Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Scheckenfan »

Hallo ihr Lieben,
Ich suche Ideen und Erfahrungswerte...

Mein Pferd ist 18, groß und schwer (nicht fett), Kuhhessig gestellt.
Im Sommer war er einmal von jetzt auf gleich richtig lahm, was merklich von Verspannungen rührte. Nachdem die gelöst waren, lief er wieder.
Richtung Herbst wurde er merklich steifer, brauchte Zeit zum sich einlaufen, wenn man ihn zu früh auf dem Zirkel trabte, fühlte er sich unrund bis lahm an. War er warm, lief er super. Entsprechend dachte ich an Arthrose und er wurde eben gründlich warm geritten.
Mitte Dezember, als es so kalt wurde, kristallisierte sich nach und nach heraus, dass das linke Hinterbein vor allem Probleme hatte. Es war beim Warmreiten zu merken, dass er da steifer war, und er fing an die Zehe zu schleifen.
Zwischen den Tagen wollte ich jetzt keine große Diagnostik auffahren, das war fürs neue Jahr angedacht.
Und dann hab ich kurz nach Neujahr einen größeren Ausritt gemacht als sonst. Wir waren 2h unterwegs, durchaus auch mit Trab und Galopp, aber wir sind nicht wie blöd geheizt oder so, die Böden waren auch gut für die Jahreszeit. Er lief richtig Bombe, auf dem Ritt hab ich noch gedacht, wo gut lief er lange nicht.
Bis er 15min nach dem absatteln stocklahm an mir vorbei lief (im Schritt!) :oerks:
Das Sprunggelenk war deutlich erwärmt, auch das Knie fand die Tierärztin etwas gefüllt. Beugeprobe beim Sprunggelenk deutlich positive, beim Knie schwer zu sagen, er war ja eh ziemlich lahm.
Es gab dann ne Woche Equi.
Bei der folgenden Untersuchung war er beim Vortraben immer noch lahm, aber nicht mehr so arg. Beugeprobe nach wie vor deutlich positiv beim Sprunggelenk. Knie beim Tasten und Beugen unauffällig.
Röntgenbilder vom Knie sehen auch gut aus - allerdings zeigen auch die Bilder vom Sprunggelenk nur minimale Veränderungen. Die Außenseite ist minimal unregelmäßig, und eine der klein n Gelenkspalten ist evtl nicht mehr gaaaaanz so offen. Also ja, Spat vorhanden, aber nicht so stark, dass es die krasse Lahmheit erklären würde.
Wir geben jetzt ne Woche was gegen die Arthrose und führen Schritt, um zu sehen ob es damit besser wird (er ist halt auch total verspannt und steif gerade vom Einstehen und Aua haben) und wenn's nicht deutlich besser wird, spritzen wir ab.
Ach ja, Hufgeschwür haben wir noch abgecheckt, da ist nichts.

Die Frage der Fragen ist - was hat diese starke Lahmheit ausgelöst?
Arthrose sollte ja von nem langen Ritt eigentlich profitieren.
Habt ihr dazu Ideen? Sachen, die ich vom Tierarzt abchecken lassen kann?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von sacramoso »

Da fällt ein:
Rücken
Unterscheidung ob Gelenk oder Sehne/ Band das Problem ist
Chip (nicht zwingend auf einem Röntgenbild zu sehen und kann wandern)
Arthrose
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Labeo »

Läsion an einer Sehne? Achillessehne zum Beispiel?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Labeo »

Edit: Pferdchen in meinem Umfeld hat das, deutlich lahm, und links und rechts vom Sprunggelenk ist es dick.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Scheckenfan »

Warm und dick war es vorne innen... Das passt ja eher nicht, oder?

Sehne :panik: :dagegen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Riff »

Beim Pferd einer Freundin war es auch eine echt lange Diagnostik. Sah aus wie Spat, war es aber nicht. Lange Suche. Ergebnis: Borrelien im Sprunggelenk. Nicht nur in dem Gelenk, aber da müßte ich nochmal fragen. Meine, auch oben irgendwo. Bei Kälte war es schlimmer, klar, da machen die Party.

Ich will damit nicht sagen, dass es bei euch gleich Borreliose sein muß. Du hattest nur nach ähnlichen Lahmheiten gerfagt. Und bei ihrem fing es so an.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Scheckenfan »

Hm. Plausibel. Einige Symptome kommen hin, andere nicht. Zecken haben wir hier immer wieder mal.
Behalte ich im Hinterkopf, danke.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Nucades »

Mein Gedanke: Arthrose und einmalig zu viel Belastung.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Scheckenfan »

Und dadurch dann ne akute Entzündung?
Und sind 2 Stunden lockerer Ausritt wirklich genug für ne Überlastung? Zumal er bis zum Ende gut lief?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Spat plus X? Ideen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von lungomare »

Wenn es einmalig diese "lange" belastung war, könnte das sein. Ich hab aus dem mut zur strecke thema im kopf, dass ihr nicht sooo viel draußen unterwegs wart in den letzten monaten. Weiß nun nicht, wieviele 2h ritte mit trab und galopp da dabei waren.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten