Seite 1 von 2

roc sattelbäume

Verfasst: Mo 13. Dez 2021, 12:29
von SillyWalks
ich dachte, ich versuch mal mein glück, da hier ja einige roc reiter sind

ich suche nach beschreibungen der sattelbäume - ich kenn die auf der website auch die archivierten, aber fuer viele gibt es keine bescreibung, auf welche pferderücken die passen.
vielleicht können wir hier ja ne "knowledge base" aufbauen, mit angaben zu

- schwung vs grade
- breit/rundrippig vs dachförmig
- höhe/breite widerrist


mich würde vor allem die I-serie interessieren, v.a. im vgl zu G-serie

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 16:08
von WaldSuse
Ich habe einen RE Baum Sattel Reinwood. Obwohl Dustin und Dschilla völlig verschiedene Pferde sind konnte SW den Sattel auf Dschilla anpassen. Dustin hat einen eher geraden Rücken Dschilla mit Schwung. Beide aber mit kurzer Sattellage.

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Mi 15. Dez 2021, 08:09
von SillyWalks
wow, das ist echt ne spanne :staun:

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Mi 15. Dez 2021, 08:21
von WaldSuse
Das ist ja das tolle an roc Sätteln, weil eben das Pad umfangreich und verschieden gepolstert oder eben auch nicht gepolstert werden kann. Und somit auf verschiedene Pferde passt. Calicion hat ihren ja auch vom ihren Schummel nach dessen Tod, run FREE mein Schöner, auf TöPferd anpassen lassen. SW ist einfach Spitze!

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Mi 15. Dez 2021, 08:25
von lungomare
ich hab hier den R-Baum, da würd ich sagen:
eher gerader Rücken, nicht allzu rundrippiges Pferd, eher etwas A-förmig (ich mein nun keine rausstehende Wirbelsäule, aber sie sollte in dem fall auch nciht wie beim Kalti eingebettet sein), weil der Baum eben etwas steiler gewinkelt ist, insbesondere im Bereich eine Handbreit hinterm Wiederrist; bei den Englischsätteln ist das der Bereich der Taillierung, die ja auch gerne mal an dieser STelle probleme machen

und den G-Baum
auch eher gerader Rücken, dafür ist der Baum deutlich flacher gewinkelt, grad in dem bei uns gern kritischen Bereich kurz hinterm Widerrist - also wie auf der Website beschrieben: was für rundrippigere Modelle. kann beide Bäume auch mal zu fotografieren versuchen

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Do 16. Dez 2021, 11:03
von Veilchen
Wir haben auch den RE Baum. James hat mit 4,5 beim Anreiten den Sattel bekommen. Das ist jetzt knapp 7 Jahre her und grundsätzlich würde der immer noch passen, aber er hat sich dann den Sattel, den ich eigentlich für Nemo neu gekauft habe, angeeignet. Da ist im Grunde genommen auch der RE Baum drin, nur wurde da vorne der Westernaufbau abgeschnitten, jetzt hat der eine tolle Schulterfreiheit und das findet James noch besser.
Nemo läuft jetzt zufrieden mit Jamies altem Sattel.

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Do 16. Dez 2021, 14:16
von WaldSuse
Fällt mir grad ein, Chicsy, vielleicht erinnern sich welche an sie, hat auch für ihren Arabären den vorne abgesägten RE Baum.

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Fr 17. Dez 2021, 18:06
von eifelreiter
SillyWalks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 12:29
mich würde vor allem die I-serie interessieren, v.a. im vgl zu G-serie
Wir hatten den I Baum ( Indurance ) auf unserem Lewitzer . Dieser hat einen eher geraden und runden Rücken. Auf den anderen Ponys ( Isländer) passte er trotz ähnlicher Rückenform leider nicht optimal.
Der R Baum ( Zero) war auf einem der Isis perfekt .Im Vergleich zum Lewitzer ist der Isi etwas schmaler. Würde also zu den Erfahrungen von lungomare passen...

Inzwischen reiten wir alle mit einem Smart mit SSR Baum. Dieses Modell passt, vom Baum her, tatsächlich auf alle drei Ponys .

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Sa 18. Dez 2021, 18:51
von lungomare
Das passt ein wenig zum Tenor bei den Distanzlern, wo grad auch sehr sehr viele mit dem SSR unterwegs sind. hab den nicht live gesehen, aber vllt hat er ne kleine eierlegende Wollmilchsau gebaut, die tatsächlich vielen pferden passt...

Re: roc sattelbäume

Verfasst: Sa 18. Dez 2021, 19:11
von SillyWalks
@eifelreiter - war der I baum dann zu flach gewinkelt fuer die isis, oder was passte nicht?
SSR sind die neusten modelle, oder?