Rindenmulch Reitplatz

Moderator: Sheitana

Antworten
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Rindenmulch Reitplatz

Beitrag von roniybb »

Ich muss mal eine Frage in die Runde stellen!

Der starke Regen hat mir meinen Reitplatzsand weggespült. Zurückgeblieben ist der Anteil an Steinen, der drin war.
Nun such ich eine Alternative.
Hat jemand Erfahrungen mit Rindenmulch?

Hackschnitzel möchte ich nicht, das hab ich schon probiert im Paddock und das war immer nass und rutschig, schimmelig zT.

Ich hab steinigen Unterbau aufgeschüttet auf normalerweise Lehmboden, obendrauf ne Lage Frostschutz festgerüttelt und da drauf war Sand mit 1,5Prozent Gefälle. Leider kam der Sand ungewaschen aus der Grube.
Eingefasst ist er mit Baumstämmen. An einigen Stellen hat sich das Wasser nun seinen Weg gesucht und den Sand mitgenommen. Verdichte ich die Stellen, steht dann wohl am niedrigsten Punkt das Wasser....
Er ist 20/30 m, nicht riesig, aber wir haben hier keine einzige gerade Fläche, da bin ich schon froh über den kleinen Platz zum reiten...
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Rindenmulch Reitplatz

Beitrag von Sunny77 »

Ich glaube zwischen Rindenmulch und Hackschnitzel ist nicht viel Unterschied. Das wird dir auch weg rotten.
Schon mal über Lavasplitt nachgedacht? Oder runde Kiesel. Ich habe das mal bei einer Reitschülerin eines Bekannten gesehen, deren Reitplatz 2x im Jahr von einem Fluss komplett überspült wird. Der ist danach immer sofort wieder benutzbar und trotz Strömung bleibt alles liegen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Rindenmulch Reitplatz

Beitrag von Belgano »

Nasses Rindenmulch wird schmierig, würde ich nicht für einen Reitplatz nehmen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Rindenmulch Reitplatz

Beitrag von Scheckenfan »

Das rottet doch eher schneller als Holz, oder? :kratz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Rindenmulch Reitplatz

Beitrag von Biggi01 »

Wir hatten auf dem Paddock ein mal Rindenmulch statt Hackschnitzel. Das war in kurzer Zeit nur noch Matsch und musste ausgetauscht werden.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Rindenmulch Reitplatz

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Schon mal über Kunstrasen nachgedacht?
Wenn allerdings das Wasser viel Kraft hat oder der Boden immer wieder tief morastig wird, funktioniert es eher nicht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Rindenmulch Reitplatz

Beitrag von roniybb »

Nein, den möchte ich aus gelenktechnischer Sicht nicht.
Ich hab jetzt ein Sand Gemisch gefunden, welches mir in der Zusammensetzung sehr gut gefällt und auch nicht die Welt inkl Anlieferung kosten wird...
hier kann quasi geschlossen werden.
Dankeschön!!!
Antworten