Sommerfütterung Wildvögel

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
li01sa
Nachwuchspferd
Beiträge: 436
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:06
Wohnort: Ganz nah dran an Westfalen

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von li01sa »

Hier auch :-n Ich könnte mehrmals täglich nachlegen, ginge es nach den Spatzen. Die Reste vom Boden fressen dann zuverlässig die kleinen Türkentauben auf.

Was Insekten angeht, fehlt mir hier zuhause noch der Vergleich, da wir dieses Jahr erst hergezogen sind und mein Wunsch-Naturnah-Garten noch am Werden ist.

Interessant allerdings eine Erfahrung aus unserem Rügen-Urlaub: wir saßen abends in einem schön direkt am Strand etwas abseits vom Trubel gelegenen Fischrestaurant, die Sonne ging gerade unter, da kamen sie plötzlich völlig unerwartet zu gefühlten Tausenden :muecken: und haben uns das Essen echt vermiest...
Der Wirt meinte dann, so viele wie dieses Jahr hätte es schon sehr lange nicht mehr gegeben.
Liebe Grüße :winky:

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."

Nuno Oliveira
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von A.Z. »

Ich füttere aktuell nach wie vor garnichts.
Samen gibt's bei mir direkt an der Pflanze z.B. Königskerzen
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Sheitana »

Mücken sind dieses Jahr schlimm, ja.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern dieses Jahr auch nur eine Biene gesehen zu haben :heul:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von A.Z. »

Bienen waren bei uns fleißig. :-n
Honigbienen eh - wir haben einen Hobbyimker zwei Straßen weiter.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Sheitana hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:27 Mücken sind dieses Jahr schlimm, ja.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern dieses Jahr auch nur eine Biene gesehen zu haben :heul:
Da wird wohl auch das nächtliche Hochwasser einiges auf dem Gewissen haben....
Auf den Videos der Leute aus den betroffenen Gebieten hört man aber mittlerweile schon hin und wieder etwas Vogelgesang. Da muss es die ersten Wochen wohl auch extrem still gewesen sein. :-/

Wir hatten einige Bienen. Aber wenig Schmetterlinge.
Ich überlege, ob ich da ein paar Büsche versuche anzusiedeln.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Sheitana »

Das kann natürlich sein mit dem Wasser :kratz:
Schmetterlinge haben wir viele, wir lassen aber auch auf der Weide immer jede Menge Brennesseln steht, da waren reichlich Raupen dran.

Eben war erstmal Geschimpfe, ich habe es gewagt die Terrassentür auf zu machen :lol: Die Alteingesessenen fressen aber trotzdem weiter :herzi:

Schön finde ich es, dass wieder Spatzen da sind, die waren die letzten Jahre sehr wenig geworden.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von tara »

Wir haben keine Spatzen mehr :cry:
Die kamen früher in Hundertschaften
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten