Heuernte 2012

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Schnucke »

Heu/ Heulage wird bei uns dieses Jahr auch kein problem. Beim Stroh siehts dafür mehr als düster aus, die Gerste liegt seit einer Woche im Regen :? , ob man da noch was retten kann ist fraglich. Bisher kann man nichtmal in den Acker fahren. Ich hoffe noch auf das Weizenstroh und das Haferstroh, wobei Haferstroh für Isar nicht geht. Wir werden wohl auf Sägemehl umstellen müssen(falls wir das bekommen) und Stroh nur zum knabbern/ überstreuen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Sheitana »

Wir werden auf Stallmatten umsteigen :nix:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hatte es schon mal an anderer Stelle kund getan.
Mein Heulieferant hatte Pfingsten den ersten Teil vom ersten Schnitt gemacht und ich habe mir von diesem Heu erst mal 15 Quader bestellt, die er aber dieses Wochenende nicht ausliefern konnte. Da es ständig Regenschauer gab, bin ich nicht böse. Dazu hatte ich noch 2 Quader kräuterreicheres Heu bestellt, als Versuch, wie das aussieht und ob es gefressen wird.
Das Heu wird durch den frühen Schnitt natürlich ziemlich energiereich sein, aber eh ich mir wieder Heu mit Pilzgeruch hin legen... mal sehen, wie es aussieht, wenn er es liefert. Oder ich fahr mal hin und schau es mir vorher an.

Stroh will er auch noch 400 Quader pressen und meinte gleich "aber nur gute Qualität, sonst kann er (der Feldbesitzer) seinen Mist behalten". :lol:
Der Weizen wird bestimmt dank des Regens immer grauer. Ob man da noch gute Qualitäten findet? Ich glaube kaum.
Zum Glück haben wir noch genug Stroh von 2011 in der Scheune, um bis zur nächsten Ernte über die Runden zu kommen. Das war vielleicht ein Drama bei der Einlagerung. Mal eben an einem Nachmittag 70 Quader mit Hänger vom Feld holen und dann mit x Mal rangieren 62 davon ordentlich ein stapeln, weil der kleinste Trecker eigentlich zu groß für die Scheune ist. Am nächsten Morgen hatte es, wie vorhergesagt, geregnet...
Sollte das Wetter nächstes Jahr wieder so mistig sein, werde ich noch mal bezüglich Stallmatten überlegen. Noch sind sie mir zu kostenintensiv und, wie soll ich es sagen, neumodisch. :oops:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein wirklich akzeptierter Ersatz für ein schönes "Strohbett" ist.
Außerdem kommen die Pferde sehr gern nach dem Einstreuen rein und knabbern gezielt am frischen Stroh.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Sheitana »

Fürs Stroh werd ich dann höchstens Netze hinhängen.

Mein Problem ist einfach, dass ich lieber Stallmatten habe, als evtl. verpilztes Stroh :nix: Sollte es wieder ganz kalt werden gibt es eben Späne drauf.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Bei mir in der Nähe ist eine Pferdebesi, die schon letztes Jahr kleine, graue Quaderballen hatte und die auch einstreut. Die Pferde gingen da wohl weniger ran, es war sehr brüchig und saugfähig. Mir wäre das aber auch nichts.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schwärzepilze genauso gefährlich sind, wie die richtigen Schimmelpilze, die durch zu frühes Pressen/nass Regnen entstehen.
Könnte man bestimmt mal in einem der Labore, die solche Pilzuntersuchungen machen, erfragen oder eben testen lassen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

So, nun haben wir endlich das lang ersehnte Heuwetter. Vorgestern Mittag haben wir die restlichen Wiesen gemäht, und heute Nachmittag können wir wohl schon pressen. Damit hätten wir dann den Wintervorrat an Heu gesichert.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Cate »

Wie könnt ihr immer so schnell pressen? :staun:
Wir haben am Samstag abends gemäht, und vor Mittwoch oder Donnerstag - je nach Wetterprognose - werden wir nicht pressen lassen. Ich hätte es also gerne :hot: für die nächsten Tage ... :bittebitte:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Schnucke »

Auch hier noch mal :dd: für Cate :)

Also wir können immer relativ früh pressen weil unsere Heuwiese Südhang ist und vollkommen frei liegt. Aber Samstag mähen und heute pressen wär da auch bei Knallsonne nix geworden, find ich auch ziemlich knapp.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Heuernte 2012

Beitrag von ehem User »

Bei uns hat es seit Freitag nicht geregnet, so dass unser Sandboden bereits beim Mähen schön trocken war. Wie gesagt, wir haben Samstag am späten Vormittag gemäht, gegen Abend gewendet, und abends beim Zusammenrechen der Ränder war das Gras schon wirklich gut angetrocknet. Gestern den ganzen Tag Sonne und Wind, heute auch pralle Sonne... Das Gras war ja auch schon am Halm recht trocken, so dass das eigentlich reichen müsste. Gestern war da schon nix mehr grün. Und wenn es heute noch nicht gepresst werden kann, dann spätestens morgen.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Heuernte 2012

Beitrag von Cate »

so, Heu ist seit Donnerstag drin, trocken drin :breitgrins: und dann sehen wir mal, was der zweite Schnitt ergibt ... wenn's einen gibt. Sonst muß ich halt noch zukaufen. :seufz:

Aber unsere werten Pferde stehen jetzt vor vollen Raufen mit altem Heu und sind kurz vorm Hungertod, das alte ist nämlich plötzlich ungenießbar :augenroll:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten