Heuernte 2012

Moderator: Sheitana

Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Reitmaus »

Schnucke hat geschrieben:Schnelltrocknende Sandböden ein Traum. ...
Kommt drauf an.... in trockenen Jahren wird's schnell zum Alptraum, wenn nix wächst und die Feuchtigkeit eines Regenschauers in Nullkommanix wieder weg ist. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile :? (Für Pferdehufe aber wieder super : nie nix Matschboden ;) )
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Heuernte 2012

Beitrag von wiassi »

Bei uns ( Mitte S-H) wurde im Juni um uns herum viel Heu gemacht, es war sehr trocken und einen Engpass dürfte es daher hier nicht geben. "Unser" Bauer ist aber leider Pfingsten verunfallt und liegt im Krankenhaus und seine Söhne habe erst jetzt Zeit...und jetzt habe auch wir das Schietwetter. Wir haben schon Bescheid gesagt, das sie für uns auch wickeln können. Wenn es trockenere Heulage wird, weil der letzte Rest Trockenheit für Heu fehlt, dann können wir das auch verfüttern. Für unseren Isi, der zZ sehr zu Husten neigt, wäre das gewickelte viel besser, aber ein Arab verträgt keine nasse Heulage. Dazu habe ich noch 10 Rundballen Heu in Dorf bestellt, das wässern wir dann eben. In Nöte kommen wir also auf keinen Fall.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Kurzes Update: Unser Heu steht immer noch auf der Wiese. Wir haben also noch nicht gemäht.

Gestern Morgen haben einige Pferdehalter bei uns in der gegend gemäht, und die könnten Glück haben und ordentliches Heu bekommen. Es hat in der Nacht zu gestern zwar noch geregnet, aber seit gestern Morgen haben wir leicht bewölkten Himmel und warmes Wetter, so dass es gut trocknet. Ab Morgenmittag soll es wieder regnen, aber wer morgen Früh pressen kann, sollte Glück haben und wirklich gutes Heut bekommen.

Wir hatten gestern Morgen noch Bedenken wegen der Wolken am Himmel, die dann aber weggezogen sind. Wir hoffen, dass es nächste Woche noch ein paar schöne Tage am Stück gibt. Viel länger können wir dann auch nicht warten, weil inzwischen doch schon recht viel Gras abgeknickt ist. Zur Not lassen wir dann halt Heulage wickeln.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Heuernte 2012

Beitrag von feendrache »

Unseren Bauern hab ich heute morgen um kurz nach 5 auf dem Trecker Richtung Eifel fahren sehen mit nem Heuhänger... ich denk ich weis was der heute den ganzen Tag gemacht hat :)
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Heute Nachmittag ist uns eine Wiese mit perfektem Heu unmittelbar vor dem Pressen abgesoffen. :gewitter:

Wir hatten es riskiert, eine Wiese am Sonntag zu Mähen, auch wenn der Wetterbericht nicht optimal war. Und wir hatten großes Glück! Alle Regengebiete sind vorbei gezogen, so dass wir heute Nachmittag wunderbar duftendes, hellgrünes Heu auf der Wiese liegen hatten. Schön langstielig und artenreich mit wenig Weidelgras, so wie es für Pferde ideal ist.

Und dann, ja dann gab es ein Problem mit der Presse. :wut:

Also zum Telefon gegriffen, Ersatz gesucht und dabei mit wachsender Sorge auf die dunklen Wolken geschaut. Erst sah es ja so aus, als würden wir verschont werden. Es war bei uns noch trocken, als es rundherum schon geregnet hat. Doch kurz nachdem wir einen befreundeten Bauern erreicht hatten, der uns umgehend unser Heu hätte pressen können, ging es dann doch los. Es hat geschüttet wie aus Eimern! Das war's dann also mit dem tollen Heu. :heul:

Leider ist der Wetterbericht für die nächsten Tage sehr schlecht, so dass ich befürchte, wir werden das Heu gar nicht mehr retten können. Für Heulage war das Gras schon zu trocken, da hilft auch der Regen nicht, oder :?:
Zum Glück haben wir nur eine von drei Heuwiesen gemäht, aber das wären immerhin 10 Rundballen geworden. Es wäre schade, wenn wir das Gras in die Biogasanlage fahren müssten.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Cate »

Oh je, der Albtraum aller Heumacher! :schulter:

Wir haben sowas früher aufgebockt und meist retten können :puh:

Unser Futter steht noch .... dafür haben wir gestern mit dem Dreschen begonnen, ich sag nur, wie gut, dass wir heuer kein Stroh brauchen! :augenroll:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

@Cate: Bei uns ist ab heute Nachmittag bis in die nächste Woche hinein täglich Regen angesagt.

Wir diskutieren gerade, ob wir - sofern es für die nächsten Stunden trocken bleibt - heute Nachmittag pressen und dann doch noch für Heulage wickeln lassen. Mit Silierhilfe sollte es gehen, und durch den ergiebigen Regen ist die Feuchtigkeit im Gras ja eh wieder ein wenige angestiegen.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Biggi »

Hafi-Schreck hat geschrieben:@Cate: Bei uns ist ab heute Nachmittag bis in die nächste Woche hinein täglich Regen angesagt.

Wir diskutieren gerade, ob wir - sofern es für die nächsten Stunden trocken bleibt - heute Nachmittag pressen und dann doch noch für Heulage wickeln lassen. Mit Silierhilfe sollte es gehen, und durch den ergiebigen Regen ist die Feuchtigkeit im Gras ja eh wieder ein wenige angestiegen.
Ich hab im Frühjahr Heulage zugekauft, die so gemacht worden ist, wie ihr es vor habt. Das hat mir der Bauer nach meiner Beschwerde "gestanden". Es war jetzt nicht so schlimm, das man es gar nicht verfüttern konnte, aber es roch nicht nach Heu und auch nicht vergoren nach Heulage. Es roch ein bischen nach nix und ein bischen muffig. Die Pferde haben´s auch nicht wirklich gerne gefressen, aber es ist auch keiner krank geworden. Vielleicht ist der Einsatz von Silierhilfsmitteln wirklich die Beste Lösung (war bei uns nicht zugesetzt worden).
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Es hat gestern beinahe den ganezn Tag weiter geregnet, so dass das Gras immer noch auf der Wiese liegt. Falls es heute ein paar trockene Stunde gibt, gehen wir das ganze mit Silierhilfe an. Aber vor dem verfüttern würde ich dann definitiv ne Probe im Labor untersuchen lassen, da es ja schon ein wenig heikel ist. Und wenn es heute wieder keine Chance gibt, das Gras zu pressen und zu wickeln, dann landet es morgen in der örtlichen Biogasanlage. Wir haben zum Glück keine Probleme, an ausreichend Heu zu kommen, so dasss es kein Weltuntergang wäre. Aber schade um das tolle Gras.
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Gestern Abend haben wir das Gras dann endlich zu 10 Rundballen Heulage gepresst und gewickelt. Es war den ganzen Tag trocken und sonnig, so dass das Gras am Abend gut abgetrocknet war. Und zu meinem Erstaunen sah es auch wirklich noch recht gut aus, immer noch leicht grünlich, nicht verdreckt. Silierhilfe haben wir zugesetzt, und so könnte das doch noch was werden.
Antworten