Reitplatzbau

Moderator: Sheitana

Antworten
Il Sole
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Okt 2021, 11:46

Reitplatzbau

Beitrag von Il Sole »

Nachdem mein Göga endlich zugestimmt hat :dance1: plane ich meinen eigenen Reitplatz.
Meine beiden Pferde stehen ja bei mir zuhause auf dem Hof und da wir auf einem Hügel wohnen, habe ich zwar relativ viel Weidefläche aber
eben keine vernünftige gerade Fläche (und auch sehr viel Lehmanteil daher meist rutschig).

Im Moment favorisiere ich das System von Ot.o Reitplatzbau mit den wasserspeichernden Matten (weniger Staubentwicklung im Sommer)
als Trennschicht. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten.

Auch die Beleuchtung ist ein großes Thema, da es gerade jetzt im Winter schwierig ist mit ausreiten. Möchte hier schon was gescheites, keine Baustrahler an Holzpfosten.

Freue mich auf ganz viele Anregungen und Erfahrungen.
Carpe diem :trab:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Reitplatzbau

Beitrag von Cashew »

Ich kann keine Erfahrungsberichte zu dem von dir angesprochenen System zusteuern. Bei uns war der Platz schon da, als wir die Immobilie gekauft haben, Bauweise ist recht "einfach" Grobschotter mit dicker Sandschicht oben drauf, ohne Trennschicht wie Vlies oder Platten. Ich würde es bei einer Neuanlage nicht so machen, denn es drücken sich immer wieder kleine und leider auch größere Steine durch, obwohl ich immer sehr penibel darauf achte, genügend Tretschicht drauf zu haben. Außerdem ist bei uns bei viel Regen die Umgrenzung vom Platz (am Boden) ein Thema, da anfangs an einigen Stellen Sand weg gespült wurde. Ich würde da bei einer Neu-Anlage eine gescheite Umrandung mit Bohlen, dicken Steinen o.ä. machen lassen.

Drainage ist bei uns erst neuerdings ein Problem, wir haben aber auch Starkregenschäden gehabt. Seit dem Sommer habe ich eine hartnäckige Pfütze in einer Ecke. Ansonsten lief das dank Hanglage immer gut ab. Wir haben den Platz im Sommer tatsächlich schon mal eher trocken gehabt, aber nie schrecklich staubig. Es liegt kein spezieller Reitsand drauf, sondern nur Rheinsand.

Zum Licht kann ich nur sagen, dass für mich auch indirekte Beleuchtung ausreicht. Unser Platz liegt ca. 20m abseits vom Haus, in einem rechten Winkel. Die Beleuchtung vom Haus selber plus eine Straßenlaterne (40m weiter) geben gerade genug Licht, um den Reitplatz gut zu erkennen. Ist aber vielleicht auch Typsache, ich mag es generell gerne schummrig :-) Kenne aber deine Gegebennheiten nicht, wenn es kein Gebäude gibt, dass eh beleuchtet werden könnte, stellt sich die Frage ja gar nicht ;-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Reitplatzbau

Beitrag von Sunny77 »

Bei uns stehen tatsächlich Straßenlaternen als Reitplatzbeleuchtung. Von solchen Matten hab ich noch nicht gehört. Bei uns wurden wir eine Art Paddockplatten auf Schotter + Vlies-Unterbau gelegt und mit Sand verfüllt. Der gute Kirchheller Reitsand. Der ist jetzt in der Nösse draußen wie ein Ebbe-Flut-System. Sehr schön zu benutzen im Sommer und im Herbst. Ich denke, das der bei Frost aber knüppelhart wird.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Il Sole
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Okt 2021, 11:46

Re: Reitplatzbau

Beitrag von Il Sole »

Vielen Dank für eure Antworten!

An Straßenlaternen hatte ich auch gedacht. Da gibt es welche, die kann man kippen (praktisch beim Leuchtmitteltausch). Wie viele habt ihr stehen?
Auch die Frostgeschichte muss ich noch klären. Möchte den Platz ja vor allem im Winter nutzen.
Carpe diem :trab:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Reitplatzbau

Beitrag von Cashew »

Bei Frost ziemlich zuverlässig sind eine Art Schnitzel. Meine RL hat die, weiß aber nicht ganz genau was es ist. Falls es dich interessiert, frage ich gerne nach. Es ist jedenfalls ziemlich teuer...

Bei Sand hängt es halt immer davon ab, wie feucht dein Sand vor dem Frost ist. Selbst mit der allerbesten Drainierung hast du da eine harte Fläche wenn es kurz vor dem Frost geregnet hat :nix:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Il Sole
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Okt 2021, 11:46

Re: Reitplatzbau

Beitrag von Il Sole »

Vielleicht hat deine RL die Teppichschnitzel. Die hat ein Reitbetrieb in meiner Nähe. Habe ich mir schon angeschaut und verworfen weil schwer zum abäppeln und anscheinend bei hohen Temperaturen Geruchsentwicklung.

Ich habe auch gar nicht die Illusion, dass der Platz das ganze Jahr perfekt zum Reiten ist, da müsste ich eine Halle bauen:)

Ich versuche nur für mich und meine Jungs die bestmögliche Lösung zu finden.
Carpe diem :trab:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reitplatzbau

Beitrag von november »

Unsere SB mischen feinen und gröberen Sand und reagieren damit auch auf die Wetterlage. Also je nachdem mischen sie feinen oder groben Sand zu. Frost begegnen sie mit der Zugabe von Aluminiumoxid, das muss vor dem Frost untergemischt werden und hilft wirklich toll. Unser Platz ist eigentlich immer bereitbar.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten