Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Moderatoren: Sheitana, Cate

Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von Ayira »

Aus gegebenem Anlass darf ich fragen, ob es unter Reitern im Gelände bloß höfliche Etikette ist, bei der Begegnung mit anderen Verkehrs- bzw. Wegteilnehmern durchzuparieren - oder ob das auch wo schriftlich steht. Z.B. Im Handbuch des Reiterpasses bzw. Riding Certificates vielleicht?
Ich habe keins von beidem gemacht, aber als ich mit Ausreiten anfing, wurde mir vom Stallbesitzer bzw. den Ausreitführern eingebläut, dass das Pferd in den Schritt durchzuparieren ist, wenn einem auf dem Weg jemand zu Fuß/zu Pferd/zu Rad (oder sonst wie) entgegenkommt.

Mir ist es jetzt zum 3. Mal passiert, dass mir eine Gruppe (erwachsener) Reiter im vollen Galopp entgegengekommen sind, obwohl sie mind. (!) von 1km Entfernung gesehen haben MÜSSEN, dass ihnen auf diesem schnurgeraden Weg ein anderer Reiter entgegenkommt.
Einer Stallkollegin ist das gleiche passiert, als sie ihr damals frischgekauftes Pferd zum ersten Mal an der Hand ins Gelände (bzw. auf den Hügel vorm Stall) geführt hat.

Genauso einer weiteren Stallkollegin. Wenn man sich erlaubt, eine Galoppstrecke im Schritt zu gehen, muss man offenbar damit rechnen, beinahe über den Haufen geritten zu werden. Die Reiterin damals sagte ihr zwar noch, sie hätte versucht durchzuparieren. Aber ehrlich gesagt, war es gut zu sehen, wie diese im leichten Sitz saß und mit den Schenkeln trieb.

Das sich diesen Phänoment nicht nur auf meine Gegend beschränkt, habe ich durch kurze Recherche schon herausgefunden. Ich will hier NICHT darüber diskutieren, wem schon mal das gleiche passiert ist und wie verantwortungslos das ist.
Ich möchte wissen, OB ES IRGENDWO GESCHRIEBEN STEHT, WIE SICH DER REITER IM GELÄNDE ZU VERHALTEN HAT!

Zumindest bei der Ausbildung zum Wanderreitführer möchte man meinen, dass man das lernt.

Das war nämlich das Traurige bei diesem letzten Vorfall. Ein ausgebildeter Wanderreitführer war in dieser Gruppe dabei, und meines Wissens ist dieser Mann nicht blind.
Mir reicht es jetzt. Ich möchte gern etwas tun, bin in dieser Angelegenheit auch Gesprächsbereit, aber zuvor möchte ich eben wissen ... steht diese Verhaltensregel irgendwo? Oder ist das ein Geheimnis unter Reitern, das nicht jeder Reiter kennt?

Danke.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20307
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von Gentiana »

:kratz: ...bei der FN steht´s unter unter den Geboten für´s Reiten im Gelände (Pkt. 9) https://www.pferd-aktuell.de/breitenspo ... -ausfahren

Für "öffentlichen Verkehrsraum" würde ich §1 StVO anführen https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38344
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von A.Z. »

Der VfD veröffentlich Ähnliches auf seiner Seite
https://www.vfdnet.de/index.php/recht/r ... wegeregeln

Sicherlich ist das dann auch Teil der Ausbildung.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von Belgano »

Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von Equester »

Mich interessiert, was Du konkret nun machen willst? Ich meine, im Grunde ist es eine Selbstverständlichkeit und wer sich nicht daran hält, ist sich seines Verhaltens bewußt und es ist ihm egal, wie andere mit seinem Verhalten klar kommen (findet man auf jeder Strasse auch....) Wie bekommt man solche Leute in den Griff?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5225
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von sacramoso »

Soweit ich mich erinnern kann war das sowohl Bestandteil im Basispaß als auch beim Reitabzeichen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7465
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von Vaena »

Equester hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 10:24 Mich interessiert, was Du konkret nun machen willst? Ich meine, im Grunde ist es eine Selbstverständlichkeit und wer sich nicht daran hält, ist sich seines Verhaltens bewußt und es ist ihm egal, wie andere mit seinem Verhalten klar kommen (findet man auf jeder Strasse auch....) Wie bekommt man solche Leute in den Griff?
indem man das gleiche macht :tuete: :whistle:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von Equester »

Kann man machen, aber man ändert dadurch ja nix ;) und gewinnt evtl. dadurch noch nen Freiflug mit längerer Auszeit :shifty:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7465
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von Vaena »

equester
daher die tüte... :-)

die regeln werden bei uns in den Abzeichen-prüfungen gelehrt... aber wir haben auch immer so spezialisten. gut, das gleiche wie biker die vorbei rasen ohne bemerkbar machen etc.
der 'ehrenkodex' verliert immer mehr an respekt und anstand.

bemerke ich ja auch... nicht mal gegrüsst wird und da lass ich mal n spruch fahren und oft wird im nachhinein reagiert... :-)

oder halt direkt ansprechen? wenn sowas passiert, halt mal umdrehen, nachrufen, ansprechen und fragen, warum man das macht!? wäre wohl meine lösung und hab ich auch schon gemacht... wenn dann aber die blödesten antworten kommen, ist wohl hopfen und malz verloren...
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Verhalten von Reitern bei "Gegenverkehr"

Beitrag von Ayira »

Hi Leute, danke schon mal für die vielen Antworten.
Ich bin aus Österreich, also habe ich einfach mal der OEPS das Problem geschildert. Ob sie was macht, wird sich herausstellen.

Und so kann ich nur in die Ställe fahren und freundlich die Besitzer bitten, bei gelegenheit ihre Einsteller und Schüler auf diese Etikette hinzuweisen.
Zum Teil weiß ich ja, wers war, aber wenn du denen direkt kommst ... kannst du vergessen. :wall:
Die Reiten ja auch besoffen im Stockdunkeln heim, mehr braucht man dazu nicht wissen.
Antworten