Schenkeltrense

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Schenkeltrense

Beitrag von Arabian »

li01sa hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:50 Ich habe für den Ponymann auch schon seit Jahren eine einfach gebrochene Schenkeltrense, lose befestigt, da wir meist ohne Reithalfter unterwegs sind. Genau aus denselben Gründen wie Du, tara.

Beim Reiten merke ich eigentlich keinen Unterschied zur vorher verwendeten gewöhnlichen Wassertrense.
Bei der Handarbeit und beim Langzügeln schätzen wir aber sehr, dass die Schenkeltrense ruhiger im Maul liegt und bessere seitliche Führung bietet.

Beim Nasekratzen am Vorderbein hat sich das Gebiss bei uns allerdings schon mal merkwürdig verkantet (was man vermutlich durch die Fixierung vermeiden könnte, wofür man dann aber wohl einen Nasenriemen bräuchte...)
Durch dieses reiben hat Kyrill sich öfter mal das Gebiss im MAul umgedreht :roll: gestörrt hat es ihn nicht und zum Glück habe ich es immer gleich gemerkt.

Ich finde die Schenkeltrense gerade beim einreiten von Jungpferden gut wegen der seitlichen Führung, die Westernreiter haben deswegen sehr große Ringe die, wie ich finde nicht ganz so effektiv sind.

Und für die Handarbeit finde ich sie einfach wirklich sehr gut, da man auf der anderen Seite (Außen) eine gute Führung hat und damit mehr Stabilität.

Ich habe diese mit Nasenriemen (gab einfach der ganzen Trense mehr halt und Ruhe am Kopf) und später einfach nur mit Backriemen geritten ohne allerdings die Schenkel zu "Fixieren". Die Lösung hier im Bild gefällt mir aber sehr gut.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
li01sa
Nachwuchspferd
Beiträge: 436
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:06
Wohnort: Ganz nah dran an Westfalen

Re: Schenkeltrense

Beitrag von li01sa »

SillyWalks hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 06:39 ja, genau, so:

http://www.reitkunst-islandpferde.de/im ... trense.jpg
Ah, danke, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt!
Liebe Grüße :winky:

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."

Nuno Oliveira
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Schenkeltrense

Beitrag von tara »

Diese Riemchen zur Fixierung der Schenkel muß ich mir noch besorgen (oder basteln). Ich hab sie erst mal einfach mit einer Kordel festgebunden. sieht unprofessionell aus, erfüllt aber seinen Zweck. Einen wirklichen Unterschied zwischen lose und fixiert konnte ich jetzt beim Pferd an der Hand nicht feststellen. Vielleicht ist das ja beim Reiten anders.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Schenkeltrense

Beitrag von tara »

Mittlerweile meine ich, doch einen Unterschied festzustellen:
wenn die Schenkel fixiert sind, liegt die Trense ruhiger im Maul, hängt nicht durch. Aber gerade das scheint den Herrn Polo zum kauen zu animieren. Jedenfalls ist viel weniger Bewegung im Maul mit fixierten Schenkeln als mit losen.
Ich werde weiter beobachten. :lupe:
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten