Regelung im Notfall??

Moderator: Stjern

baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Testament mit Pferd?

Beitrag von baobap »

Bei uns sind beide Pferde jeweils per Testament auf den jeweiligen Partner geschrieben + zweckgebundene Geldsumme bzw. Nutznießrecht (Mieteinnahme) einer Wohnung mit der jeweiligen Auflage. Beim versterben beider Personen gleichzeitig ist bei mir eine Nichte vermerkt (die das auch weiß und will dann )
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Pferdewaise - habt ihr da irgendwie vorgesorgt?

Beitrag von Vronja »

Ich weiß, es ist ein zimliches Sch**Thema, aber durch einen Fall im Bekanntenkreis wurde ich damit konfrontiert und mich würde euer Statement dazu interessieren.

Erstmal der Auslöser: Eine ältere Frau stirbt und hinterlässt zwei Pferde. Die Angehörigen (= frischgebackene Pferdebesitzer) haben mit Pferden überhaupt nichts am Hut. Im letzten Willen hat die Frau zwar ein paar Punkte geäußert, was sie sich für die Pferde wünschen würde, das ist aber alles sehr vage formuliert und zum großen Teil schlicht und einfach nicht realisierbar.

Natürlich hoffe ich, dass ich meine Pferde überlebe ;) , aber seit ich mit diesem Fall konfrontiert wurde, beschäftigt mich das Thema, denn meine Pferde sind ähnlich wie die beiden im Fall oben nicht 100%ig gesund und darum nicht so einfach 'loszuwerden' für die Hinterbliebenen.

Mit einer Freundin habe ich darüber gesprochen. Sie hat sich wirklich intensiv damit befasst und sogar notariell geregelt, dass für ihr Pferd im Todesfall gesorgt wird, inklusive der Finanzen, also praktisch das genaue Gegenteil zum oben genannten Fall. Ich werde auf jeden Fall meinen Freund und meine Verwandschaft auf eine solche Situation ansprechen, aber Eure Meinung dazu würde mich auch interessieren.

Habt ihr da irgendwas geregelt, und wenn ja, was?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdewaise - habt ihr da irgendwie vorgesorgt?

Beitrag von A.Z. »

Ich habe den Beitrag mal an das passende Thema angefügt. :-)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Pferdewaise - habt ihr da irgendwie vorgesorgt?

Beitrag von brexi »

Ich habe vor meiner letzten großen OP ein Testament verfasst, nichts notarielles aber ein kurzes Statement wer meine, damals noch Pferde, heute nur noch eins, bekommen solle wenn sie das denn wöllten, bzw was mit meinem Hund geschieht.
Bei Romero ists einfach die Vorbesitzerin geworden, weil ich weiß, dass sie ihn zumindest vorrübergehend nehmen würde. :nix:
Ich muss das dringend noch mal fix machen, danke für die Erinnerung :breitgrins2:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Pferdewaise - habt ihr da irgendwie vorgesorgt?

Beitrag von Vronja »

@A.Z.
ok. :danke2:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferdewaise - habt ihr da irgendwie vorgesorgt?

Beitrag von Lottehüh »

Ich hab auch mit ner Freundin vereinbart, dass sie meinen Hund nimmt und die Pferde, zumindest Lotti, versorgt.

Wir haben auch ausgemacht, dass sie versuchen würde, Pablo so lange zu behalten, wie Lottchen noch da ist, damit Lottchen nicht nochmal Herden-Heckmeck hat. Die beiden wohnen aber halt auch im Paradies. Finanziell wäre es natürlich super, wenn ich meine beiseite gelegte Summe "etwas" ;-) erhöhen könnte, damit da vorgesorgt ist.

Pablo ist ja noch jung. Er wird momentan nicht geritten, aber prinzipiell ist er ein nettes Pferd und man könnte da hoffentlich was finden. Für Lottchen ist es mir halt ganz arg wichtig, dass sie nicht nochmal einen Menschen erziehen müsste ;-) bis er so funktioniert wie ich. Ich möchte auch nicht, dass sie in der Haltung Rückschritte erleiden muss - was bei einem Umzug zwangsläufig passieren würde (wir hatten ja genügend Ställe durch, bevor wir den jetzigen gefunden haben...). Kann man nur hoffen, dass alles gut geht, denn die ganze Arbeit möchte ich meiner Freundin ja nun auch nicht zumuten...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Regelung im Notfall??

Beitrag von Caro-Lina »

Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und auch nicht die Kraft dafür.....


Wie habt Ihr für den Notfall vorgesorgt? Also wenn ihr länger- oder kurzfristig nicht zum Pferd könnt und für den "allerschlimmsten" Fall?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Regelung im Notfall??

Beitrag von Sunny77 »

Ich war ja 2009 für 6 Wochen in Reha. In der Zeit hatte Freydís damals Pause auf der Weide. Die SB und ihre Reitbeteiligung haben ab und an nach dem Rechten gesehen. Als wir 2020 in Neuseeland waren und sich das ungeplant verlängert hat auf 8 Wochen (inkl. Quarantäne nach der Rückkehr), hatte M. Leute am Stall, die nach Stella geschaut haben. Stella hatte ja auch noch einen Hufbeinbruch kurz vorher zugezogen, so dass M. sogar die medizinische Weiterversorgung in andere Hände übergeben hat (wobei wir natürlich per Mail und Telefon ja Kontakt hatten). Da ist es dann ein Vorteil, wenn man - wie ich bei Bilbo zu der Zeit - Reitbeteiligungen hat. Die haben sich nämlich 5x die Woche sehr lieb um Bilbo gekümmert. Für uns war das also damals kein ernsthafter Stress. Tara hat's ja jetzt mit der OP genauso gemacht. Sie hat sich ne Reitbeteiligung gesucht, die sich zusammen mit den SB super um das Polo gekümmert haben, bis sie wieder mobiler war.

Wenn mir was fatales passieren sollte, habe ich jemanden bestimmt, die sich um das Wohlergehen meiner Tiere kümmern soll. Also wahlweise selbst übernehmen oder sie in liebende Hände vermitteln. Aber ganz ehrlich? Wenn ich nicht mehr bin, dann ist es mir zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch egal :tuete:
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Regelung im Notfall??

Beitrag von november »

Wir hatten schon mal so ein ähnliches thema. Hier:
viewtopic.php?t=10199
Vielleicht findest du da ja schon etwas hilfreiches.

Für den Notfall, also wenn ich länger ausfallen würde, würden sicher meine beiden Reitbeteiligungen einspringen. Ansonsten nutzen bei uns auch viele die Möglichkeit, die SB zur Pferdebewegung und -versorgung zu engagieren. Sie bietet das als kostenpflichtigen Service an (ist aber nicht teuer und sie amcht das sehr gut) und ihr würde ich mein Pferd auch anvertrauen. Ebenso gibt es bei uns im Stall einige beispiele, wo sich zwei oder drei leute zusammen gefunden haben und im Urlaubs- oder Krankheitsfall das / die Pferde des / der anderen versorgen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Regelung im Notfall??

Beitrag von Sunny77 »

november hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:00 Wir hatten schon mal so ein ähnliches thema. Hier:
viewtopic.php?t=10199
Vielleicht findest du da ja schon etwas hilfreiches.
Da kommt bei mir nur:
Information
Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten