Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von GilianCo »

Habt ihr schon gelesen? War grad etwas geschockt... langsam muß befürchte ich wirklich was passieren, damit nicht mehr passiert:

https://heide-kurier.de/hoetzingen-wolf ... zingen_Y9m
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von Equester »

:azuck: heftig. Ist in dem Bereich denn eine hohe Population zu finden?
Wie sieht denn eigentlich ein wirksamer Wolfschutzzaun aus? Wenn ich das Bild der Wildkamera angucke, sehe ich 2 Reihen, die auch noch weit auseinander liegen. Da kann ein größerer Hund und/oder Wolf problemlos drunter durch tauchen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von lungomare »

angeblich sollen 6 litzen bis auf 2m höhe und niedrigste litze unter 20cm vom Boden entfernt was bringen....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von Sheitana »

Oder wie es meine ehemalige SB ausgedrückt hat (5-6 Litzen ähnlich so, wie von Lungomare beschrieben): Unser Zaun hält den Wolf eh nicht ab, aber mit etwas Glück ist er besser, als der vom Nachbarn.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von Equester »

Also die klassischen 30 cm Abstand ab 20 cm vom Boden aus. Das erklärt natürlich, warum das kaum einer hat. Wir hatten 3 Litzen mit je 30 cm Abstand und da kam bei der großen Fläche unser Stromgerät schon an seine Grenzen und wir finanziell an unsere Grenzen. Wenn ich da jetzt alles verdopple und davon ausgehen muss, dass ich das mind. alle 5 Jahre neu machen muss.....

Es gibt Momente, da bin ich froh, kein Pferd mehr zu haben :shy:

Ich habe mal die Wald- und Feldfläche von dem Ort, wo das passiert ist, mit dem verglichen, was wir hier haben. Wir haben etwas mehr, liegen dafür aber dichter an Polen dran, was uns ja eigentlich zum Favoriten für Wolfsüberfälle machen sollte. Ist aber nicht so. Ich habe mir jetzt mal die Wolfsrisse der letzten 3 Jahre angesehen (im Umkreis meines Stalles). Kein Pferd oder Pony dabei, 1 Schaf, 2 Kälber, Reh aus Gehege und Wildriß bei Dammwild.
Gucke ich mir den erwähnten Ort an, finde ich dort in der weiteren Umgebung ein totes Fohlen und ein Pferd, wo nicht sicher ist, dass es sich hier um einen Wolf gehandelt hat. Kann auch ein wildernder Hund gewesen sein, da die Spuren nichts hergaben. Mehrere Schafe und ein Rind.
Jetzt hat es den Züchter erwischt (ist noch nicht eingetragen als Riß) und das Foto zeigt vermutlich einen Wolf, der offensichtlich auch ständig wieder kommt. Warum?
Die Verletzung ist wirklich schlimm, ohne Frage. Aber trotzdem empfinde ich den Artikel als ziemlich reißerisch. Nach dem Artikel hätte ich gedacht, dass mind. 20 Sichtungen und Risse zu verzeichnen sind, es sind 3 :nix: und er hat jetzt Angst, auszureiten. Nennt mich leichtsinnig, aber ist das nicht etwas übertrieben?

Edit
läßt mich grad nicht los. Hier mal ein paar Zahlen aus 19/20 (aus agrar heute)

Was frisst der Wolf?
Der Wolf hat ein breites Nahrungsspektrum: Es reicht von Aas über Kleinsäuger bis zu großen Huftieren. Eine wissenschaftliche Untersuchung des Senckenberg-Forschungsinstitut in Görlitz von 2.000 Kotproben zeigt, dass sich der Wolf in Deutschland zu 96 Prozent von Rehen, Rothirschen und Wildschweinen ernährt. Über 52 Prozent davon machen Rehe aus. Der Prozentsatz an Nutztieren lag bei der Studie unter einem Prozent. Auf dem Speiseplan von Isegrim stehen dabei vor allem Schafe und Ziegen, aber auch Jungrinder können hin und wieder zur Wolfsbeute werden.

Wie viele Nutztierrisse gehen auf das Konto des Wolfs?
Schafe und Ziegen werden deutlich häufiger von Wölfen getötet als größere Nutztiere. Bei den von Wölfen 2019 getöteten oder verletzten Nutztieren handelte es sich zu 88,4 % um Schafe oder Ziegen, 6,7 % um Gatterwild und zu 4,4 % um Rinder (meist Kälber). Bei Übergriffen auf Schaf- und Ziegenherden kommt es häufig zu Mehrfachtötungen. In Deutschland wurden 2019 pro Wolfsübergriff durchschnittlich 3,6 Tiere getötet. Im Jahr 2019 wurden über 2.800 Nutztiere durch den Wolf getötet oder verletzt.

Jetzt gucke ich mir an, wie die in meiner Gegend die Schafe weiden lassen und da wundere ich mich, dass überhaupt noch welche auf 4 Beinen stehen. Minizäune für die Optik, ohne Strom, kein Hund. Das ist ja, als ob man mich in ein Gummibärchenmeer werfen würde. Es gibt aber - zumindest in den Bereichen, wo ich regelmäßig große Schafherden sehe - keine Rißmeldungen. Was nicht auf der Rißliste steht, sind die Rehe und Hasen, die die Wölfe in den Wäldern jagen. Das dürfen zig mal mehr sein, wenn nicht, wären die schon verhungert.

Wir haben hier abnormal viele Wildschweine, jeder Wolf, der eins davon erwischt, ist eine Hilfe. Die Schäden, die die Viecher hier in der Landwirtschaft und auch im Wald anrichten, sind unfassbar groß
Zuletzt geändert von Equester am Di 10. Jan 2023, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von GilianCo »

Equester hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:03 :azuck: heftig. Ist in dem Bereich denn eine hohe Population zu finden?
Wie sieht denn eigentlich ein wirksamer Wolfschutzzaun aus? Wenn ich das Bild der Wildkamera angucke, sehe ich 2 Reihen, die auch noch weit auseinander liegen. Da kann ein größerer Hund und/oder Wolf problemlos drunter durch tauchen.

Darüber sind sich ja selbst die zuständigen Menschen nicht einig. Wenn ich sehe, hinter welchen Zäunen Wölfe in Wildparks gehalten werden, denke ich, dass die ganzen Zaunvorgaben für uns, was den Wolf angeht, eh hinfällig sind. Nicht umsonst wurde da schon X mal angeglichen. Will man, wenn die Wölfe weiter uneingeschränkt geschützt werden, sein Pferd / Rind / Schaf sicher unterbringen, wird man denke ich um eine vorwiegende Stallhaltung nicht herumkommen :angst:

Das Pony von Frau von der Leyen stand doch vorschriftsmäßig hinter sechs Litzen, bzw. irgendwie fünf an allen Seiten, zum Wald hin dann sechs oder sieben - geholfen hat auch das nicht. Für mich ist das irgendwie auch ein wenig Augenwischerei. Man hofft, dass es reicht - und wenn man Pech hat, dann wird halt hinterher die Vorgabe wieder angepasst, und ich hab Pech gehabt, mit Glück ein verletztes, mit Pech ein totes Tier....
Equester hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:50
Die Verletzung ist wirklich schlimm, ohne Frage. Aber trotzdem empfinde ich den Artikel als ziemlich reißerisch. Nach dem Artikel hätte ich gedacht, dass mind. 20 Sichtungen und Risse zu verzeichnen sind, es sind 3 :nix: und er hat jetzt Angst, auszureiten. Nennt mich leichtsinnig, aber ist das nicht etwas übertrieben?
Ich weiß nicht - nachdem er nun schon ein verletztes Pferd hat (das auch groß ist, nicht "nur" ein Pony) finde ich die Sorge da nachvollziehbar. Hätte ich einen solchen Fall in der Nachbarschaft, wäre ich auch alles andere als entspannt. Selbst wenn es wenige Sichtungen gibt. (vor allem, wenn er die Wölfe auf seinen Kameras regelmäßig sieht).

Ich habe schon weit "reisserischere" Artikel gesehen, muß ich sagen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von Sheitana »

Ich denke mir halt irgendwie, gehen sie einmal an Pferde, tun sie es weiter :nix:
Und ich denke, dass DAS irgendwann zum Problem werden könnte.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von Nucades »

Wölfe sind von Natur aus "faule Säcke", wenn's um die Nahrungsbeschaffung geht, aber sie sind auch verdammt schlau.
Es nutzen auch 10 Litzen nichts, wenn nicht ordentlich Musik drauf ist. Kann der Wolf ohne große Unannehmlichkeiten auf eine Weide, ist das quasi "all you can eat" :nix:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von GilianCo »

Sheitana hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 14:15 Ich denke mir halt irgendwie, gehen sie einmal an Pferde, tun sie es weiter :nix:
Und ich denke, dass DAS irgendwann zum Problem werden könnte.
Nucades hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 14:30 Wölfe sind von Natur aus "faule Säcke", wenn's um die Nahrungsbeschaffung geht, aber sie sind auch verdammt schlau.
Es nutzen auch 10 Litzen nichts, wenn nicht ordentlich Musik drauf ist. Kann der Wolf ohne große Unannehmlichkeiten auf eine Weide, ist das quasi "all you can eat" :nix:
Ich denke, das ist beides so.

Diejenigen, die da noch überhaupt kein Problem sehen, sagen ja auch gerne, dass ja wenn die Jäger weniger Wild jagen, für den Wolf genug da ist. Wäre grundsätzlich vielleicht sogar richtig - würde der Wolf das auch so sehen....
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Lasst los den Müll und Wünsche fliegen

Beitrag von Equester »

Aber damit sind wir dann wieder im Mittelalter angekommen, oder? Da hat man die Wölfe gnadenlos vernichtet, weil sie dem Menschen zu nahe kamen und da war noch nicht mal die Hälfte der Fläche so intensiv bebaut/genutzt, wie es heute der Fall ist. Wir haben hier das Wolfproblem, weil die aus Polen und Tschechien abwandern und bei uns perfekte Verhältnisse vorfinden.

Hm, hat man denn schon mal versucht zu ermitteln, wodurch die sich wirklich von der Jagd abhalten lassen? Hunde sollen sehr effektiv sein. Jetzt kann man schlecht auf jeder Pferdekoppel noch einen Hund halten. Wie sieht es mit Geräuschen aus? Ok, nervt dann auch die Pferde, aber....
Ich sinniere mal vor mich hin: bei Berührung an den Zaun ertönt ein lautes Geräusch. Die Pferde werden sich daran gewöhnen und irgendwann nicht mehr wegspringen. Wölfe auch? Oder reicht das, dass sie den Bereich zukünftig meiden? Reagieren die überhaupt auf Geräusche? Gibt es dazu Erkenntnisse?

Mir fehlt auch ein wenig eine Studie dazu, wie das jeweilige Gebiet zu den Vorfällen ausgesehen hat. Freies Land mit Zaun, wo nur jemand vorbei kommt, wenn er da gezielt hingeht? Bewohnte Gegend, wo der Wolf sich direkt zwischen Häusern aufhält und dann auf die Tiere los geht? Gibt es solche Auswertungen?

Woher kommt unser Feindbild bzgl. Wolf eigentlich? Hier mal eine Erklärung, die ich für absolut glaubhaft halte https://www.abendblatt.de/ratgeber/arti ... %E2%80%9C. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Reiter im Wald einfach mal von einem Wolf angegriffen wird :nix: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten