Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von Sky4ever »

Da ich gestern erfolgreich meinen Sattel verkauft habe, sind mein Pony und ich jetzt durch und durch Fahrer. :mrgreen: (Naja, der Sattel hing auch schon über 8 Monate ungenutzt im Schrank...)

Wir haben zwar ein schönes und weitläufiges Ausreitgelände, aber manchmal möchte man ja doch mal was anderes sehen. :frech:

Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich meinen Sulky am besten mit einem Anhänger transportieren kann.
Wenn ich mit Pony alleine unterwegs bin, ist es nicht so schwierig, dann kommt der Sulky hochkant ins eine Abteil vom Anhänger, und Pony dann daneben.

Aber meistens bin ich mit einer Freundin unterwegs, also mit zwei Isis im Anhänger (Cheval Liberte mit einer sehr kurzen Deichsel, so dass es wahrscheinlich schwierig wird, den Sulky vorne unterzubringen.)

Ich habe im Distanzforum schon einige Bilder gefunden, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus, wie eine Sulkyhalterung für die Heckklappe konkret aussieht bzw. woher man sie bekommt. :kratz:

Und meine Freundin hat ein wenig Angst, dass man die Klappe nicht schnell genug aufbekommt, wenn man im Notfall an die Ponys ran muss. Aber ich überlege mir die ganze Zeit, wie so ein Notfall aussieht? :-e Denn bei einem Unfall mit panischen Pferden wird ja gerade nicht empfohlen, die Heckklappe zu öffnen und panische Pferde auszuladen.

Ich würde mich über Schwarmwissen und / oder Tipps freuen. :danke:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von Scheckenfan »

Ich gab mal ein Bild von einer dachgepäckttägerhalterung für nen Sulky gesehen, also den Sulky ans Auto, nicht an den hänger. Ich schau mal ob ich die noch wieder finde.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von Scheckenfan »

Ah, war ne Kleinanzeige, die gibt es nicht mehr. Aber google merkt sich ja alles:
https://www.google.com/search?q=Sulky+d ... =659&dpr=3
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von sacramoso »

Es gibt (gab) Halterungen für Sulky an der Heckklappe. Ich würde mich dazu mal im Bereich Traber Sport umsehen, da denke ich lassen sich am ehesten Infos dazu finden.
Vorsichtig wäre ich mit Eigenbaulösungen, da Anbauteile in der Regel eine ABE benötigen sonst erlischt die Zulassung.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von Sky4ever »

Den Gepäckträger fürs Auto finde ich ja durchaus nicht schlecht, aber ich frage mich, wie man den Sulky einigermaßen heil aufs Auto bekommt. :shock:
Er wiegt zwar nur 54 Kilo, aber auch die müssen ja erst mal so gewuchtet werden, dass das Auto nicht total zerkratzt. :shifty:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von Sky4ever »

Bezüglich ABE habe ich so unterschiedliche Angaben gefunden.
Eine Sattelkammer auf der Deichsel oder diese Aufhängungen für Besen und Co. benötigen keine ABE.
Wo ist dann der Unterschied zu einer Sulkyaufhängung? :kratz:

Sacra, hast du konkrete Beispiele imBereich Traber Sport? Ich werde bei G**gle einfach nicht fündig. :tuete:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von Equester »

Hier in Berlin gibt es 2 Trabrennbahnen, hier fahren ständig normale Hänger mit Sulky an der Heckklappe rum. Scheint eine gängige Methode zu sein.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von lungomare »

In meinem tb gibt es diverse bilder von sulky auf deichsel. Inkl verladevidep
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von sacramoso »

Sky4ever hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:34 Bezüglich ABE habe ich so unterschiedliche Angaben gefunden.
Eine Sattelkammer auf der Deichsel oder diese Aufhängungen für Besen und Co. benötigen keine ABE.
Wo ist dann der Unterschied zu einer Sulkyaufhängung? :kratz:

Sacra, hast du konkrete Beispiele imBereich Traber Sport? Ich werde bei G**gle einfach nicht fündig. :tuete:
Eine Sattelkammer auf der Deichsel überragt den Hänger nicht. Ein Sulkyhalter an der Heckklappe steht nach hinten über den Hänger hinaus. Das ist ähnlich wie die Fahrradträger für Anhängerkupplungen, die benötigen eine ABE. Wie gesagt 100% genau kenne ich die aktuellen Regelungen nicht, ich wollte nur darauf hinweisen hier vorsichtig zu sein. Im Zweifel hilft nachfragen bei TÜV, etc.

Ich weiß hier in München einen Laden bei der Trabrennbahn. Also tendenziell würde ich mal in der Nähe von Rennbahnen schauen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky mit Pferdeanhänger transportieren

Beitrag von Scheckenfan »

Sky4ever hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:29 Den Gepäckträger fürs Auto finde ich ja durchaus nicht schlecht, aber ich frage mich, wie man den Sulky einigermaßen heil aufs Auto bekommt. :shock:
Er wiegt zwar nur 54 Kilo, aber auch die müssen ja erst mal so gewuchtet werden, dass das Auto nicht total zerkratzt. :shifty:
Na da packt man schienen dran zum drauf schieben. In der Anzeige waren sie drin :verflucht:
Aber klar, braucht Kraft. Oder ne seilwinde :frech:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten