Eine neue Trense - nur welche?

Moderator: Stjern

Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von Ayira »

Ich bin ja weiß Gott kein Experte (leider), aber offenbar ist die doppelt gebrochene D-Ring Trense meines Buben für sein Maul etwas zu groß. Meine RL meinte, ich sollte mal eine 1cm kleinere probieren, da er beim Reiten und bei der Hilfegebung doch manchmal ziemlich hektisch drauf rumbeißt.
An und für sich nimmt er brav die Trense ins Maul und nimmt Hilfe an. Früher wurde er offenbar halt so geritten, dass er sich stets der Trense entziehen konnte und es daher nicht so kennt, sich daran anzulehnen.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl: Welche Trense kaufe ich? Die D-Ring-Trense gefällt mir ja schon sehr gut, da ich es weniger gefährlich finde, sie ihm durchs Maul zu ziehen - wie auch die Schenkeltrense. Bei der habe ich halt gelesen, wenn sich das Pferd mit der mal am Bein kratzt, dann gibt das blaue Flecken.
Ich habe mich bei D-Ring Trensen mal umgesehen. Bei Kr ... und Lo ... - der eine hat eine doppelt gebrochene, dafür scheint die recht zu quietschen, der andere hat nur einfach gebrochene, die scheinbar sehr dünn sind. Ich bevorzuge schon eher dünnere, als gar zu dick, aber richtig scharf solls dann auch wieder nicht sein. :roll:

Generell würde mich interessieren:

- nehmt ihr lieber einfach gebrochen oder doppelt (und warum)
- kennt wer noch Versandhäuser, außer die beiden, wo ich auch so etwas bekomme (nach Ö Versand)
- Erfahrungen mit D-Ring und Knebeltrensen würden mich auch interessieren.
- Gibt es vom Material her was zu beachten?
- kennt wer Apple-Mouth-Trensen aus persönlicher Erfahrung? Nimmt mein Bub nach einer solcher notfalls auch wieder eine Normale? (Bin da etwas skeptisch ...)

Kostentechnisch würde ich ganz ehrlich gesagt mit einem gebiss <40€ liebäugeln ...
Also die teuren original D-Ring-Trensen scheiden da leider aus, bei aller Liebe ... nein, danke.
Ich reite übrigens klassisch-englisch und mein Pferd soll gern eine Anlehnung zu Gebiss akzeptieren - falls das relevant ist. ;)

Lieben Dank! :dance1:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von Schnucke »

Ayira hat geschrieben: Generell würde mich interessieren:

- nehmt ihr lieber einfach gebrochen oder doppelt (und warum)
je nach Vorliebe bzw. anatomie im Maul, Isar mag keine einfach gebrochenen hat aber eng stehende Laden, sprich bei normalen doppelt gebrochenen liegt das Gelenk bei einseitigen Zügelhilfen auf den Laden und autscht, deshalb hat sie eine doppelt gebrochene RS Dynamic . Donda hat selbst für das RS Dynamic keinen Platz, da hab ich ein Sprenger Turnado 2-Typ. Das hatte ich noch liegen, ansonsten hätte ich ein anderes einfach gebrochenes probiert
- kennt wer noch Versandhäuser, außer die beiden, wo ich auch so etwas bekomme (nach Ö Versand)
Ich denke da gibts viele, aber grad Gebisstechnisch kann man auch mal nach England schauen wenn man Knebel oder Olivenkopf- D Ringtrensen sucht, die haben da meist größere Auswahl und versenden Europaweit.
- Erfahrungen mit D-Ring und Knebeltrensen würden mich auch interessieren.
Ich hab nur Olivenkopf oder D-Ringtrensen, mir reichen die von der seitlichen Einwirkung
- Gibt es vom Material her was zu beachten?Material ist auch eine absolute Vorliebensache, jedes Pferd mag was anderes
- kennt wer Apple-Mouth-Trensen aus persönlicher Erfahrung? Nimmt mein Bub nach einer solcher notfalls auch wieder eine Normale? (Bin da etwas skeptisch ...)
einmal und nie wieder, mein Pferd hat eine heftige Allergie drauf entwickelt, seitdem kann ich alles an Kunststoff an diesem Pferd vergessen

