Biomechanik Rollkur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von tara »

mir ist allgemein aufgefallen, daß es viel weniger Piaffen mit (sehr) rückständigen Vorderbeinen gab. Bei einigen WBs wirkten die PiPa sehr verkrampft und erzwungen. andere dagegen konnten richtig federn
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Bei mir ist vor allem ein Kommentar hängen geblieben, den ich aber nur mit halbem Ohr gehört hab, da hat der Kommentator quasi beklagt, dass man ja nur sehr wenig Weltklasseniveau sehen würde, weil man wohl irgendwelche Zugangshürden gesenkt habe, damit mehr Nationen eine Chance bekämen teilzunehmen. Aha. Leider scheint der Bewerb von gestern nicht mehr im Relive drin zu sein. :-e

Ah doch - gefunden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von tara »

wie definiert man Weltklasseniveau?
es waren, in meinen laienhaften Augen, einige sehr schöne Ritte dabei. (und auch einige weniger schöne)
Und warum ein Fogoso* nicht weltklasse ist, erschließt sich mir nicht. Und überhaupt, die welche ich ganz gut fand (Piaffe mit geradem Bein, gefederte Passage, offenes Genick, Grundsolide Vorstellung) kamen mit Mühe über die 70%. Ich habe eine Galopp-Pirouette gesehen, so was tolles. nach vorne oben gesprungen, und die Reiterin hat dabei DEUTLICH nach vorne nachgegeben. und das Pferd blieb in Form und Takt. Sowas hätte bei mir ne 10 verdient.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Genau :five: Weltklasseniveau ist das, was die Richter dafür halten. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Cate »

Irgendwo habe ich gelesen, die Richter mögen doch bitte bewerten WAS sie sehen, nicht WEN sie sehen. :nix: Dem ist in meinen Augen eigentlich nichts hinzuzufügen. :punk:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Wallinka »

Cate hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:14 Irgendwo habe ich gelesen, die Richter mögen doch bitte bewerten WAS sie sehen, nicht WEN sie sehen. :nix: Dem ist in meinen Augen eigentlich nichts hinzuzufügen. :punk:
Und das geht schon seit 30 Jahren auch viel weiter unten nicht mehr. Ich war mal Helfer bei norddeutschen Jugendmeisterschaften, da war ein ostdeutscher Richter dabei, der die "Szene" noch nicht kannte und gerichtet hat, was er gesehen hat. Zwei der "erfahrenen" Richter haben daraufhin immer erst ihre Wertung abgegeben, wenn sie Seine gesehen hatten. Und haben offen zugegeben, das in ihre Wertung auch reinspielt, wer von den Eltern völlig fertig gemacht wird, wenn der Platz nicht stimmt, wo doch extra das neue teure Pferd......
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von lungomare »

ich hab kurz nachm Abi bei den Mitteleuropäischen Islandmeisterschaften den Richterschreiber gemacht... ich sag nur: rechne mal Ergebnis aus... hm, nee, das ist ja der XY, mach mal irgendwo noch nen Punkt dazu, da muss ne 8 vorne rauskommen...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Cashew »

Schade, oder? Ich mein, das geht hier alles zu Kosten von einem LEBEWESEN. Und leider ist das ja nicht nur im Dressursport so.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

Belgano hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:05 Weil wir gerade von Olympia sprachen: in der Liveübertragung sind am Anfang, bevor die Ritte anfangen, immer ein paar Einspieler zu sehen aus den Boxengassen oder dem Abreiteplatz. Sehr interessant finde ich es vorallem, diese Spitzenpferde mal ohne Sattel zu sehen. :lupe:

Und ich mach mir Sorgen, ob ich die Tragemuskulatur meines Freizeitzausels genügend aufgebaut bekomme.
:ohhh:
Was man da an hervorstechenden Widerrist, Axthieben und eckigen Kruppen (Okey, das könnten mehr die Springpferde gewesen sein von der Figur her) sieht, spricht meiner Meinung nach Bände.




Wen's interessiert, in der ZDF Mediathek auch nachträglich zu finden.
Das waren nicht unbedingt die Springer, hast du die Bilder von der Verfassensprüfung gesehen wie die Rücken und Hälse von Show.time und Bella ..Rose aussehen :ohhh:
Da hab ich mir bei Nissi Gedanken gemacht ob man sich da drauf setzen kann :ohhh: wie ich da erst Muskeln drauf bekomme bevor sie was tragen muss.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Mir ist dem einen Vorspann heute auch eine Sequenz aufgefallen, wo ein Rücken spitz wie ein Satteldach massiert wurde. Also ja, ich habe den Seligen auch noch geritten, als andere das nicht mehr getan hätten aus verschiedenen Gründen. Aber da war der Ü20 ... Einen ernsthaften Wettbewerb über mehrere Tage :-u
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten