(Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Cashew »

Anouk, zu Einstellern (am Haus) fällt mir folgendes ein: Es ist dein Grundstück, dort wo du gefühlt immer bist. Nicht wie ein Stückchen Weide etwas weiter weg, wo du auch einfach mal sagen kannst: Ich bin jetzt mal weg und "mach die Tür zu". Wir haben ja auch mal mit dem Gedanken an Einsteller gespielt, aber ich bin froh dass es bisher nie so weit gekommen ist. Ich würde persönlich erst mal mit der light Version starten: Reitbeteiligung. Also wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, vielleicht sehen andere das nicht so :shy: Hat man einen Betrieb mit recht vielen Pferden verläuft sich das vielleicht auch bisschen eher in der Menge. Also vielleicht ;-)

Zu den Beschäftigungen mit Pony: mit einem Skijöring-Geschirr (oder natürlich auch echtem Geschirr) kann man auch prima hinter dem Pony Inliner/Rollschuh laufen. :-) Mein Sohn macht das sehr gerne, ich bin eher der Schisser und sitze dann auf einem Skateboard :breitgrins: Pony ist dabei immer geführt. Für die fortgschrittene Variante empfehle ich den Youtube-Kanal von Emma Massingale. Dort findet man übrigens noch tausend andere Ideen, was man mit Ponies so anstellen könnte (oder manchmal auch besser nicht :mrgreen: ) :-d

Puh, Schecki, das ist eine schwierige Frage. Habe ich meine RL auh schon zu gelöchert, weil sie früher viel RU gegeben hat. Sie sagt, zum richtig selbstständigen Reiten müssen die Kids 7-8 Jahre sein. Erst dann haben sie genügend motorische Kontrolle, um wirklich "klar" zu sein :nix: Ich finde das spät, aber ich denke das sind dann meist auch Kinder, die zu Hause KEINE Ponies haben :lol: Ich würde mal sagen, dass es (auch) sehr vom Kind, seiner Persönlichkeit und der (motorischen) Entwicklung abhängt. Rein vom Kopf wollte meiner Großer schon mit 6 gerne das Pony lenken können und ich bin dankbar, dass sie eine Ausnahme gemacht hat und es ihm verständlich erklärt hat.

Bei meiner Herangehensweise mit (meinen) Kindern und (meinen) Pferden gibt es eine wichtige Prämisse: Ich habe eine Ausbildung zur pferdegestützten Therapie gemacht und zwei Jahre in einer Praxis mit vielen Kindern und Familien gearbeitet. Die Maxime war immer: wir intervenieren nur, wenn die Sicherheit eines Menschen oder Pferdes gefährdet ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das wunderbar funktioniert, denn Pferde sind in der Regel sehr vorsichtig: je kleiner das Wesen neben ihnen, desto mehr passen sie auf - oder gehen auf Distanz. Mein 2018 verstorbener Traber zb - eine notorischer Tollpatsch - mochte zwar Kinder auf seinem Rücken, aber neben ihm war das ein NoGo. Er traute einfach sich selbst und seinen Füßen nicht. Zu Cashew hingegen behauptet meine RL (sie übertreibt - etwas! ;-) ), dass meine Tochter laufen gelernt hat indem sie sich an seinen Beinen hochgezogen hat. Ist halt alles sehr individuell und muss man ausprobieren :nix:

Mit 3 ungefähr kommen so erste Möglichkeiten, ein Pony relativ selbstständig zu putzen und unter Aufsicht von A nach B zu führen. Ich mache sowas natürlich nur auf einem umzäunten Platz - da lasse ich meinen Kindern auch viel Freiheit. Ich finde zwischen 3 und 5 passiert enorm viel im Köpfchen der Kinder, was Empathie und Einfühlungsvermögen betrifft. Das merkt man sehr stark auch am Umgang mit den Pferden. Sie werden da immer klarer und schaffen auch immer mehr. Ab dem Alter kann man auch gut spazieren gehen mit Kind auf Pony. Die Kinder sitzen fast alle super ausbalanciert und halten sich meist intuitiv an Mähne oder Sattelriemchen fest. Wir haben auf dem Pony vor allem viel Quatschkrams gemacht: Flugzeug, auf die Nase schielen, eigene Nase berühren, Knie hochziehen, falsch rum sitzen, stehen, usw Ich gehe sehr viel mit den Ponys und Kindern spazieren, wo sie also nur auf dem Pony "sitzen" und nichts anderes machen.

