(Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

(Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

:wave:
Kind 2 ist pferdenarrisch, noch im Kiga Alter und hat das Pech, eine Pferdenarrische Mutter zu haben :mrgreen:
Die zwei eigenen Ponys sind vom Handling einfach noch zuviel Pferd für es, daher kam der beste Ehemann von allen letzthin zu dem Schluss, soll Kind 2 nun vlt doch ein eigenes Pony bekommen.
Nicht heute u auch nicht gleich morgen, deswegen hab ich Zeit, mich zu informieren was sinnvoll sein kann.

Shettys :love: aber mich gruseln die Ausbruch Geschichten u das sie uU schnell zu klein sein können bzgl reiten. Trotzdem sollen sie beschäftigt werden u nicht einfach nur lebender Rasenmäher sein... Was aufgrund von leichfutterigkeit eh nicht die Idee des Jahrhunderts ist.

Klein gebliebener Isi brachte jmd ins Gespräch, aber ich weiß nicht, ob mich die Gang Vielfalt überfordert.

Classic Pony so zw 115-130 cm stockmaß? Klingen eigentlich ideal. Mein Optimismus sagt, selbst ein größeres pony kann, wenns nett ist, auch von nem vorschulkind gehändelt werden.
Wo seht ihr da Obergrenzen bzgl Gewicht u Größe?

Vaena, deine Bilder fand ich super. Allerdings ist das hier öffentlich einsehbar. Weiß nicht, ob du sie hier einstellen magst.

Cashew, deine Hinweis mit passender schrittlänge pony zu großem pony war auch super! Vor allem, wenn man dann irgendwann zusammen ausreiten mag.

Nehme auch gern alle möglichen anderen Gedanken zum Thema.
Vor allem, was außer fahren mach ich, wenn kein Reiter für pony mehr da:
Boden Arbeit
Wandern
RB suchen

Gibt sicher noch mehr, inspiriert mich.
Und nein, hier zieht ganz bestimmt nicht einfach so ein pony ein, nur weil Kind das will. Das hat eh den hafi schon als "Seins" Proklamiert.... Nur falls jmd befürchtet, ich fangen jetzt mit Pferde sammeln an :-D
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von A.Z. »

anouk hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:12 Vor allem, was außer fahren mach ich, wenn kein Reiter für pony mehr da:
Boden Arbeit
Wandern
RB suchen
Wandern :sigh:
https://verwandert.de/category/wanderungen/
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Wir brauchen dann das äquivalent für den ponyrücken

https://i.pinimg.com/originals/22/07/e4 ... b87736.jpg

:mrgreen:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Vaena »

hey anouk

danke fürs erstellen... ich stell gern die bilder hier herein. man sieht ja nicht viel... ;)

Also einfach als vergleich, was ein shetty (mix mit sicher welsh drin) so reittechnisch alles 'erträgt' (gleiche reiterin auf den zwei ponies):
reiterin knapp 12/13, 43kg
2.JPG
2.JPG (16.11 KiB) 1434 mal betrachtet
Reiterin 9, 35kg
3.JPG
3.JPG (16.29 KiB) 1434 mal betrachtet
Rumpel3.JPG
Rumpel3.JPG (37.84 KiB) 1434 mal betrachtet
Reiterin 7, 24kg
2.png
2.png (188.05 KiB) 1434 mal betrachtet
Rumpel1.JPG
Rumpel1.JPG (25.96 KiB) 1434 mal betrachtet
molle ist knapp 180kg, sehr sportlich und hat eher einen temperamentvollen charakter und daher nicht für reitanfänger geeignet. geführt ein schatz, aber halt auf dem auge...
aber mit ihr hat man lange freude... sei es eben die 6jährige die grad traben lernt oder die erwachsenen, die halt schon mehr machen können.

im gegenzug ist da rumpel... klein, shetty-typisch gebaut, und halt nähmaschinentrab... 'normales' schritttempo kann er nur mit viel erinnern und antreiben... er trabt immer auf und ist halt einfach dadurch etwas mühsam im handling. dafür totenbrav, kein schritt falsch, verlässlich... da haben vor allem die kleinen freude... die aber halt bei u100cm sicher bald mal rausgewachsen sein werden.

ach ja, und vergesst nicht das reitmaterial... zäume gibt es viele und gute, bei den sätteln ist es viel schwieriger, da das richtige für REITER und Pony zu finden.. ;)

und zaunsicher sind meine zu 100%. da reicht ne litze ohne strom ;)

einzig, das mit dem verfressenen, das ist ein grosser punkt. wie kriegt man so ponies stundenlang übertags ans futter ohne das sie fett werden... da bin ich noch am optimieren und lese auch gern mit ;)
aber ich denke, wir habens einigermassen im griff...

und was man manchen kann, wenn die kinder zu gross...
- fahren
- bodenarbeit
- frei arbeit
- horse agility
- wandern
- joggen
- jump n run
- doppellonge

ALLES wie bei den grossen, bis halt aufs reiten :-)


der ganz klare vorteil von solchen knirpsen... sie machen sehr wenig arbeit, sie brauchen sehr wenig futter, und sie sind einfach dankbar :-D ;)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Belgano »

Soll es denn auf jeden Fall ein eigenes werden?

Hatte ich das richtig im Kopf, du willst die Pferde zu dir ans Haus holen, oder?
Vielleicht findest du ja ein Einsteller-Pony, um das sich deine Tochter mit kümmern darf?

Meine Nichte hat ein Pflegeshetty, welches im Hauptberuf eigentlich auch Wanderpony ist (AZ ;)).
Nebenbei lernt sie auch schon auf dem Hafi ihrer Mama, aber mit dem Shetty kann sie halt schon viel selbstständiger umgehen.


Welsh Ponys fallen mir noch ein, haben ja oft auch das passende Stockmaß, aber wenn die sehr sportlich gezogen sind, finde ich die oft zu spritzig und viele Kinder schnell überfordert.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Sunny77 »

Naja, es gibt ja auch ganz viele tolle britische Ponyrassen. Guck Dir Bilbo an. Der trägt mit seinen 1,38m auch kleine Kinder brav mit sich herum, der kann aber auch professionell trainiert und beritten werden. Also Welsh, New Forest, kleine Connemaras, vielleicht sogar ein nettes Reitpony. Wo ich als Kind reiten gelernt habe, die haben Reitponys mit hohem Shetty-Anteil gezüchtet wegen der Robustheit. Die wurden teilweise an die 40 Jahre alt und waren nicht so riesig. Es gibt auch nette, relativ kleine Tinker, Fjordis oder Haflinger. Und vor den Gängen bei den Isis mußt Du keine Angst haben. Guck doch Arabian, die hat ja zum 2. Mal ältere Schulpferde. Die sind lieb, routiniert und freuen sich, wenn sie nur noch einen Ansprechpartner haben. Bis auf Reitponys sind die aber alle leichtfuttrig denke ich. Tinker würde ich persönlich nie machen wegen dem Behang, das Gleiche gilt für Fellponys (das sind die, die die Queen bis heute reitet). Einige Rassen neigen auch dazu im Schritt eher langsam zu sein, bei Isländern hast Du eher das entgegengesetzte Problem.
Ich würde auch etwas zwischen 1,25 und 1,35 suchen. Und halt was älteres, im Sinne von ausgebildet und hat schon was gesehen von der Welt. Ab 10 Jahre und mindestens 4 unter'm Sattel. Ich würde das Pony nämlich kurz selbst Probereiten wollen (Platz und Gelände) und ggf. auch schauen, wie es als Handpferd geht. Du brauchst also beim Anschauen ggf. ein zweites Reitpferd ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Belgano hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:33 Soll es denn auf jeden Fall ein eigenes werden?
Muss nicht zwingend, falls sich jemand findet, der zu uns passt ;) bin da total offen.
Die Kombination mit nem einsteller gefiele mir auch.

Ist dann wieder die versicherungsfrage.
Die käme aber eh, da ich wahrscheinlich, ähnlich wie vaena, durchaus auch reitkinder nehmen würde. Im kleinen Stil u ohne finanzielle Abgaben. Also wirklich nur als gefallen für Freunde zB. Aber auch das will abgesichert sein.

Also parallel via FB u co "einsteller" Suchen bzw würde das als haltergemeinschaft laufen :-)

Sunny, danke! Die Briten mag ich auch gern. Das brav tragen ist hier nicht das Problem, das macht der hafi auch. Aber der hat halt 155cm Stock, dass händelt man mit 5 einfach nicht. Und das führt zu Frust
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Vaena »

versicherungstechnisch musst du dich gut absichern... ich muss mich da noch besser drum kümmern. solange es nur sporadisch ist und nicht nach entgeld, kommt eigentlich bei uns in der schweiz die normale haftpflicht/unfallversicherung zum zuge...
und das ist bei mir noch gegeben, da sich die mädels abwechseln, mal ferien haben und es so keine regelmässigkeit gibt... aber wir sind grad am planen und ich werde nicht um die versicherung der mädels 'reiten fremder pferde' drumrum kommen. so sind die ponies schonmal abgedeckt... und ich muss meine haftpflichtversicherung mal anfragen, wie es mit meinem reitmädels ist... weil, die schweizer versicherungen nehmen gerne regress :-)

ansonsten, schreib mal auf, was du genau willst... und dann kannst du dich bissl umhören. auch was der markt angeht. in der schweiz spinnen wir grad total mit den preisen für die ponies... allgemein ist corona in der preisentwicklung recht massgeblich mit dabei :-(
und ein verlässliches pony kostet dann halt auch... aber fantasiepreise würde ich auch nicht zahlen.

dann die frage, wie oft kannst du das pony bewegen? und auch in welchem rahmen?
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von _Eva »

Ich würde auch Mal Koniks mit einwerfen, die sind ja oft um die 125/130 cm groß und stabil und robust. Die ich bis jetzt kennen lernen durfte, sind auch charakterlich toll (eins davon hat meine Nichte (9) in Beschlag genommen)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

_Eva hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:52 Ich würde auch Mal Koniks mit einwerfen, die sind ja oft um die 125/130 cm groß und stabil und robust. Die ich bis jetzt kennen lernen durfte, sind auch charakterlich toll (eins davon hat meine Nichte (9) in Beschlag genommen)
:mrgreen: ich hab hier direkt, weil Freundin den absoluten "Katastrophen konik :tuete: tschuldigung H.
Er hat nen Sack voll gesundheitlicher Probleme u mag keine Kinder
Dabei hat er diesbezüglich mWn keine schlechten Erfahrungen u ist seit klein an bei meiner Freundin
grüßele anouk :schaf:
Antworten