Heuernte 2012

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Cate »

:dd: :dd:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Biggi »

Ich drück euch auch die Daumen. Wir haben dieses Jahr auch mal wieder gezittert.

Im letzten jahr hatten wir in der letzten trockenen Woche Anfang Juni geschnitten. Das Gras war Anfang der Blüte. Die Analyse ergab viel zu hohe Zuckerwerte für unsere Dicken.

In diesem jahr hab ich gedrängt, es ja erst Mitte der Blüte zu schneiden. Das wäre Mitte bis Ende Juni gewesen. Ab Anfang Juni hat es fast nur noch geregnet. Ich hatte eine Standleitung zum Agrar-Wetterdienst und immer wenn wir uns entschlossen hatten zu mähen, änderten die die Prognose, also quasi stündlich. Wenn wir uns dann zum nicht-mähen entschieden hatten, blieb es trocken... :twisted: :twisted: :twisted:

Vor 10 Tagen haben wir dann drei Tage mit nur einem Schauer erwischt und es müsste eigentlich gute Heulage werden. Unser Nachbar hat sogar noch Heu einfahren können.

Heute habe ich gesehen, dann einige Bauern den ersten Schnitt noch stehen haben.... Die Armen! Das verfault echt auf dem Halm!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Cate »

Bei uns steht der erste Schnitt auch noch :nix:
Der erste Aufwuchs ist schon dürr, der zweite mittlerweile fast 30 cm hoch .... das wird genau so ein Futter, wie ich es eigentlich nicht möchte :-z . Ob es dann noch für einen 2. Schnitt langt, keine Ahnung :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
somatomu
Fohlen
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Heuernte 2012

Beitrag von somatomu »

Ja, es ist wirklich wie verhext.

2011 - es regnet nicht - nix wächst, es gibt zu wenig Gras und zu wenig Heu, Qualität meistens ok, da es einfach soooo trocken war, dass man eigentlich gar keine schlechte Qualität vom 1. Schnitt heim bringen konnte, beim 2. Schnitt sah es dann - ob unerwarteter Regenmengen - schon deutlich anders aus

2012 - erst regnet es auch so gut wie nicht (März/April), nix wächst, dann regnet es eigentlich ununterbrochen - zumindest hier - also mehr oder weniger jeden 2. Tag. Der weltbeste Heubauer hat über Pfingsten in einer 72 Stunden Aktion unser erstes Heu reingebracht und in der 3. Juni Woche mit genauso einem Hauruck unsere zweite Fuhre => 125 grosse Rundballen erstklassige Qualität, zur Hälfte für die Schwerfuttrigen und zur Hälfte für die Leichtfuttrigen , quasi perfekt. Aber das war echt Knochenarbeit...

Rundherum haben die anderen Bauern auch gemäht, ich sage jetzt ketzerisch, dann wenn sie Zeit hatten - haben Zeug gepresst, das war schon auf dem Acker grau (wir sind daran vorbeigeritten) und haben das heim gefahren.

Wer wirklich wollte - zumindest hier -, und wem das das Wichtigste ist - konnte dieses Jahr schon gute Heuernte heimbringen und noch dazu genug. Ich befürchte aber, dass in Summe die Qualität viel schlechter sein wird als letztes Jahr. Die meisten Gräser, die ich gesehen habe, waren schon am Halm verpilzt, von den Mengen an Jakobskreuzkraut mal ganz zu schweigen.

Ich habe jetzt auch schon reichlich Stroh draussen liegen sehen. Das ist schon braungrau, bevor es gepresst und heimgefahren wird. Zwei versprochene Äcker habe ich jetzt schon abgelehnt - konnten die Bauern gar nicht verstehen, zumal der nächste Pferdestall sie gerne genommen hat.

Angebot und Nachfrage halt.....

Sonja
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Sheitana »

So toll wie es bei uns am Anfang aussah, so ist es jetzt auch viel zu nass.

@ somatomu Ja, sicherlich, wer nur 100 Ballen macht hat sein Heu sicherlich dieses Jahr bei 3 Tagen trockenem Wetter reinbringen können.
Mein Bauer macht 1500-2000 die kriegt man an 3 Tagen einfach nicht rein.. :nix:
Stroh sieht schlechter aus, aber zum Glück brauchen wir das nicht.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Cate »

sorry, aber wie kriegt man in 3 Tagen trockenes - also wirklich trockenes - Heu rein? Wir brauchen dafür mind. 5 Tage :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

naja, nicht überall kannst du dann das heu machen, wenn mal 3 tage trocken ist.
du muss ja mit schwerem gefährt auf die wiesen - da hat mein ex-SB letztes jahr lange nicht drauf gekonnt, weil sie mit den maschinen nen halben meter eingesunken wären.
mein jetziger SB hat erzählt, wo er heu herholt, geben die grad vom ersten schnitt noch nichts ab :huh:
und sie hätten wohl zT einen zeiten reifen neben jeden reifen montiert, um mehr aulagefläche zu bekommen und auf die nassen wiesen fahren zu können.

obs reichen wird?

was tun in zukunft? was kommt auf uns zu? ich hab ein 24-std-heu-ist-obligatorisch-pferd :-(

die jahre davor waren extrem trocken - da war dann kaum was gewachsen, wenn ich mich recht erinnere, oder? jedenfalls wurde da schon gejammert - und jetzt dieses und letztes jahr dieser elende sch... regen zur falschen zeit :seufz:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Cate »

Genau, bei uns sind die Flächen einfach (noch) nicht befahrbar, und außerdem dauert es bei so viel Bodenfeuchtigkeit viel länger, bis das Futter trocken ist. Aber ich will einfach keine Heulage :gaah:
Den zweiten Schnitt werden wir abschreiben können, ich muß wohl jetzt sicherheitshalber mal einen halben Jahresbedarf zukaufen :tisch: :geldalle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

:schulter2:

ich hoffe, unser SB bekommt genug heu zusammen *bet*
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Heuernte 2012

Beitrag von feendrache »

Hach ja... das Heu ist wohl dieses Jahr bei unserem Bauern ok, dafür ist das Stroh Mengen- und Qualitätsmässig wohl unter aller S**
Antworten