Kostentechnisch würde ich ganz ehrlich gesagt mit einem gebiss <40€ liebäugeln ...
Also die teuren original D-Ring-Trensen scheiden da leider aus, bei aller Liebe ... nein, danke.
Ich reite übrigens klassisch-englisch und mein Pferd soll gern eine Anlehnung zu Gebiss akzeptieren - falls das relevant ist. ;)

Lieben Dank! :dance1:
Ach bis 40€ gibt es doch eine ganze Menge, außer man sucht sich die teuren Sprengerteile aus wie mein/e Pferd/e.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von Ayira »

Meine Hoffnung steigt - lieben Dank Schnucke :-D
ehem User

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von ehem User »

Unsere Pferde haben auch beide die Sprenger D-Ring.
Filou steht auf doppelt gebrochen, Laurenzo hat genommen, was wir gekauft haben. Ich schau nur, dass sie nicht dicker als 16 mm sind, damit die das Mäulchen nicht so knebeln. Von der Breite her bin ich überrascht, dass es bei Loesdau andere Abstufungen gibt als die örtlichen Reiterläden so bekommen.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von Ayira »

Die Sprengerknebeltrense mit der Kupferrolle sieht interessant aus.

Hat zufällig wer Erfahrung mit der STÜBBEN Knebelrense EASY Control? Bzw. der mit SWEET-Kupfer Ausführung? Die würden mich auch sehr anlachen, preislich ist es gerade grenzwertig. Wenn sie aber wirklich super wären, würde ich mir eine solche gönnen.
Derzeit hat Favy eine D-Ring Trense, Marke unbekannt (könnte aber leicht sein, dass es ein Stübbengebiss ist). Ist leider etwas zu lang, doppelt gebrochen und wir haben halt das Problem, dass er sich gern dran festbeißt. Hm. Eine neue Trense zu kaufen ist schwieriger als gedacht. Vor allem, wenn man in Ö wohnt und horrende Lieferkosten zu Erwarten hat. :wall:

Erfahrungen gern bei PN.
ehem User

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von ehem User »

Kannst nicht das Modell Deiner Wahl aussuchen, in einen Reiterladen gehen und drum bitten, dass es Dir bestellt wird? Dann kommt's mit seiner nächsten Großhandelslieferung und Du hast keine Fracht o.ä.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von Maxima »

Ich hab die doppelt gebrochene Stübben D-Ring mit Kupfereinlage und finde sie absolut klasse und hochwertig, meine Maus nimmt sie auch recht gern ins Maul und macht mir damit einen zufriedenen Eindruck.

Wenn Du Größe 12,5 brauchst, gibts auch eine sehr günstige Alternative (leider nur in dieser Größe):
http://www.ebay.de/itm/D-Trense-Edelsta ... 27be102113
Von dieser Trense habe ich die Version als Schenkeltrense in 13,5, sie ist wirklich toll und gar nicht schrottig wie der Preis vermuten ließe, nur leider ist meine Maus noch zu zappelig für eine Schenkeltrense, da verhaken sich die Schenkel ständig in allem möglichen und das wird mir zu gefährlich, deshalb bin ich auf die D-Trense ausgewichen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von Ayira »

Tja, bei dem Angebot muss ich schleunigst mal nachmessen, was ich eigentlich für eine Größe brauche. :-D
Danke, vielleicht ist es ja das passende. :mrgreen:
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von Ayira »

Wenn Du Größe 12,5 brauchst, gibts auch eine sehr günstige Alternative (leider nur in dieser Größe):
http://www.ebay.de/itm/D-Trense-Edelsta ... 27be102113
Die ist es geworden. :-D
Alte Trense hatte 13,5 - 1cm sollte ich kürzer nehmen ... perfekt!
Ich bin gespannt. Ich werde die mal ausprobieren und mit vielleicht nächstes Jahr auf einer Pferdemesse eine Stübben-Schenkeltrense anlachen. Mal schauen.
Lieben Dank für den Tipp!!! :dance1:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Trense - nur welche?

Beitrag von Maxima »

Hey, das freut mich! Ich hätte diese Trense selber gerne gehabt, aber leider zu klein. Viel Spaß und Erfolg damit!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten