Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Sunny77 »

Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Cat_85 »

Auch spannend,das so in der Karte zu sehen.

Wolfskarte DE
https://goo.gl/maps/yYd3v7LDPpfxPpYx5
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von renner »

Super Karte und ja, echt beeindruckend :staun:

Wir sind bis jetzt echt "sauber" in der Wolfskarte :shifty:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Wallinka »

Gibt es da irgendwo eine Legende, was die einzelnen Zeichen bedeuten?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Vaena »

Mega intressant. Bei uns ist auch grsd n einzelner wolf unterwegs..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von A.Z. »

Wallinka hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:42 Gibt es da irgendwo eine Legende, was die einzelnen Zeichen bedeuten?
Wenn du so ein Zeichen anklickst, geht links eine Erklärung auf.

Meine Trainerin hat mir gestern erzählt, dass sie bei einer Kundin in der Nähe neulich einen Wolf vom Reitplatz aus gesehen hat. In dem Zusammenhang hat sie mir auch erzählt, dass unsere Stallbetreiberin für den zweiten Standort plant, direkt beim Bau zumindest die Nachts genutzten Offenställe direkt wolfssicher einzuzäunen. (Ob ich mir den Stall bei den ganzen Kostensteigerungen dann noch leisten werde können, frage ich mich jetzt lieber nicht.)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von palüpony »

Bei uns sind mittlerweile die Welpen zusammen mit den Altwölfen unterwegs, also momentan zu fünft oder sechs, ganz genau kann man es über die Kamerabilder nicht sagen.
Sie haben vor ein paar Wochen ein Kalb gerissen, innerorts. Dazu muss man aber leider sagen, dass der betreffende Landwirt nicht vernünftig einzäunt, eine dünne Litze auf 90cm :roll: Das kommt einer Einladung gleich...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Equester »

Bei uns sind echt wenige unterwegs :staun: , da hätte ich echt mit mehr gerechnet. Und die paar, die sie sehen, knallen sie ab oder überfahren sie :-z . Letztens erst hat es einen an der Autobahn erwischt. Ich mag Wölfe und ich kann den Hype mancher Reiter nicht verstehen, die nun Angst haben, dass sie im Wald vom Wolf angefallen werden :augenroll: . Da habe ich deutlich mehr Angst vor Wildschweinen. Bei uns haben den ganzen Sommer über Hunderte von Schafen neben der Autobahn geweidet, da ist nicht ein Schaf zu Schaden gekommen. Guter Zaun und Hund waren vorhanden, scheint also zu gehen und bei uns gibt es Wild ohne Ende, manchmal "staut" es sich gerade zu im Wald. Ich glaube, bei so einem Angebot wird hier kein Wolf die Gefahr suchen und in bewohntes Gebiet einbrechen, um sich an einem Pferd zu versuchen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Cat_85 »

Wallinka hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:42 Gibt es da irgendwo eine Legende, was die einzelnen Zeichen bedeuten?
Ja, findet man.
Screenshot_20221130-085541.png
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von palüpony »

renner hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:26 Super Karte und ja, echt beeindruckend :staun:

Wir sind bis jetzt echt "sauber" in der Wolfskarte :shifty:
Ich denke nicht, dass die Karte alles erfassen kann. Ich weiß nicht, woher die ihre Daten beziehen.
Wildtierrisse sind in unserem Gebiet gar nicht erfasst und allein wir in unserem Ort+näheres Umfeld hatten 3 davon und diese sind auch gemeldet.

Auch die Rudel stimmen bei uns nicht ganz. Da hab ich durch regelmäßigen Kontakt mit "unserer" Wolfsbeauftragten einen ganz guten Überblick ;)

Aber einen ganz guten Überblick verschafft es sicher.
Antworten