https://www.youtube.com/watch?v=fND-PC8lUo4


Familienausflug
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.48.12.png
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.48.12.png (218.04 KiB) 1396 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.41.10.png
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.41.10.png (233.64 KiB) 1396 mal betrachtet
Hier ist C. erst anderthalb - sitzt aber schon recht gut auf dem geführten Pony
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.43.22.png
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.43.22.png (206.64 KiB) 1396 mal betrachtet
2 1/2 - erste selbstständige Dinge mit dem Pony
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.46.03.png
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.46.03.png (229.38 KiB) 1396 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.49.25.png
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.49.25.png (220.2 KiB) 1396 mal betrachtet

Mein Sohn, der jetzt 7 wird, kann (meist) ohne Probleme sein 1,30-Pony von der Wiese holen. Größter Haken ist da noch das Aufhalftern :lol: Er putzt und sattelt alleine, wobei ich den Sattel immer noch mal nachchecke. Ich kann ihm auftragen, die Decke vom Pony zu holen, eindecken lass ich noch nicht weil etwas komplizierter. Er kann eine Futterration vorbereiten und geben, insofern das Pony ungestört von den anderen stehen kann. Er lässt auch die Pferde alleine auf die Weide (er muss dazu "nur" einen Zaun öffnen - aber immerhin auch wissen, dass man den Pferden nicht im Weg stehen soll!) Seit diesem Jahr mag er auch im Wald oder auf deutlich umgrenzten Wegen selbstständig Reiten. Das geht aber nur, weil das Pony eine absolute Lebensversicherung ist. Wenn Verkehr da ist oder er sich unsicher möchte er aber immer noch geführt werden. Auf dem Platz kann er seit diesem Sommer recht gut auch einen kleinen Parcours im Schritt geritten absolvieren, also Stangen, Slalom, halten wo er möchte und wieder antreten.

Wer übrigens mehr zu riesigen Pferden und kleinen Kindern sehen möchte, dem empfehle ich wärmstens das Tagebuch von nanaja - dort sind einige wunderbare Bilder :-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Cashew »

Damit man auch das Bounty-Tier sieht...
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 12.44.23.png
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 12.44.23.png (215.11 KiB) 1394 mal betrachtet
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Sheitana »

Ich bin ungern der Spielverderber, aber ihr wisst schon, das Inliner hinterm Pferd euch wenn etwas passiert derbe um die Ohren fliegen kann? :shy: Stichwort grobe Fahrlässigkeit...:shy: Ich weiß, darum geht es hier nicht, ich wollte es nur einwerfen :shifty:

Mein erste Pony war ein Welsh B. Ein tolles Pony. Keine Ahnung, ob 1,35 schon zu groß ist, aber da die nicht so massig sind.... für mich ging das gut, ich war zwar auch schon 12, aber klein und dürr :shifty: Bin dann relativ schnell rausgewachsen, wobei ich ihm weder zu schwer war, noch wirklich zu groß, ich habe mich nur zu groß gefühlt irgendwann. So ein Pony könnte man dann später auch noch fahren oder all den anderen Quatschkram machen... Meiner ist mit mir viel höher gesprungen, als man es ihm zugetraut hätte und wir haben jedes Rennen gegen WB´s gewonnen :frech:

Ansonsten fielen mir noch POA´s ein. Klein, kompakt und in der Regel kinderlieb.

Ansonsten stimme ich Schattenstern zu, was "von der Insel" könnte da passend sein.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Erstmal zu scheckis Anliegen ab wann geht was und wie :-)

Ich hatte im Verein länger hauptsächlich mit kleineren zu tun. Mitglied werden konnte man ab ca. 5./6. Klasse. Da ging es aber auch um die Bewältigung teilweise schwieriger stallaufgaben wie misten etc., weil wir ja alles in Eigenregie gemacht haben.
Um Nachwuchs ran zu ziehen gab es das Programm "Abenteuer Pferd". Teilnahme so ab ca 1.Klasse. Dort haben die Kinder einfach alles was im Stall und mit Pferd wichtig ist, gelernt. Im Verein gab es nur ein pony und das war relativ groß, über 1,40 m stockmass bestimmt. Das war im handling tatsächlich manchmal noch schwieriger als die damaligen großen. Aber, es wurde natürlich sehr engmaschig betreut.

Teilweise hatte ich dann noch so semiprivat :shifty: Kinder am Hafi :herzen: und gab immer so ein toughes Mädel, was ihn auch schon mit 5/6 Jahren klar machen konnte, dass sie das sagt, was gemacht wird. Sehr cool.
Völlig angstfrei und ausbalanciert können sie wirklich schon zeitig. Bei großen Ponys ist das halt oft kritisch wg spreizeffekt, aber in dem Alter sind ja nun auch keine wanderritte angesagt :mrgreen:
IMG_20211018_191147.jpg
Reiterlein war da 1J 10M u fand es doof, dass ich absichernd noch mit gelaufen bin...
IMG_20210616_092956.jpg
Reiterlein 4, Stute hat 175cm Stock :mrgreen:
IMG_20210212_151848.jpg
Ok, die Stute ist 26 und furchtbar lieb und vorsichtig

Sly ist furchtbar nett mit Kindern, kann aber auch panzern... Da hab ich manchmal doch Angst um die Füße

Cashew, ich verstehe deinen Einwand bzgl einsteller, ich schrieb ja, dass muss eigentlich extrem gut passen. Und man kann den Leuten immer nur vor den Kopf schauen :seufz:
Aber ich finde die ganzen Hinweise hier echt super! Ein Brainstorming bei dem ich ganz viel mitnehmen kann

:grouphug:
Danke dafür!!!

Im übrigen :mrgreen:
3J 9 M
https://youtu.be/T9zpWFANmXk
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Scheckenfan »

Danke euch schon mal :hug:
Mein 'Pony' ist schon sehr sehr vorsichtig mit meiner Maus, absichtlich würde er ihr nieee was tun. Aber wenn dann mal ein anderes Pferd in die Quere kommt (beim Holen zb) bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob er sie immer so ganz im Blick hat.
Sie ist jetzt 2 und kann Arisko führen, ich hab allerdings noch gern ne Hand an der Leine, vor allem wegen der anderen Pferde eben und sie liebt zb Hufe auskratzen, da halte ich natürlich auf (nur Vorderhufe). Sie scheint auch schon sehr sicher zu sitzen, vor allem mit Voltigurt, aber wenn sie fiele wäre das halt auch echt HOCH.
Ich bin da eigentlich nicht sehr ängstlich mit körperlichen Aktivitäten, aber beim Pferd bekomm ich da doch hin und wieder Kopfkino - weil es halt nicht nur daran hängt, wie kompetent das Kind ist, sondern auch auf die äußeren Umstände...
:seufz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Scheckenfan hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:41 [.....], aber beim Pferd bekomm ich da doch hin und wieder Kopfkino - weil es halt nicht nur daran hängt, wie kompetent das Kind ist, sondern auch auf die äußeren Umstände...
:seufz:
Kann ich sehr gut verstehen, generell ist mit Tieren und Kindern halt so Potenzial für Kopfkino. Das wäre ja aber auch mit nem kleineren pony was in ner Herde steht gegeben. Ich denke, kleine und ganz kleine müssen bei dieser "Hobby"ausübung einfach engmaschig betreut werden :nix: kommste nicht drumherum. Im gewissen Rahmen kannst die kleinen ja trotzdem pö a pö selbstständig agieren lassen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Cashew »

Sheitana hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:06 Ich bin ungern der Spielverderber, aber ihr wisst schon, das Inliner hinterm Pferd euch wenn etwas passiert derbe um die Ohren fliegen kann? :shy: Stichwort grobe Fahrlässigkeit...:shy:
Echt? Warum denn? Auch wenn ich das Pony dabei führe (also nicht die Person auf Inlinern)?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Cashew »

@anouk, das Video ist sooo süß. Ich finde das immer berührend, kleine Kinder mit großen Pferden :herzbrille:

Bezüglich Risiko: Ich glaube, da muss man als Mama auch ein Stück weit los lassen. Die Kids können auch beim Radfahren, oder Inline fahren, oder von der Treppe,... ganz böse stürzen. Wir schützen sie bestmöglich, Helm, Betreuung, Ausbildung vom Pferd, aber ein gewisses Restrisiko bleibt halt immer :nix:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Sheitana »

Cashew hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 22:48
Sheitana hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:06 Ich bin ungern der Spielverderber, aber ihr wisst schon, das Inliner hinterm Pferd euch wenn etwas passiert derbe um die Ohren fliegen kann? :shy: Stichwort grobe Fahrlässigkeit...:shy:
Echt? Warum denn? Auch wenn ich das Pony dabei führe (also nicht die Person auf Inlinern)?
Nein, dann nicht.... Es geht um die mögliche Einwirkung auf das Pferd. Auf Inlinern, auf dem Fahrrad etc..... hat man keine wirkliche Einwirkung mehr auf das Pferd. Solange nichts passiert alles kein Problem, wenn doch halt blöde.... :shy:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Belgano »

Cashew schrieb ja, das Pferd wird von einer zweiten Person geführt. :nix:

Mein Zwerg kratzt auch am liebsten Hufe aus, ich lasse ihn auch die Hinterhufe machen, Huf halten tue natürlich ich. Ich achte dabei natürlich darauf, dass er seitlich vom Pferd stehen bleibt und nicht direkt hinterm Huf.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten