Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Belgano »

Ich kenne solche kurzen und sehr flachen Hufe aus meinem letzten Stall, in dem ebenfalls sehr viel fester/betonierter Boden war. Da hatten mehrere Pferde damit zu tun.
Irgendwo anders hatte ich mal gelesen, dass Hufe auf weichem Boden eher angeregt werden, eine Sohlenwölbung auszubilden, da die Sohle, wenn der Huf leicht einsinkt, schneller Kontakt mit dem Boden bekommt... :-e war das im Keinhornforum? :kratz:

Ich würde es auch mit einem (vorübergehenden) Abriebschutz probieren.
Von Experimenten ala Sohle zurechtschnitzen halte ich auch nicht viel und hätte da ehrlich auch Schiss, das das ne Lederhautreizung gibt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von lungomare »

ja, aber auhf hartem boden hat man dann ne tiefe strahlfurche rund um die strahlspitze und die sohlenwölbung ist mit zusätzlichem Horn aufegefüllt. hier sehe ich immer noch keine tiefe strahlfurche um die strahlspitze herum...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Belgano »

Mhm, nee, die Hufe die ich im Kopf habe, da war wirklich nix drin oder dran.
Wobei diese Hufe sicherlich schon vorher flach und kurz waren, der starke Abrieb und harte Boden haben das Problem dann eben noch verschärft.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Nucades »

Kann es sein, dass die Wölbung da, aber nicht sichtbar ist :kratz: Mir erscheinen die Trachten recht weit untergeschoben. Würden diese zurückgesetzt und die Zehe entsprechend angepasst, könnte eventuell eine Wölbung zum Vorschein kommen, oder?
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

Nucades, man kann da keine Trachten mehr kürzen. Das was Du evtl meinst, ist der Hufballen, da schneidest Du ins Leben.
Ich bin ja froh, dass die "Rückseite" des Hufes so gut ausgebildet ist, deswegen ist seitlich noch so viel Substanz dran und deswegen läuft sich vermutlich die Zehe so arg ab. Ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass das Abrieb ist. Als die Hufschuhe damals noch mit Reißverschluss gehalten haben und sie die regelmäßig dran hatte, ist es auch recht schnell wieder besser geworden, glaube ich mich zu erinnern. :-e
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Nucades »

Nein, die Ballen meinte ich ganz sicher nicht ;-)
Mein Post war nicht als Vorschlag gemeint, sondern eher eine laut gedachte Frage :-)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von A.Z. »

Ich sehe da auf den Bildern auch Trachten, die ich kürzen würde. :-n Und dann mal schauen, wie der Huf sich entwickelt und was er ggfs. abwirft.
Als Laie mit ein paar Wochenendkursen nehme ich an der Sohle auch nix weg, was sich nicht ohne Schneiden nachgibt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

Könnt ihr das Bild von mir bearbeiten und zeigen, was ihr wegnehmen würdet? Ich glaube, ich steh vielleicht grade auf dem Schlauch...
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

Nach dem Röntgen zeigt sich: alles gut. Hufbein parallel, die Sohle ist auf der einen Seite 11mm, auf der anderen Seite 13mm dick. Theoretisch könnte da sogar noch was weg. Die platte Sohle ist Abrieb. Kürzbare Trachten hat meine TÄ allerdings auch keine gefunden.
Von Duplos hält sie allerdings extrem wenig, bis gar nix. Hmpf.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Equester »

Kannst Du an den Freßstellen nicht einfach Gummimatten auslegen? Habe ich damals auch gemacht, bekommt man relativ günstig im Bauhaus (sind die mit dem Lochmuster). Das verhindert den stetigen Abrieb, wenn sie am Heu stehen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten