verschlossen aufbewahrt. Es steht also nichts offen rum.
Dennoch, die Mäuse finden anscheinend mehr als genug und hausen im Paradies.

Mausefallen hab ich stehen, Schlagfallen (sorry, ich bin normal nicht so, aber bei den Ausmaßen........ ). Mit so extra leckerem Zeugs wo die Mäuse dran gehen sollen. Hat am Anfang genau zweimal funktioniert, dann wochenlang nicht mehr, dann nochmal zwei gefangen und das wars. Bei sovielen Mäusen wie da sein müssen eine klägliche Ausbeute. Ich habe die Samstag nochmal mit frischem Zeug befüllt, zumindest gestern auch kein Glück.
Speck habe ich versucht, aber den kriegen sie runter ohne, dass die Fallen zuschnappen. Schokolade dasselbe. Mein nächster Versuch wäre Nutella.

Hat jemand sonst noch den ultimativen Tipp? Köder auslegen habe ich überlegt, habe aber Angst, dass eine Katze doch mal eine Maus dann erwischt.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Mäuse....

Beitrag von Biggi01 »

Kann man die Katzen vielleicht zeitweise rein lassen? Zum Beispiel über Nacht? Der Geruch und die Anwesenheit von Katzen macht es für die Mäuse schon mal ungemütlicher. Wenn es dann noch nichts essbares im Bauwagen gibt, ziehen sie vielleicht wieder aus.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Mäuse....

Beitrag von Equester »

Das Problem hatten wir auch :seufz: . Das Problem ist, dass die auch überall drauf pissen und ich zwei sehr teure Abschwitzdecken entsorgen konnte, da die offensichtlich für den Nestbau sowas von geeignet waren :-z

Nachdem die Katze bei uns in die Heukammer eingezogen ist, wurde es besser, aber nicht gut. Wir haben dann irgendwann in die Tür einen Katzenschlupf gesägt, der Katze ein Luxuskörbchen in der Futter/Sattelkammer kreiert, damit sie da schläft und seit dem ist es sichtbar besser. Es sind immer noch ein paar Knopfaugen unterwegs, aber in so geringer Zahl, dass das vertretbar ist. Unsere Katze bekommt jetzt im Winter 3x am Tag Futter, die fängt trotzdem. Ich glaube zu viel Futter ist nicht das Problem, weil die alleine durch den Geruch und die Bewegung zur Jagd animiert werden.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Mäuse....

Beitrag von anouk »

:tuete: hier funktioniert Erdnussbutter mit Nutella gemischt gut.... Und hmmm, im Haus mag ich sie auch nicht haben.... Da bin ich leider auch radikal

Btw unsere Katz ist auch eher zu gut gefüttert, danke an die Nachbarn, aber Mäuse bringt sie trotzdem regelmäßig... Sie frisst sie hält nur nicht :uebel:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Mäuse....

Beitrag von Sheitana »

Wir lassen den Bauwagen oft auf, letztens saß die Katze auch drin und hat sich gemütlich gesonnt :-z Ändert nichts an den Mäusen. Wie gesagt, die Katzen wohnen unter dem Bauwagen und oben drin machen die Mäuse Party. Vielleicht lassen wir die Tür wenn der Sauregen aufhört einfach mal dauerhaft auf...

Es ist alles abwaschbar, Decken und so haben wir dort nicht, aber wenn man nicht aufpasst, packt man eben in Mäusekot, das geht einfach gar nicht :seufz:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Mäuse....

Beitrag von Cate »

Die Katzen weniger füttern ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Mäuse....

Beitrag von Sheitana »

Wenn ich das entscheiden könnte............

Leider keine Option :seufz:
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Mäuse....

Beitrag von renner »

Normalerweise ändert das Füttern der Katzen nichts an ihrem Fangverhalten ... also wenn, dann dürften die das nicht gelernt haben :nix: Unsere sind auch echt fett gefüttert, aber Mäuse und Ratten fangen sie trotzdem :-n

Nutella :-n damit habe ich noch jede Maus gefangen :nix:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Mäuse....

Beitrag von tara »

Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Mäuse....

Beitrag von Heidemi »

Hat einer von euch einen Hund? Am besten was in Richtung Terrier.
Ich hatte in meiner Futterkammer auch eine Mäuseplage (da ist natürlich auch alles unter Verschluss).
Das hatte ich seit Jahren nicht mehr, weil ich Gartenschläfer hatte, die verdrängen die Mäuse und vermehren sich nicht so viel, die waren ok.
Jetzt habe ich einen neuen Hund und der geht nach den Mäusen. Ich komme nur morgens und abends und wenn ich eh rein gehe, kommt er mit. Nach 2 Monaten ist die Plage erledigt. Er hat die nicht alle gefressen, ich glaube eigentlich, er hat nie eine bekommen, aber es ist den Mäusen nicht mehr sicher genug.
Antworten