Equizaum

Moderator: Stjern

Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Equizaum

Beitrag von Sunday »

Ich habe den Equizaum und nutze ihn zum longieren, führen und mit Bithanger zum reiten...
Ich habe dazu noch die passenden Neckp..... und Wechselpolster, einmal in Himbeerpink- wenn mal mal wie eine Prinzessin unterwegs sein will und einmal in braun für seriöse Touren.
Ich finde dieses Ding eine absolute Erleichterung und mag es echt gerne.
Wenn ich mit dem Pferd weg fahre, benötige ich nur den Zaum, einen Sattel und Putzzeug. Die Zügel haben Snaps und die nutze ich dann als "Führleine".
Zum longieren nutze ich es, mit verstärktem Nasenteil wenn wir viel Übergänge und Seitengänge machen, weil es dann einfach präziser wirkt.
Ohne Naseneisen kommen die Hilfen meisens "schwammig" an, so sind meine Erfahrungen.
Pluspunkt ist natürlich auch noch die Pflege, ich schmeiß den in das Handwaschprogramm meiner Wama... das war bisher genau 1x nötig als wir Haarlinge hatten.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Equizaum

Beitrag von Cat_85 »

Cate hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 16:56 Es wurde dann ein Kappzaum von nelaya*, der hatte am wenigsten Gewurschtel dran :-)
20210817_165034.jpg
Und wie ist es so in der Praxis? Kann man damit gut stellen ohne festen Nasenteil?
Wir haben zwar noch etwas Zeit für die Minis, aber so perspektivisch. :mrgreen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Equizaum

Beitrag von Cate »

Uns gefällt er gut :-n und Fine trägt ihn gerne :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Equizaum

Beitrag von Maxima »

Hat hier zufällig schon jemand den Equigurt probiert?

Ich schleich schon eine Weile drum herum wegen Maxis völlig unmöglicher Sattel-/Gurtlage. Grad gestern hab ich einen neuen Matthes Mondgurt eingeweiht weil der alte zu lang wurde, nun stößt sie beim kürzeren voll mit den Ellbogenspitzen an den Rand des obersten Bogens an :heul:
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Equizaum

Beitrag von Schattenstern »

Ich weiß dass Sunny einen bestellt hatte
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Equizaum

Beitrag von Maxima »

Schattenstern hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:03 Ich weiß dass Sunny einen bestellt hatte
Ah danke, der ist ja dann noch nicht ernsthaft im Einsatz.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten