(Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Scheckenfan »

Hinterhuf machen wir gerade nicht, weils Pony arthroselt und dann immer mal doof mit dem Huf wedelt :nix:

Ich versuch halt immer abzuwägen, WIE riskant es gerade ist, was Kind da macht. Schrammen, blaue Flecken, etc - egal. Prellungen, Platzwunden - auch noch OK. Knochenbrüche, Gehirnerschütterung - da sichere ich lieber ab.
Und letzteres geht beim Pferd halt schnell...

Ich kling gerade voll wie die Glucke, bin ich eigentlich gar nicht :shy:

Wahrscheinlich muss man sich einfach aufs Gefühl verlassen... Die 4 jährige einer Freundin konnte ohne Frage ohne Absicherung auf dem Pony sitzen mit Voltigurt, die ist auch getrabt und mit etwas Übung könnte sie wohl auch galoppieren...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Scheckenfan hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:15
Ich kling gerade voll wie die Glucke, bin ich eigentlich gar nicht :shy:
Finde ich gar nicht.
Ich seh auch weniger das Problem beim reiten, da würde ich meine zB auch ohne Bedenken aufm Hafi sehen, ok, außer im Gelände beim galoppieren :shifty:

Einerseits im handling Pferd/Kind und die kritischsten Situationen überhaupt sind mEn die, wo noch andere Pferde dabei sind. Also von Koppel holen, Füttern ohne Abtrennung, abäppeln etc
:nix:
Geht halt leichter ab ner gewissen Größe und Stabilität beim Kind. Vorher muss man halt aufpassen u ggf schützen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Cashew »

Scheckenfan hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:15 Wahrscheinlich muss man sich einfach aufs Gefühl verlassen...
:-n
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Große Pferde können total vorsichtig sein mit Kindern. Selbst was machen klappt trotzdem oft besser mit kleinen. Also putzen zum Beispiel, wenn das Kind dazu auf nem Hocker stehen muss, kann einfach mehr passieren. Wenn das Kind vom 1 Meter Pony runterrutscht, ist das weniger dramatisch, also von 1,70.

Wenn es geht, würde ich ein kleines Pony fürs Kind wählen. Und das gerne alt und erfahren, lieb und Kinder gewohnt. Rasse ist da eher nebensächlich, wobei es bei den Shettys eher schwierig ist, so etwas zu finden.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Biggi01 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 11:55 ...... Und das gerne alt und erfahren, lieb und Kinder gewohnt. Rasse ist da eher nebensächlich.....
Bin ich absolut dafür :-n
Mach hier im Umkreis aber die Erfahrung, dass die in Rente gehenden schulponys Kinder dankend ablehnen.
Nicht, dass ich die Ponys da nicht verstehen kann :shifty: nur, um alle Seiten zu beleuchten.
Falls wer ein pony weiß, das u so, am besten im Pferde anzeigen Thread verlinken, finden ich schon... Oder PN :-)
Obwohl, ne, eigentlich such ich ja gar nicht aktiv :shy: wenn aber der Treffer meinen Weg kreuzen tät...

Wie bei allen muss man da bei ernsthaften Interesse einfach sehr gut hinschauen :-)
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Vaena »

anouk
rumpelchen wäre zu haben :tuete:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Vaena hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:06 anouk
rumpelchen wäre zu haben :tuete:
Und das wäre direkt das richtige Geschlecht :mrgreen: lass in Kontakt bleiben. Ins wipa brauchst ihn aber nicht tun
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Vaena »

haha... ne ins wipa pack ich den nicht. keine angst...

aber er wäre halt schon das perfekte pony-pferdchen für den nachwuchs. aus nichts aus der ruhe zu bringen, geerdet, eher gemütlich unterwegs, hat aber einen guten galopp, der trab bringt die knirpse zum kichern (bequem aber halt hoppel hoppel) und er ist sowas von herdentauglich...
dazu ist er aber gut geritten, so dass die etwas grösseren kleinen auch freude dran haben... und bis so 8/9jährig kann der gut tragen... er ist auch stämmig, halt so typisch shetty... aber auch völlig gras-tauglich, und sowas von dankbar... und männer lieben ihn, weil er die werkzeugkiste toll findet und überall mithilft... (ach ja, er ist im besten alter mit knapp 12 jahren)...

so, fertig werbung...

und ich find für ganz kleine halt kleine ponies viel praktischer. nur schon das runterheben bei einer vorausschauenden gefahrensituation (baustelle, zug kommt oä) und auch wird draufsetzen. das kind halte ich einfach anders wie wenn ich nur den oberschenkel zu greifen krieg... und wenn sie runterkommen, ist der boden halt schon viel näher...
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

:love:
Warum genau willst du den wieder hergeben?
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Vaena »

nun ja, er ist 'platzhalter' bis ich mir mein nachwuchspferd hole... so dass molle natürlich nicht alleine zuhause bleiben muss :-) er ist jetzt mal bis frühjahr gemietet von einem pferdezüchter und händler... mit kaufoption...
der händler tauscht halt auch pferde, und er war vor mir jetzt wohl jahrelang bei einer familie mit kindern, die rausgewachsen sind und beim züchter ihr neues pferd geholt haben, im gegenzug kam er dann halt zu ihm... und dann zu mir... 'befristet' bis wohl frühjahr... aber ist ja auch alles noch offen :-)
ich und mein mann sind ja schon bissl am optionen prüfen, ob länger behalten oder wie auch immer. aber wenn er natürlich den perfekten platz findet, dann wäre das der jackpot für ihn... bei uns ist halt molle die nummer eins und wird das kinderpony sein, wobei rumpel also nicht das familienpony bei uns werden kann... und malea möchte halt nur ihre molle :-) ... obwohl ja alle meine kleinen reitkinder nur noch rumpel möchten :-) die mütter sowieso...

einziges manko, er hat an 2-3 stellen halt sarkoide... da weiss man halt nie... ansonsten ist er ja alles, verladefreundlich, handling super, HS super, TA super. er tschumpert einfach hinterher und ist für alles dankbar... kommt mit rossigen stuten super aus und weiss einfach, dass er am besten ausm weg geht :-) kein schläger... klar, shetty und mal fragen ob der huf jetzt gegeben werden muss oder nicht, aber ansonsten einfach toll. und jederzeit auch alleine handelbar und kein kleber. kräht bissl, aber ansonsten...
und eben, er ist turniersieger :-) (erwähn ich extra, weil mein reitmädel meinte, er hat gewonnen, jetzt MUSS er bleiben :-) )...
Antworten