Equizaum

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Equizaum

Beitrag von renner »

Ich habe auch einen Biothane-Kombi-Kappzaum - benutzbar als Kappzaum, als Sidepull, als Halfter und als Trense mit den Bithangern. Allerdings nicht von Equizaum, sondern von einer "alternativen" Herstellerin und damit etwas günstiger. Ich bin glücklich mit dem Teil, alles gut und stabil vernäht und handgefertigt und farblich ist auch so einiges möglich.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Equizaum

Beitrag von Avaris »

Ich habe auch einen Equizaum, ist bisher der einzige Kappzaum, den mein Wallach nicht total doof findet. Ich bin sehr zufrieden damit :) Er rutscht nicht stark, sitzt gut, lässt sich leicht reinigen, wiegt nahezu nichts und scheint echt langlebig und stabil zu sein. Dass man sich die Farben ganz individuell zusammen stellen kann, ist ein echt nettes Extra.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Equizaum

Beitrag von Cate »

Ich hol das mal hoch, denn wir schleichen grad für Fine auch um einen Biothane-Kappzaum, der möglichst auch als Sidepull nutzbar ist, herum. Der Preis vom Equizaum erschreckt mich. :ohhh:
Ich hab zwei Alternativen gefunden, hat da jemand Erfahrung mit?
https://tajara-horsewear.de/de/Kappzaum ... ktion.html
https://www.nelaya.de/kappzaeume/635/bi ... tueck?c=29
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Equizaum

Beitrag von anouk »

Von der Qualität und Verarbeitung kann ich tajara echt empfehlen. Sehr nett ist sie auch. Ob der kappzaum taugt kann ich nicht beurteilen :shy: mich persönlich hat an dem gestört, das er ja am Nasen Teil diese halfter Ringe hat. Aber ob das wirklich nachteilig ist :nix: ist ne subjektive Empfindung
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Equizaum

Beitrag von Sunny77 »

Ich hab nen Tajara-Kappzaum und konnte einen Glasfaser-Nasenbogen von Equimero nachkaufen. Ebenso wie Neck Patches (gebraucht über Kleinanzeigen). So hab ich deutlich weniger Geld ausgegeben und am Ende einen Kappzaum, mit dem ich echt Happy bin.
Hatte vorher auch den Equizaum, aber da standen die Gebissringe immer total weit ab bei Örvar. Hab den dann verkauft. Beim tajara hab ich das nicht, trotz zusätzlichem, festen Nasenbogen. Aber - ich nutze auch keine Bithanger mehr. Ich habe ein „Quick-Cavescon“ gekauft. Also einen einzelnen Genick&Stirnriemen, dan mn über den Kappzaum zieht.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Equizaum

Beitrag von Reitmaus »

Ich hatte mir vor 2-3 Jahren sowas aus diesem set https://www.lennie24.de/material/diy-ki ... vernickelt selber gemacht für meine Pflege-Minishettys, da ich für die Minis nichts Passendes fertig zu kaufen fand. Die Miniponys sind später in einen anderen Stall umgezogen, und ich bekam einen jungen Zwergesel als Pflegi. Dem passte der selbstgemachte Zaum anfangs, aber da Eselchen noch im Wachstum zugelegt hat, habe ich bedarfsweise einzelne Riemen gegen längere ausgetauscht. Der Vorteil (neben dem Preis) ist, dass man es wirklich passend machen kann, und dass man es ganz einfach selber umändern kann für ein anderes Pferd, oder wenn das Jungpferd noch wächst. Das Teil ist seit 2-3 Jahren regelmässig im Einsatz (longieren, Fahren vom Boden aus, - Reiten geht bei den Kleinen ja nicht), und ich finde es in der Handhabung super, und hab auch keine Verschleiss- oder Reinigungsprobleme damit. - Ach so, ja : ich hab das Nasenteil noch hiermit unterpolstert : https://www.lennie24.de/material/meterw ... va-premium Im Set ist nur das Biothane (plus sämtliche anderen in der Beschreibung gelisteten Teile).
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Equizaum

Beitrag von Cate »

Es wurde dann ein Kappzaum von nelaya*, der hatte am wenigsten Gewurschtel dran :-)
20210817_165034.jpg
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Equizaum

Beitrag von Nucades »

Zum Zaum kann ich nix sagen, aber zum Bild: :herzi:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Equizaum

Beitrag von Wallinka »

Schick :herzi:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Equizaum

Beitrag von A.Z. »

:herzi:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten