Hallensand stollt auf

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Hallensand stollt auf

Beitrag von Calicion »

Ich habe folgendes Problem:

Mein Pony ist mit Duplos beschlagen und der Hallensand klebt sich penetrant daran fest.

An Hufen ohne Hufschutz bleibt er wohl auch gerne kleben - wie es mit Eisen aussieht weiß ich nicht.

Ich sehe eine leichte Verbesserung des Problems, wenn ich das 3. Mal ausgekratzt und mittels Drahtbürste gesäubert habe, aber ganz weg ist es nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?????
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hallensand stollt auf

Beitrag von sacramoso »

Klebt er direkt an den Duplos? Ist auf der Hufsohle auch eine Platte?
Spontane Idee ohne es mal selbst ausprobiert zu haben wäre Silikonspray.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hallensand stollt auf

Beitrag von Calicion »

Ja, er klebt auch direkt an den Duplos - ich habe Mühe den Sand abzuspachteln…. :langweilig:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hallensand stollt auf

Beitrag von sacramoso »

Wie gesagt, du kannst mal versuchen bevor du in die Halle gehst die Duplos mit Silikonspray einzusprühen, dann sollte da nichts mehr anhaften.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hallensand stollt auf

Beitrag von Sunny77 »

Das hatte ich bei Bilbo am Dienstag auch. Ich denke das liegt am Sand. Bei uns bleibt nie groß was hängen, wir haben Kirchheller Reitsand.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hallensand stollt auf

Beitrag von Calicion »

…gestern hatte ich keine Probleme…bzw mein Pony.

Der Sand war deutlich trockner.

Evtl hatte es meine SB mit der Beregnung etwas übertrieben :nix:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hallensand stollt auf

Beitrag von Nucades »

Vielleicht passiert es auch durch statische Aufladung.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Hallensand stollt auf

Beitrag von Schattenstern »

Bei uns hat es auch sehr viel mit der Feuchtigkeit im Sand zu tun. Unser Hallenboden ist eigentlich auf eine Beimischung mit Teppichschnitzeln ausgelegt. Die sind aber über die Jahre alle raus getragen worden (und neue bekommen ist zur Zeit echt schwierig). Entsprechend klebrig ist der Sand und verdichtet sich. Trockener staubt er dann arg, deswegen leben wir zu Zeit damit dass er aufstollt. Die Pferde haben beim laufen in der Halle damit keine Probleme, der Boden ist weich genug. Beim auskratzen ist es dann nervig, er tritt sich aber gut raus und die meisten Mitglieder kehren dann lieber als auszukratzen.
Antworten