Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von Pirat »

hallo zusammen,

heute war der sattler da. ist alles ziemlich schwierig für mich und mein hotta einen sattel zu bekommen...

nun steht der massimo tölt 2 zur diskussion.
so ganz ursprünglich wollte ich eigentlich was "anderes" also gerne einen westernsattel, oder so.
mein popo fand einen westernsattel damals viel angenehmer, als die englischen...
nun passt da aber nichts und der massimo ist wohl der einzige, den sich der sattler für uns vorstellen konnte.

jetzt habe ich aber gesehen, daß es den in glatt und ripp gibt.
irgendwie stelle ich mir den ripp weicher vor?

habt ihr da erfahrungen?
:bittebitte: erzählt mir doch was dazu... :-)
ehem User

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von ehem User »

Hallo Pirat,

ich kenne den Sattel zwar nicht, auch die Rippen nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht bei einem längeren Ausritt evt. nicht so bequem ist ? Hast du denn beide ausprobiert ? Kann man dann da evt. ein Sitzfell draufmachen, falls der Fall eintritt, dass man die Rippen zu deutlich spürt ? Welcher war denn erstmal bequemer ? Sollen die Rippen Halt geben ?

LG
ehem User

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von ehem User »

Also ich bin ein Paar mal auf einem Rippsattel geritten.
Ich muss sagen, dass ich ihn wirklich auch bequemer und weicher fand, allerdings kam ich mir auch wesentlich weiter "vom Pferd weg" vor. Also evtl. bei der Platzarbeit oder so dann nicht so günstig unter Umständen :nix:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von Schnucke »

Also ich bin schon in sowohl als auch geritten und hatte das gleiche Gefühl wie Raifi, man sitzt einfach weiter weg. Bequemer, naja bequemer ist relativ, ich kenn auch bei den Englischsätteln absolute Sofas und zwar ohne Rippen. Die Rippensättel die ich geritten hab waren zB nicht so weich wie ein Lammfellgezug. Ich hab mal einen glatten Massimo geritten und fand den von natur aus recht bequem. Ich würde aufgrund des weit weg sitzens immer ein glattes Modell vorziehen, weil ich bei Bedarf dann mit einem Lammfell eine noch angenehmere bequemere Variante hab.
Ich hab zB für meine beiden derzeit Passier Dressursättel, das sind absolute Arbeitssättel, also sie sind bequem solange man korrekt drin sitzt und was tut, sie animieren aber auch richtig was zu tun. Aber längere Ausritte wollte ich in denen nicht machen, außer man nutzt ein Sitzfell.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von ehem User »

Hallo, also der Rippsitz wurde ja "erfunden" um bei Wanderritten die Kehrseite besser zu belüften und so für weniger Scheuerstellen beim Reiter zu sorgen. Wenn man allerdings eher schnell und sportlich unterwegs ist, ist das eher kontraproduktiv, wie ich leider selbst getestet hab. Da wäre ein glatter "Arbeitssattel" dann doch von Vorteil.

Ich habe den Tölt 2 mit Rippsitz im Winter, als wir laaaange Schrittausritte gemacht haben daher geliebt. Seit die Distanzsaison wieder losgegangen ist, ist er aber für uns nicht mehr der geeignete Sattel, leider. Steht daher auch zum Verkauf, falls du Interesse an einem gebrauchten Tölt II hast. ;)
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von Pirat »

notier:
sitzgefühl mit rippen: weiter weg.
rippen fühlen sich weicher an, lammfellüberzug noch weicher...

danke schonmal dafür!
Annabellchen hat geschrieben:Hallo, also der Rippsitz wurde ja "erfunden" um bei Wanderritten die Kehrseite besser zu belüften und so für weniger Scheuerstellen beim Reiter zu sorgen.


:idee:
ah, o.k. der belüftungseffekt war mir nicht bewusst.!
Wenn man allerdings eher schnell und sportlich unterwegs ist, ist das eher kontraproduktiv, wie ich leider selbst getestet hab. Da wäre ein glatter "Arbeitssattel" dann doch von Vorteil.
kannst du mir dazu was genaueres schreiben? was war der nachteil?
Ich habe den Tölt 2 mit Rippsitz im Winter, als wir laaaange Schrittausritte gemacht haben daher geliebt. Seit die Distanzsaison wieder losgegangen ist, ist er aber für uns nicht mehr der geeignete Sattel, leider. Steht daher auch zum Verkauf, falls du Interesse an einem gebrauchten Tölt II hast. ;)
warum ist er nicht mehr geeignet?
passt er nicht mehr? oder fühlst du dich nicht mehr wohl darin?
weshalb ist er nicht mehr geeignet?

interesse generell schon, aber da er eh umgepolstert werden muss... vermute ich mal, daß sich das nicht lohnt?!? keine ahnung... (weil er verrechnte ja einen teil, also anfahrtspauschale, und ich vermute, daß er fürs umpolstern auch bei neusätteln auch einen anderen preis hat, als bei "fremd-ware"?!?
ehem User

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von ehem User »

Beim Distanzreiten sorgt alles, was nicht glatt ist, schneller für Reibung/offene Stellen. Deshalb reiten viele mit speziellen Distanzreithosen, die ganz glatt sind (wie Laufhosen z. B.) oder ziehen schicke Nylonstrumpfhosen unter die Reithosen. :) Bei mir war es so, dass ich mich mit dem Sattel dann eher wundgeritten hab, Vergleich habe ich allerdings nur zu baumlosen Modellen.

Passen tut der Sattel ansonsten dem Pony, aber mir nicht. Da ich sehr stabile Oberschenkel habe (Hosengröße 44) und die Pauschen ja eher gerade geschnitten sind, kann ich nicht so im leichten Sitz reiten, wie ich gerne würde. Von daher ist der Sattel für uns halt leider nichts. Das ist das Hauptproblem.

Wegen dem Sattel schicke ich dir mal ne PN. :)
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von Pirat »

ah, danke. das ist sehr interessant.
auch das mit den besonders glatten hosen...
ich sehe schon, vom distanzsport hab ich null ahnung... :kicher:

ja - die pauschen...
ich bin vorher noch nie auf einem dressursattel geritten.
nur auf VSS, bzw. einem(!) westernsattel.
ich saß da drauf und... das war erstmal ungewohnt.
ich würd jetzt nicht sagen doof, auch nicht yipiie - halt irgendwie neu.
aber das muss ja nicht schlecht sein.

allerdings hab ich mich schon gefragt:
entlastungssitz?
leichter sitz?
kleine "hüpfer"... ist das noch möglich?
also überhaupt ein entspannter ausritt im gelände?

da bin ich früher halt immer mit kurzen bügeln geritten...
wobei - ich glaub mit dem westernsattel hab ich da auch nichts verändert... :kratz:

kannst du mir da noch ein bischen was zu schreiben?
o.k. lange distanzstrecken - dafür ist er nicht geeignet.
aber so ein "normaler" ausritt in den wald, mit kleinen hüpfern, bergauf-trab und galopp?

:bittebitte:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von Schnucke »

Also ich hab für alle meine Pferde nur noch Dressursättel und bin viel im Gelände unterwegs. Springen hab ich auch im Dressursattel gemacht, beim Gymnastikspringen sollte er, falls keine Sitzprothese, vollkommen ausreichen. Ich hab mir erst ab ca. A Höhe einen VSS zusätzlich gekauft. Eine Freundin von mir ist in einem VSD Sattel sogar M Springen gegangen.
Da ich die letzten Jahre bis auf ein Pferd nur junge oder korrekturpferde hatte, war ich auch meist im Entlastungssitz unterwegs, ist bei normalen Dressursätteln kein Thema. Probleme gibts wie beim Springen erst wenn es Sättel mit Monsterpauschen und sehr tiefen Sitzen sind, die fast keine Bewegungsfreiheit mehr bieten.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Sattel - Glattsitz oder lieber Rippsitz

Beitrag von Pirat »

Schnucke hat geschrieben: Probleme gibts wie beim Springen erst wenn es Sättel mit Monsterpauschen und sehr tiefen Sitzen sind, die fast keine Bewegungsfreiheit mehr bieten.
danke für die info.

sitzprothese - monsterpauschen

keine ahnung, ob die pauschen schon dazu zählen, oder nicht.
ich fand sie jedenfalls sehr prominent. :nix:
Antworten