Hufschutz nach Hufgeschwür

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Hufschutz nach Hufgeschwür

Beitrag von nero311 »

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Nero hatte letzte Woche ein Hufgeschwür an der Zehenspitze am Hinterbein. Das Loch ist ungefähr 2cm tief und man sieht, dass der Riss noch weiter in den Huf reicht.
Bislang hat er jetzt seine Hufschuhe drauf, Watte im Loch, Klebeband drüber. Ich gehe mal davon aus, dass ich das noch sicher 4Wochen machen muss.
Unser Auslauf wird allerdings beim kleinsten Regen matschig und dann wirklich schnell tief.
Ich denke, ich brauche auf jeden Fall einen Hufschuh, der Wasserdicht ist und nicht zu niedrig sein darf und schon ein bisschen halten muss, da er die ganze Zeit draußen ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ideen und kann mir einen empfehlen? Ich würde sonst vielleicht den von Kr.mer probieren. Falls jemand noch einen übrig hat, der nicht mehr gebraucht wird, nehme ich natürlich auch gerne etwas Gebrauchtes.
Lieben Dank :-D
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz nach Hufgeschwür

Beitrag von lungomare »

Hast du die cavallo nicht mehr? Der von kr... taugt nicht viel. Vier wochen halte ich für sehr vorsichtig, ich habs loch ja gesehen ;) das muss nicht hermetisch abgeriegelt sein. Watte mit desinfektionskrams und evtl darüber kaugummi oder wachs sollte reichen...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Hufschutz nach Hufgeschwür

Beitrag von nero311 »

OK, vielleicht bin ich zu vorsichtig :lol:
Die Cavallo trägt er und es hat bisher einmal kurz geregnet, Matsch geht in den Schuh, Klebeband ab und Watte raus, Matsch rein. Nächste Woche soll mehr kommen, dann geht es gleich bis zu Fesselkopf. Meinst du, das macht keine Probleme? Wie lange meinst du, muss ich versuchen, den Huf sauber zu halten? Hab nur Schiss, dass er das Ganze nochmal kriegt :?
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Hufschutz nach Hufgeschwür

Beitrag von Memüsi »

Bei den Cavallo´s aber bitte auf Druckstellen achten vorallem wenn die feucht werden.
Antworten