Heuernte 2012

Moderator: Sheitana

ehem User

Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie es denn in euren Ställen und besonders bei den Selbst-Heu-Machern unter euch so ausschaut? Habt ihr schon Heu machen können? Oder lest ihr mehrmals tägilch mit wachsender Verzweiflung den Wetterbericht und fragt euch, wann es endlich mal drei tage trocken bleibt?

Ich selbst werde von Tag zu Tag nervöser, denn seit Mitte Mai hatten wir keine ausreichend langen trockenen Zeitraum, um mit gutem Gefühl zu mähen. Nach zwei trockenenen Tagen folgt immer wieder :regen: Da der Boden aber so feucht ist und es auch an den trockenende Tagen nicht richtig warm ist, reichen 48 Stunden einfach nicht. Einige Bauern haben am letzten Samstag gemäht und am Dienstag ein paar Ballen leicht beregnet reinholen können, aber auf einigen Wiesen liegt das gemähte Gras auch heute noch und ist durch die heftigen Regenfälle gestern wahrscheinlilch nicht mehr zu gebrauchen.

:sonne: Wo bist du ?! .... 3 oder 4 richtige trockene Tage wünsche ich mir! Danach darf der Sommer meinetwegen weiter so wechselhaft sein. Denn wenn es weiter so bleibt, knickt das überlange Gras immer mehr ab, und irgendwann gammelt es dann von unten. Inzwischen überlege ich, ob ich es nicht mal mit Heulage probiere. Kleine Rundballen, die man in wenigen Tagen verfüttern kann. Gutes Heu wäre mir zwar deutlich lieber, aber ob das dieses Jahr noch was wird? :nix:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heuernte 2012

Beitrag von A.Z. »

Wohl denen, die in der heißen Phase Anfang Mai schon geschnitten haben, obwohl das nicht optimal ist für Pferdeheu. :seufz: Andererseits war es vielerorts schon ziemlich weit.

Unsere SBs haben am Dienstag Abend etliche Ballen noch rein gefahren habe ich gesehen. Alles noch im Trocknen. Wieviel das ist und wofür das reicht, kann ich nicht überblicken.

Eine Wiese, die überlichweise noch Heu wird, steht noch aufm Halm. Vielleicht ist dieses Jahr aber auch was anders.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Heuernte 2012

Beitrag von squirrel »

Wir hatten letzte Woche gutes Heuwetter. Ich denke mein SB hat alles trocken rein gekriegt :mrgreen:
Ich hoffe jedenfalls, dass wir jetzt deutlich besseres Heu haben als letztes Jahr...
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Anfang Mai war wirklich perfektes Heu-Wetter. Ein Bauer mit Wiesen direkt neben und, der eigentlich Silage machen wollte, mussten kurzfristig auf Heu umschwenken, weil das Gras zu schnell zu trocken wurde. :lol: Aber für meine leichtfuttrigen Hafis ist spätes Heu halt besser. Und da wir wenig Weidelgras auf unseren Weiden haben, war der Aufwuchs Anfang Mai auch noch nicht sooo hoch.

Morgen und übermorgen soll es trocken bleiben. Sonntagmorgen schon wieder Regen. Für Heulage würde es reichen, aber für Heu ist das zu knapp. Wenn der Regen ja bis Sonntagabend warten könnte, dann hätte man vielleicht eine Chance...
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Reitmaus »

Unser Lieferant mäht eh frühestens Ende Juni, eher Anfang Juli. Wenn's sein muss, noch später. Bis dahin wird's schon noch trocken werden. Der Bauer hatte bisher immer ein gutes Gespür dafür und immer gutes Heu, auch in "kritischen" Jahren. Wird schon werden. Hier ist das Gras noch lange nicht vor'm Umknicken/Angammeln.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Schnucke »

Wir haben einen Teil schon drin. Die ersten kamen von unserem Heubauern im Mai, ok ist zwar früh war aber schon schön hart und stenglig. Letztes Wochenende haben wir unsere eigene Wiese gemäht und haben aufgrund unklaren Wetters lieber eine sehr gute Heulage gemacht. Gestern war dann eine Zitterpartie beim Heu/ Heulage unserers Heubauern, für Heu zu feucht für Heulage fast zu trocken, dazu ein heftiges Unwetter, was sich ankündigte. Der Bauer war der Meinung das paßt schon fürs Heu und die Restfeuchte dampft aus wenns drin ist. Er hat sich geweigert Heulage zu wickeln. Wir habens dann als Rundbündel heimgefahren und am Hof wickeln lassen.
Zwischenstand sind bei uns jetzt 35 Rundballen Heu und 48 Rundballen Heulage, also gut die hälfte des Jahresbedarfs.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Ich ärgere mich gerade, dass wir heute nicht gemäht haben. Denn entgegen dem Wetterbericht ist es trocken geblieben. Es war nachmittags zeitweise sehr schwül und angesichts der dunklen Wolken sah es auch echt nach Regen/Gewitter aus. Aber es hat keinen Tropfen geregnet und inzwischen ist der Himmel fast wolkenlos.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Reitmaus »

Unser Lieferant sagte mal, mähen sollte man im Regen, aber zum Pressen muss es unbedingt trocken sein.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das sogar stimmt und dass wenn im Regen gemäht wird, noch ein paar mehr Fruktane rausgewaschen werden oder so ähnlich (weiss ich nicht mehr ganz genau). Aber an diversen anderen Stellen ist ebenfalls zu lesen, dass Gras noch NACH dem Mähen kräftig Fruktane bilden kann, wenn es warm und sonnig ist. Mäht man im Regen oder zumindest bei stark bedecktem Wetter, ist das nicht der Fall und man bekommt einen geringeren Fruktangehalt, was für die meisten Pferde ja von Vorteil ist. Es würde auch nicht schaden, wenn das Heu am Boden nochmal Regen bekommt, denn dann würden auch wieder noch Fruktane rausgewaschen. (siehe z.B. auch hier, ziemlich weit runterscrollen bis zu "Fruktan im Heu": http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html ). Praktisch, dann braucht man später das Heu für fruktanempfindliche Pferde nicht zu waschen. Nur zum Pressen muss das Heu unbedingt trocken genug sein, sonst gibt's Schimmelbildung.
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Hallo,

mein Stallbesitzer hatte sich letzten Freitag entschlossen nicht zu heuen. Dann m Samstag früh haben sie es doch gewagt. Von Samstag auf Sonntag hats dann leicht geregnet, war aber nicht schlimm. Am Sonntag schien ab 15.00 Uhr die Sonne, am Montag früh ein kurzer Schauer, danach den ganzen Tag sonnig und heiß. Am Montag abend hatte er das Heu drin.

Meine Freundin hat heute morgen gemäht - um 21.30 Uhr kam ein rießiges Unwetter - und es regnet immer noch. Super, der Wetterbericht hatte örtlich Schauer gebracht und dann bis zum Wochenende nichts mehr. Sie hatte echt gehofft das hält. Als wir vorhin um 21.00 Uhr heimgeritten sind hatte man schon gesehen, dass es auf der anderen Albseite gewittert hat und es gingen fiese Blitze runter - aber daß das auch zu uns kommt, damit hatte keiner gerechnet.

Kenne mich ja persönlich nicht so aus, aber wenns jetzt Freitag/Samstag/Sonntag warum und sonnig bleibt, ist das Heu dann noch zu retten???

Viele Grüße Steffi
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Reitmaus »

viento1999 hat geschrieben: ....
Kenne mich ja persönlich nicht so aus, aber wenns jetzt Freitag/Samstag/Sonntag warum und sonnig bleibt, ist das Heu dann noch zu retten???

Viele Grüße Steffi
Nach dem link aus meinem vorigen Posting dürfte das Heu prima fruktanarm werden. Nur muss man bedenken, dass wahrscheinlich auch wasserlösliche Mineralien/Vitamine (?) mit rausgewaschen werden und entsprechend zugefüttert werden müssen.
Antworten